Isartrails . Schwerpunkt Strecken / Sperrungen / Probleme usw... (war: Isartrails)

Außer dem einen Baum ist dort doch nichts zu gewuchert... Jedenfalls ist es mir dann nicht aufgefallen. Am Westufer ab grosshesseloher sind heute die vollernter unterwegs gewesen, der geteerte weg direkt an der Isar war abschnittsweise gesperrt. Auswirkungen auf den trail habe ich nicht gefunden.

:lol: Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Der Trail ab den Treppen verläuft doch auf dem flachen Stück, da wo man zwischen den Bäumen fährt.
Denke Dir die ca. nur 100 Jahre alten Bäume weg und den Hangabrutsch, wo der Baumstamm liegt, und Du bist gedanklich wieder auf dem alten Ochsenkarrenweg von früher.
Warum ist denn der nahe Isartrail unten im Tal meist schlammig? Weil er auf Ebene der Isar liegt und wenn der Fahraddamm nicht wäre, würde die Isar wie früher wieder bis an den Hang reichen.
 

Anzeige

Re: Isartrails . Schwerpunkt Strecken / Sperrungen / Probleme usw... (war: Isartrails)
Ruhig bleiben, das glaube ich dir ja alles. Aber verwuchert war da trotzdem nichts, kann natürlich auch sein, dass die Äste an meiner Brille abgebrallt sind ;)
 
Wir können ja bei Gelegenheit eine Ortsbegehung durchführen, so wie das die BAs auch immer machen
attachment.php
 
Ruhig bleiben, das glaube ich dir ja alles. Aber verwuchert war da trotzdem nichts, kann natürlich auch sein, dass die Äste an meiner Brille abgebrallt sind ;)

Nicht Äste.... Bäume!! :p
Die stehen doch mitten auf dem Weg und wachsen da seit 100 Jahren ruhig vor sich hin. Schau mal nach Pullach. Dort ist eine 100 Jahre alte aufgegebene Eisenbahnstrecke (die nach Holzkirchen). Die erkennt man auch noch, nur wachsen dort jetzt große Bäume. Und den nördlichen Teil hat man zum Radweg asphaltiert, wo man unten bei der Isar zum uralten Dampflokdrehschuppen ankommt, welchen man auch nur noch mit geübtem Blick erkennt.
 
ja den Schuppen durften sie nicht platt machen. ist geschützt.

Bei einer Trail aufräum begehung wäre ich auch dabei. war die letzten Tage krank und bin eh noch nicht fit genug zum richtig fahren.
 
nö der fahrrad laden ist vor vielen Jahren nach dachau oder so.
war dann lange ein antiquitäten händler drin. was jetzt damit ist kann ich gar nicht sagen.
gibt einige Geocaches in dem Gelände :)
 

Genau. Guckst Du hier: http://www.isartalbahn.de/0000009e690b60006/0000009e690b70529/index.html

Das Betriebswerk Thalkirchen anno 1900. Da, wo rechts die Schienen verlaufen, ist heute der Isar Radweg Pullach.

bwtk_480.jpg
061lag72bwthalkirchen_480.jpg


Isartalbahn bei Maria Einsiedel (im Hintergrund die Auffahrt zur Wolfratshausener Straße/ Boschetsriederstraße - da wo der Specialized Concept Store Süd ist ;) Da wo die Bahn im Bild fährt, ist jetzt der asphaltierte Isar Radweg nach Pullach. Geht direkt unten am Asam-Schlössel vorbei.
033lag501mariaeinsiedel_480.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die schienen gehen ja sogar noch weiter entlang der Schäftlarnstr. richtung Müllverbrennungsanlage.
gibts paar lustige stellen wo eine Schiene in 50cm höhe durch den Baum geht. (sind wohl gewachsen :))

996382bd-a270-44e3-a799-7e1593863453.jpg
 
die schienen gehen ja sogar noch weiter entlang der Schäftlarnstr. richtung Müllverbrennungsanlage.
gibts paar lustige stellen wo eine Schiene in 50cm höhe durch den Baum geht. (sind wohl gewachsen :))

996382bd-a270-44e3-a799-7e1593863453.jpg

Das sind sicherlich diese Schienen hier:
LAG 56 bei der Einfahrt in den Bahnhof Thalkirchen mit dem "Postblock" in der Schäftlarnstraße im Hintergrund, um 1930.
025lag56postblock_480.jpg
 
deswegen heisst der weg wohl auch isartalbahnweg.

ich wäre auch fur ne trailpflegebegehungsrunde zu haben, bin aber dieses we schon blockiert...
 
deswegen heisst der weg wohl auch isartalbahnweg.

ich wäre auch fur ne trailpflegebegehungsrunde zu haben, bin aber dieses we schon blockiert...

Genau. Und wenn Du entlang der "Schienen" zum Heizkraftwerk Süd radelst, steht direkt nördlich davon ein roter Klinkerbau, auf dessen Seite noch Isarthalbahnhof steht. Das war vor 100 Jahren der nördliche Bahnhof in Thalkirchen.

