MTB Reifen Kaufentscheidung - X-King, Nobby Nic, ...

Registriert
26. März 2016
Reaktionspunkte
4
Hallo :)

Ich habe momentan zwei Nobby Nics in 29x2.25 drauf. Ich war sehr zufrieden damit, ich war schnell auf der Straße unterwegs und auf den Trails habe ich mich sicher gefühlt. Durch Matsch ging der perfekt. Ebenso wie im Schnee. Nun hatte ich jedoch 4 Platten in 3 Tagen. Der hintere Reife hat hinten nicht einmal mehr Stollen, so runter ist der. Bin deshalb am überlegen, was ich mir als nächstes drauf tue. Der vordere NN hat noch ca die Hälfte Profil.

Ich habe ein bisschen recherchiert und sehr gutes vom X-King gehört. Wie ist der Reifen hinten so? Spürt man eine Differenz zwischen ihm und den NN? Hatte bisher nur Stadard Rapid Robs und NN's. Deshalb keinen Vergleich.. Der XKing wird oft mit guten Rolleigenschaften bezeichnet. Ist er besser als der Nobby nic?

Desweiteren wäre eine weitere Variante gewesen, dass ich einen weiteren Nobby Nic kaufe. Der vordere würde dann nach hinten kommen und der neue nach vorne. Was haltet ihr davon?

Ebenso wurde desöfteren die Kombo Nobby Nic vorne und Rocket Ron hinten genannt. Taugt das was?

Zu mir:

Bin 1,90 groß und 90kg schwer und benutze das Hardtail für die Schule und im alltag, bin immer mit dem Rad unterwegs!
Wenn ich dann mal Radeln geh, eig. das ganze Jahr durchgehend, im Sommer dann 2-3x pro Woche, fahre ich hauptsächlich Forstwege (Waldautobahnen) und asphaltierte Straßen. Ich fahre jedoch auch sehr viel wenns regnet, egal ob mountainbike oder wegen der Schule. Matsch und Schnee fahre ich ebenso sehr gerne. Wenn dann Trails dabei sind, dann oft bis zu S2. Mehr trau ich mi nicht zu mit dem Hardtail. Bin ebenso oft sehr schnell unterwegs auf diesen Forststraßen, oft 50km/h, wenn keiner da ist, dann auch mal 70k/h. Ansonsten hatte ich auch vor diesen Sommer größere Touren zu machen, auch auf 2000m. Naja, das wars glaub ich.

Ich suche sozusagen also einen guten Allrounder, der im Alltag schnell ist, gut bei Regen ist, Langlebig ist (hab als schüler nie viel Geld), und halt genug Grip bietet bei Forststraßen, Straße, Schnee und Matsch, da ich ihn als Ganzjahresreifen verwende sozusagen :)

MfG
 
Mit der Conti vs Schwalbe frage öffnest du die Box der Pandora ... mach dich auf was gefasst.
Ich fahre am 29er immer X-Kng (Racesport) hinten und bin zufrieden. Am 27+ habe ich eine Weile NobbyNic draufgehabt. Fahreigenschaften will ich von so unterschiedlichen Reifen nicht vergleichen, aber ich hatte den Eindruck die Schwalbe nutzen wesentlich schneller ab.
 
Wenn du mit dem nobbynix zufrieden warst mach halt wieder ein drauf. Am besten aber das aktuelle Model. Hinten dann die pacestar Mischung (etwas härter, rollt besser) vorn dann die trailstar Mischung. Die ist etwas weicher.
Wenn es die ersten Reifen auf deinem Rad sind hast du vermutlich die Performance Variante drauf. Da bietet die karkase auch keinen wirklichen Schutz
 
@All

Hab mir jetzt wieder einen Nobby Nic bestellt. Die Antwort: "Wenn dir der NN bisher super taugt, dann sehe ich keinen Grund einen anderen Reifen zu kaufen" war dann entscheidend. wenn ich zufrieden war, warum dann ändern?

Hab jetzt einen NN in 2.35 bestellt. Der kommt dann nach Vorne und der gut erhaltene 2.25 von Vorne kommt nach hinten :)

LG
 
Wenn es die ersten Reifen auf deinem Rad sind hast du vermutlich die Performance Variante drauf. Da bietet die karkase auch keinen wirklichen Schutz

Ja, es sind momentan Performance drauf, aber ich hatte das ganze Jahr über absolut nie einen Platten. Erst jetzt, nachdem ich ihn auf absolut 0 gefahren bin, machen mir kleine Glassplitter Probleme..
 
Ja, es sind momentan Performance drauf, aber ich hatte das ganze Jahr über absolut nie einen Platten. Erst jetzt, nachdem ich ihn auf absolut 0 gefahren bin, machen mir kleine Glassplitter Probleme..
gut kommt halt immer drauf an was man wie fährt.
Ich hatte auch mal so Performance schlappen drauf. Ich hab mir damals Grundsätzlich den Durchschlag geholt, sobald ich die Treppen auf meinem Heimweg etwas flotter runter bin.
Aber wenns die für dich tut, warum also nicht
 
Für trockene Verhältnisse 'ne wirklich schöne Kombi. Aber sobald der Untergrund matschig / lehmig wird und tief / aufgeweicht ist, ist es mit dem Race King am Hinterrad schnell vorbei mit dem wunschlos glücklich sein. Bei dem engen Profil ist die Selbstreinigung halt schlecht und Traktion / Seitenhalt geht bei besagtem Untergrund, der geringen Profiltiefe und den fehlenden Außenstollen sehr schnell flöten...
 
Ich hatte dazu jetzt noch verschiedene Testberichte angesehen und laut diversen Testberichten rollt der NN gleich wie der Maxxis Ardent ab. Der NN ist zwar laut, aber das stört mich nicht.
 
Für trockene Verhältnisse 'ne wirklich schöne Kombi. Aber sobald der Untergrund matschig / lehmig wird und tief / aufgeweicht ist, ist es mit dem Race King am Hinterrad schnell vorbei mit dem wunschlos glücklich sein. Bei dem engen Profil ist die Selbstreinigung halt schlecht und Traktion / Seitenhalt geht bei besagtem Untergrund, der geringen Profiltiefe und den fehlenden Außenstollen sehr schnell flöten...
Ich hatte eher den Eindruck, dass durch weniger Profil auch weniger Dreck und Co am Reifen bleibt, also die Traktion weniger darunter leidet. Auch bei ähnlichen Wetterverhältnissen weitestgehend rutschlos gewesen. Wobei hier wahrscheinlich auch die Fahrweise mit einen Einfluss hat. Bin zwar gerne schnell aber auch ebenso lieber vorsichtiger unterwegs.

Die Reifen sind halt auf dem Asphalt auch extrem leise und vor allem kaum Rollwiderstand.
 
Ich glaube, größere Zwischenräume (und weniger Stollen), wie sie der RK halt nicht hat, sind generell besser für die Selbstreinigung. Und auf 'nem Boden, der schön durchgeweicht ist (vorher vielleicht tief gefroren war), nutzt dir die geringe Profiltiefe der RKs auch nicht, weil die kleinen "Stollen" gar nicht erst bis zum festen Untergrund darunter vordringen können. Das andere Extrem wäre jetzt halt der Mud King, wenn man bei Conti bleiben würde...
 
Zurück
Oben Unten