Isny?

Registriert
24. Dezember 2007
Reaktionspunkte
1.079
Hallo zusammen,

Wir überlegen momentan ernsthaft nach Isny zu ziehen. Leider können wir momentan nicht wirklich da vorbeifahren und es uns anschauen (2 Kinder, davon ein Neugeborenes).

Hier im Forum liest man generell auch nichts zu Isny. Wenn ich mir ne Karte anschaue müsste es aber zum radeln ziemlich gut sein. Kennt jemand ein paar gute Feierabend Touren? Wir sind beide mit Enduros unterwegs, es sollte also so wenig Forstweg wie möglich dabei sein. Gibt's da spannendes rund um Isny?

Danke schonmal für etwaige Antworten.
 

Anzeige

Re: Isny?
Komme zwar nicht direkt aus Isny, aber aus der Nähe. Was ich immer wieder gehört habe soll es von Isny aus richtig feine Trails auf den schwarzen Grat geben. Ansonsten einfach mal ne Wanderkarte studieren.
 
Weitnau sagt mir mittlerweile auch was. ;)

Klar, Karten hab ich schn angeschaut und da sind Wanderwege eingezeichnet. Aber die gibt's hier zuhauf und nichtmal die Hälfte davon sind dann wirklich Wanderwege. Und vom Rest machen dann nur ein kleiner Teil mit dem Rad wirklich Spaß. Insofern kann man halt von Karten nicht wirklich was über die Trails aussagen.

Generell hätte ich mir halt ein paar Aussagen von Bikern aus Isny erhofft. Per sogar Photos. Im Netz findet man zu Isny direkt sehr wenig.
 
die Berge sind bei Isny 300-500hm hoch, es gibt in der näheren Umgebung schöne Trails.
Größere Berge sind im 30-90min Umfeld.
Nebel ist durch die Höhenlage von Isny eher selten.

Radgruppe heißt Pedalquäler.

Im Winter geht es eher zum skaten als zum radeln.
Gegenüber Lindau hast Du 1-2Monate mehr Winter in Isny.


Ich würde mich als biker eher zwischen Wangen und Lindau ansiedeln. In Lindau gibt es die DAV Radgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr beide mit Enduros unterwegs seit dann kann man euch wohl kaum mit lockeren Trails locken. :D
Ich selber fahr mit meinem Freerider auch nie in meiner heimischen Gegend rum, ausser ich hab absolute Not, dann gehts vielleicht mal über den Blender.
Aber vielleicht meldet sich ja noch einer aus Isny der mehr Input liefern kann.
 
Schwarzer Grat und Riedholzer Kugel sind schon mal ganz nette Touren.
Ansonsten ist es von Isny ja nicht weit bis Immenstdt, Sonthofen, usw da steht Dir dann wirklich alles an Touren zur Verfügung.
Also gute Gegend zum biken:D
 
Okay, dass man in den Alpen gut radeln kann ist uns schon klar. Generell kenne ich die Gegend gut vom Wandern, Bergsteigen und eben vom Skitouren gehen. Ich kenne aber die Trails rund um Isny nicht wirklich.

Gibt es am Schwarzen Grat und am Iberg usw. denn Singletrails? Ich brauch am Abend keine Downhillstrecke, aber ein schöner Singletrail und zwischen 1-2h sollten schon drin sein.

Ich hab im Internet sogar 2 Photos gefunden, auf denen man einen Sprung und einen Anlieger aus Holz sieht. Die sind anscheinend irgendwo am schwarzen Grat.
 
Ja, am schwarzen grat gibts ne strecke mit n paar anliegern u. sprüngen! Singletrails gibts auch n paar! Einfach mal am turm oben fragen, sind meistens n paar biker unterwegs, wenn der schnee wieder weg ist!;)
Gruß
 
Von den Allgäuern, und zu denen zähl ich auch das Württembergische Allgäu, wirst du übers Internet garantiert keinen genauen Tipps zu ihren Locations bekommen.

Wenn du mal da bist und die Leute kennen lernst, zeigen sie dir auch wos lang geht.
 
Von den Allgäuern, und zu denen zähl ich auch das Württembergische Allgäu, wirst du übers Internet garantiert keinen genauen Tipps zu ihren Locations bekommen.

Wenn du mal da bist und die Leute kennen lernst, zeigen sie dir auch wos lang geht.

Ouha, ein Local. Du hast scheinbar nicht wirklich verstanden was ich wissen möchte. :rolleyes:

Ich will keine Ortsbeschreibung haben, sondern lediglich wissen ob es gute Trails gibt. Mit ner Karte find ich die dann schon. Aber aus der Ferne kann man die gestrichelten Linien halt schwer ausprobieren.
 
