ISPO 2018 – Teil 2: Tubolito-Leichtschlauch, MyEsel Holzbike, Cake E-Crosser und mehr

ISPO 2018 – Teil 2: Tubolito-Leichtschlauch, MyEsel Holzbike, Cake E-Crosser und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS8yMjM1OTUzLWczZ2Y0aHY2ZnJkOC1pc2NvMzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
In Teil zwei unseres Messerundgangs zeigen wir euch das neue Projekt von POC-Gründer Stefan Ytterborn, extra-leichte Schläuche und weitere spannende Neuheiten auf zwei und mehr Rädern. Ein Blick auf vieles von dem, was uns während unseres Besuchs auf der Messe München neu oder interessant erschien.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ISPO 2018 – Teil 2: Tubolito-Leichtschlauch, MyEsel Holzbike, Cake E-Crosser und mehr
 
Ich bin lange tubeless gefahren und fahre aktuell in meinem neuen Enduro den Tubolito - hält eigentlich super, ich habe aber das Gefühl, einen Traktor treten zu müssen.
Bin das Rad zwar noch nie tubeless gefahren, aber den Vorgänger mit den gleichen Reifen und bilde mir ein, dass der Rollwiderstand deutlich(!) höher ist...
Kann es jemand bestätigen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Tubolite sieht spannend aus.
Kleines Packmaß, geringes Gewicht und Robustheit sprechen für einen Einsatz als Ersatzschlauch beim Tubeless fahren.

Wobei ich für 30 Euro dann doch gerne wieder 150 Gramm mehr mitschleppe.
 
Tubolito fahr ich schon seit nem Jahr vor allem fürs Vorderrad(sogar im DH´ler am VR-ich wiege aber auch "nur" 72-74kg fahrfertig)und bin voll zufrieden,konnte auch eher das Gegenteil feststellen wie 26TriXXer.

@26 Trixxer: überprüfe deinen Reifendruck nochmal und pump evtl. ein hauch mehr drauf.Der Tubolito formt/schmiegt sich halt besser "dem Boden an" das sollte zwar eher zu weniger Rollwiederstand führen aber wer weiss:)probieren kost ja nix.
Geh aber vor allem auch auf nummer sicher das deine Pumpe auch den tatsächlichen Wert anzeigt,ich hab mit nem Schwalbe Druckmessgerät rausgefunden das die vermeintlichen 2,1bar auf meinem Hinterrad nur 1,6-1,7 tatsächliche Bar waren,das Manometer auf meiner eigentlichen Pumpe war total daneben,das war ein seeeeeehhhhrr großes aha Erlebnis;)

Grüße!
 
Tubolite sieht spannend aus.
Kleines Packmaß, geringes Gewicht und Robustheit sprechen für einen Einsatz als Ersatzschlauch beim Tubeless fahren.

Wobei ich für 30 Euro dann doch gerne wieder 150 Gramm mehr mitschleppe.

Bei 30Euro für 150g würd ich so ziemlich jedes Teil am Rad wechseln, wenn es danach genauso gut wäre ;)

G.:)
 
Nein keine ähnlichen Erfahrungen, aber andere ;-)
Thema Tubolito:
- fährt sich wie mit Butylschlauch nur eben leichter beim beschleunigen
- bringt je Laufrad bei mir 100 Gramm Gewichtseinsparung
(wegen ~150 Gram je Laufrad wechselte ich auf eine Carbonfelge und die kostete mehr als 30€)
- hält "ewig" die Luft
(alle drei - vier Wochen den Luftdruck checken statt alle drei - vier Tage)
 
Tubolito fahr ich schon seit nem Jahr vor allem fürs Vorderrad(sogar im DH´ler am VR-ich wiege aber auch "nur" 72-74kg fahrfertig)und bin voll zufrieden,konnte auch eher das Gegenteil feststellen wie 26TriXXer.