Damals:
047lag55isartalbahnhof_480.jpg
b0000009e6b0f5e0660.jpg


Heute:
b0000009e6b0f4bf641.jpg
b0000009e6b0f4bf640.jpg


Viel Interessantes mit alten Fotos findest Du unter http://www.isartalbahn.de :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ziemlich Off Topic, aber es gab auch eine Schmalspurbahn bis nach Buchenhain (Nähe S-Bahn Station), die ein kleines Kohlekraftwerk (stand unten am Wasserkraftwerk Höllriegelskreuth) mit Brennstoff versorgte. Die Kohle wurde dann in Kipploren und Förderbändern über den Steilhang nach unten gebracht.

Historische Grüße,
Anselm
 
beim Ickinger Stauwehr gibt es übrigens einen ganz lustigen trail der so 350m auf den alten Schienen läuft. Seit dem letzten Hochwasser gibt es aber das Problem das die unterspült wurden und jetzt nur noch schienen mit schwellen sind. zwischen den Schwellen war / ist eine dünne Betonschicht - aber nicht dick genug zum drauf fahren.
 
beim Ickinger Stauwehr gibt es übrigens einen ganz lustigen trail der so 350m auf den alten Schienen läuft. Seit dem letzten Hochwasser gibt es aber das Problem das die unterspült wurden und jetzt nur noch schienen mit schwellen sind. zwischen den Schwellen war / ist eine dünne Betonschicht - aber nicht dick genug zum drauf fahren.


Ach, wusste ich gar nicht. Ich dachte, daß die S-Bahn heute auf den früheren Isarthalbahn Schienen fährt. Dass es da unten noch andere Schienen gibt, ist mir neu.
Vielleicht können wir ja mal eine Gruppen Radltour nach Icking machen, solange es noch keinen Schnee gibt. Wäre dann eher eine XC Fitnesstour.

Mit dem Rennrad bin ich mal zufällig auf einem langen Teilstück der Isarthalbahn bei Eurasburg in Richtung Walchensee gefahren. Das war auch asphaltiert. Schade, daß die S-Bahn nicht mehr bis Kochel fährt, wie früher. Wäre perfekt zum Biken in den Vorbergen.

Angeblich überlegt die Gemeinde Pullach auch, ob das fehlende Reststück des Pullacher Isarthalbahn Radwegs über die beiden Eisenbahnbrücken zu Ende asphaltiert wird. Das wäre eine super Verbindung nach Pullach.
 
Die S bahn strecke Wolfratshausen icking wurde erst recht spät gebaut.
Die Isartalbahn fuhr unten. am Ickinger Stauwehr gibts da sogar ein Paar Bilder an so einer Infotafel. da gehts eigentlich um den Bau vom Kanal.

Der Radweg von Thalkirchen am Golfplatz entlag nach oben war ja die strecke. Wenn die in Pullach überlegen die weiter zu führen (bis BAhnhof Großhesselohe / Isarbräu) wäre wirklich sinnvoll. Das verwildert ja auch nur.

und richtig, der radweg nach eurasburg ist ja auch die alte strecke der Isartalbahn.

Die Schienen beim Ickinger Stauwehr findet man wenn man die treppe auf der Westseite runter fährt und dann direkt zwischen die Bäume in einen schmalen Trail fährt. Der Bereich wurde die letzten Jahre mit den Hochwassern aber öfter überschwemmt und ist so bedingt befahrbar.

Weiter richtung Wolfratshausen kommen da immer wieder mal verbröckelte Beton Stücke mit Eisen teilen usw. (hab da auch mal welche mit rostigem Hakenkreuz gesehen - da ist dann schnell klar wann da zuletzt was dran gemacht wurde :rolleyes:)

kann mal paar bilder machen wenn ich da raus komme. muss am Wochenende eh mal da hin.
 
Mit dem Rennrad bin ich mal zufällig auf einem langen Teilstück der Isarthalbahn bei Eurasburg in Richtung Walchensee gefahren. Das war auch asphaltiert. Schade, daß die S-Bahn nicht mehr bis Kochel fährt, wie früher. Wäre perfekt zum Biken in den Vorbergen.

da fahre ich 3 x die Woche auf dem Weg zur Arbeit. Haben sie echt gut gemacht.

Eine Weiterführung der Bahnstrecke wäre schon toll. Stattdessen muss man jetzt umständlich westlich am STA-See vorbei.

Wen es interessiert: http://www.isartalbahn.de/


Angeblich überlegt die Gemeinde Pullach auch, ob das fehlende Reststück des Pullacher Isarthalbahn Radwegs über die beiden Eisenbahnbrücken zu Ende asphaltiert wird. Das wäre eine super Verbindung nach Pullach.

Meine mal auf der ADFC Homepage gelesen zu haben, dass das jetzt eine beschlossene Sache ist. Die DB wollte der Stadt/Gemeinde das Grundstück nicht verkaufen, deswegen hatte es sich so in die Länge gezogen.
 
Zurück
Oben Unten