Ouha, ein Local. Du hast scheinbar nicht wirklich verstanden was ich wissen möchte. :rolleyes:

Ich will keine Ortsbeschreibung haben, sondern lediglich wissen ob es gute Trails gibt. Mit ner Karte find ich die dann schon. Aber aus der Ferne kann man die gestrichelten Linien halt schwer ausprobieren.

Warum sollte es keine Singletrails geben ? Das haben die anderen ja bereits geschrieben das die Ecke nicht die schlechteste is...
Mit deiner Reaktion sag ich dir aber jetzt schon die ein oder anderen Problemchen mit den Einheimischen voraus...
 
Warum sollte es keine Singletrails geben ? Das haben die anderen ja bereits geschrieben das die Ecke nicht die schlechteste is...
Mit deiner Reaktion sag ich dir aber jetzt schon die ein oder anderen Problemchen mit den Einheimischen voraus...

Schon der zweite der mich hier vor den Einheimischen warnt :lol:

Zum Glück kenn ich schon einige. Sonst würd ich's mir glatt nochmal überlegen. ;)
 
Hallo Toni,
täusche ich mich oder wohnst du in der Freiburger Ecke? Ich habe bis vor 6 Monaten in Müllheim gewohnt mit dem Blauen vor der Haustür. Ein Trailangebot wie im Freiburger Land darfst du in Isny nicht erwarten, zumindest nicht so offensichtlich wie im Schwarzwald. Auch ein fähiger Bikepark wie Todtnau oder LB fehlt in der Nähe (Hindelang zähle ich mal nicht). Ich war früher ab und an am schwarzen Grat. Der ist nett und macht Spass. Was es sonst noch so in und um Isny gibt kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber dass dir klar ist, dass du aus einem Trailparadies wegziehst. Alleine die Temperaturdifferenz beträgt ca. 4 - 5 Grad, so dass der Winter eben früher kommt und später geht.
Du wirst deine Gründe haben umzuziehen und biken kann man in Isny sicherlich auch. Aber lösch beim Umzug dein Gedächtnis an die Möglichkeiten die du hattest ;)
Gruss
Tobias

P.S. Die Ecke ist echt nett - man fährt halt wieder mehr Ski oder Snowboard
 
Tja, das mit den Ureinwohnern ist auf der Grenze zu Bayern im Westallgäu tatsächlich so ne Sache...

Bin ja selbst erst zwei Jahre hier und kann dir sagen das die Leute in Richtung Ravensburg irgendwie deutlich entspannter und "weltoffener" sind. Da ist dann auch eher die Jugend (zu denen ich mich mit 30 Lenzen auch noch zähle) und entsprechend abfahrtsorientierter wirds. Aber gerade zum Radeln findet man um Isny immer Leute. Es gibt kaum Jemanden der hier nicht Spaß am Biken hat. Dafür ist in Isny selbst der Hund begraben...

Der Schwarze Grad hat ein paar nette Trails, aber nichts alpines was nach einer Enduro verlangt. Ich unterstelle mal, das die Mehrzahl der Biker am Turm die Schotterwege hochjagen und auf ähnlichem Weg wieder runter, hier ist halt eher die CC Fraktion zu hause... Ich find die Kugel wesentlich cooler. Es gibt nach westen ein zwei richtig nette Trails. Die sind ziemlich technisch und weniger flowig aber ich mags. Der Sonneggrad zur Alttrauchburg ist auch nett und wenn man ne längere Tour in Richtung Missen ins Tannheimer Tal macht (schreibt man das so) gibts auch nette Trails, wobei ich die Gegend nach zwei Jahren noch nicht so gut kenne...

Richtung Immenstadt, Alpsee, Nagelfluhkette wirds dann schon deutlich alpiner. 800hm sind da schon mal am Stück drin und die Abfahrten werden spaßiger. Hier in Wangen macht man eher Fahrten auf dem sprichwörtlichen Sägeblatt, aber dafür entlohnt die "Stadt" und wenn man nen Fahrradträger hat ist auch der Standort super.

Isny ist kein Bikerparadies wie der Gardasee oder La Palma, aber man kanns durchaus schlechter treffen... ;)
 
Darf mich nun im Februar für 3 Wochen dort kurrieren lassen.. und das BIKE ist natürlich mit. Ich werd mich mit Kompass Karte nach alter Güte die Gegend anschauen... und hoffen dass es je nach Schnee auch machbar wird... freu mich dennoch auf Kontakte aus der Gegend ... so long :) :):):)
 
Zurück
Oben Unten