@26 Trixxer: überprüfe deinen Reifendruck nochmal und pump evtl. ein hauch mehr drauf.Der Tubolito formt/schmiegt sich halt besser "dem Boden an" das sollte zwar eher zu weniger Rollwiederstand führen aber wer weiss:)probieren kost ja nix.
Geh aber vor allem auch auf nummer sicher das deine Pumpe auch den tatsächlichen Wert anzeigt,ich hab mit nem Schwalbe Druckmessgerät rausgefunden das die vermeintlichen 2,1bar auf meinem Hinterrad nur 1,6-1,7 tatsächliche Bar waren,das Manometer auf meiner eigentlichen Pumpe war total daneben,das war ein seeeeeehhhhrr großes aha Erlebnis;)

Grüße!

Hab den Schlauch seit Wochen Zuhause liegen, bin aber seit der Zeit außer gefecht.
Kommt bei mir auch ins Bergabvorderrrad. Wie hält er denn die Luft, bzw wie oft muß man im Vergleich nachpumpen?

Edit: Topolino hat meine Fragen wohl schon beantwortet ;)

G.:)
 
Die Schläuche erinnern mich an die blauen Schwalbe Schläuche die schnell wieder vom Markt verschwunden sind und nie wiederkamen. Ich habe davon auch noch zwei rumliegen: Die Dinger waren ziemlich schnell undicht. :-(
Hoffe dieser Schlauch ist besser.
Als Ersatzschlauch hört sich das erst mal interessant an, aaaaber das Gewicht kommt vom dünnen Material und einen Ersatzschlauch bekommt man auf dem Trail nie ohne etwas Sand oder kleinste Steinchen eingebaut. Ob der Schlauch so etwas dann mit macht?!
 
Dieses "Cake" ist dann also das nächste Spielzeug, das wir auf den Trails im Wald gefälligst zu tolerieren haben?
Schließlich ermöglichst es auch Leuten, die überhaupt nicht mehr selber treten wollen können, ihren Sport MTBiken weiter auszuüben...
für 14.000 €? Eher unwahrscheinlich. Das bedient keinen Massenmarkt.
 
Ich fahre immer noch die blauen Schwalbe Evo Schläuche am Enduro. Einer war hinten einmal undicht durch zwei winzige Löcher. Mit den Spezialflicken ging das superschnell und einfach zu flicken. (ist quasi Sticker aufkleben). Seit dem alles Dicht und gut.
Wäre froh wenn Schwalbe die wieder bringen würde, oder ich werde mir die hier zulegen. Bin ziemlich angetan. Leicht, rollt meiner Meinung nach minimal besser als Butyl und keine Milchsauerei. Wenn undicht, sehr einfach zu flicken.
 
Dieses "Cake" ist dann also das nächste Spielzeug, das wir auf den Trails im Wald gefälligst zu tolerieren haben?
Schließlich ermöglichst es auch Leuten, die überhaupt nicht mehr selber treten wollen können, ihren Sport MTBiken weiter auszuüben...
Da wird hier mal kurz ein E-Crosser vorgestellt und es kommt gleich wieder die reflexartige Ablehnung.
Nach Deiner Logik müssten die Wälder ja schon voll von E- Crossern sein. Die KTM Freeride E XC gibt es schon und das ab 7500,-!
Komisch nur, im Wald habe ich die noch nie gesehen.
Also, nicht gleich Schnappatmung bekommen
 
Bei einem meiner Tubolitos hat sich der Ventileinsatz vom restlichen Schlauch gelöst. Leider ist dieser Einsatz so schlecht (nicht mittig) platziert, dass der Ventilschaft an einer Seite genau am Rand des für den Einsatz gemachten Lochs anstößt. Also ist das Ding nicht zu reparieren, weil ich keinen Flicken über die Stelle kleben kann aus dem die Luft ausströmt. :heul:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjM2LzIyMzYyNzMtNzRsb2N5Nm5qczB5LWltZ18yMDE4MDEzMV8xNDUzMjVfMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Da wird hier mal kurz ein E-Crosser vorgestellt und es kommt gleich wieder die reflexartige Ablehnung.
Nach Deiner Logik müssten die Wälder ja schon voll von E- Crossern sein. Die KTM Freeride E XC gibt es schon und das ab 7500,-!
Komisch nur, im Wald habe ich die noch nie gesehen.
Also, nicht gleich Schnappatmung bekommen

frag mich nur was so ein Motorcrosser ob jetzt mit E oder Verbrennungsmotor in einem Radforum zu suchen hat
 
Da wird hier mal kurz ein E-Crosser vorgestellt und es kommt gleich wieder die reflexartige Ablehnung.
Nach Deiner Logik müssten die Wälder ja schon voll von E- Crossern sein. Die KTM Freeride E XC gibt es schon und das ab 7500,-!
Komisch nur, im Wald habe ich die noch nie gesehen.
Also, nicht gleich Schnappatmung bekommen
Jetzt rede hier mal nicht the next big thing klein! Freu Dich gefälligst darüber und kauf es! Und dann Bruuuuup (**Uphillflow**)...!
 
Bei 30Euro für 150g würd ich so ziemlich jedes Teil am Rad wechseln, wenn es danach genauso gut wäre ;)

G.:)

Da ist was dran :daumen: Die meisten anderen Teile halten auch deutlich länger als ein Schlauch.
30 Euro für ein Teil das möglicherweise nur einen halben Tag hält und von dem man in der Woche mit Pech 5 Stück braucht ist was anderes als das selbe Geld für ein Teil das man ewig fährt.
 
Hallo, der Vergleich ist etwas schlecht, 222gr zu 78gr.
Ich fahre an allen meinen 29er Rädern (sogar einen Maxxis Minion DHF 29x2.5) nur noch mit Michelin Latex in 26 x 2.1, der wiegt nur 120gr. und vom Rollwiderstand kein Unterschied zur Milch feststellbar. Hatte damit in den letzten 6 Jahren nur 3 Platten, immer noch die ersten Schläuche drin und kosten nur 10€. Einziger Nachteil, Luft alle 3 Tage prüfen und nachpumpen.
 
Tubolito fahr ich schon seit nem Jahr vor allem fürs Vorderrad(sogar im DH´ler am VR-ich wiege aber auch "nur" 72-74kg fahrfertig)und bin voll zufrieden,konnte auch eher das Gegenteil feststellen wie 26TriXXer.

@26 Trixxer: überprüfe deinen Reifendruck nochmal und pump evtl. ein hauch mehr drauf.Der Tubolito formt/schmiegt sich halt besser "dem Boden an" das sollte zwar eher zu weniger Rollwiederstand führen aber wer weiss:)probieren kost ja nix.
Geh aber vor allem auch auf nummer sicher das deine Pumpe auch den tatsächlichen Wert anzeigt,ich hab mit nem Schwalbe Druckmessgerät rausgefunden das die vermeintlichen 2,1bar auf meinem Hinterrad nur 1,6-1,7 tatsächliche Bar waren,das Manometer auf meiner eigentlichen Pumpe war total daneben,das war ein seeeeeehhhhrr großes aha Erlebnis;)

Grüße!
Eigentlich fahre ich ihn um den gleichen niedrigen Luftdruck wie tubeless zu fahren ohne mit Milch patzen zu müssen...
Aber ich glaube das wird nichts :(
 
Der Schwalbe Evo Schlauch wird wieder kommen. Vielleicht noch 2018, vielleicht nicht. Die Aussagen waren da wage.
 
Da ist was dran :daumen: Die meisten anderen Teile halten auch deutlich länger als ein Schlauch.
30 Euro für ein Teil das möglicherweise nur einen halben Tag hält und von dem man in der Woche mit Pech 5 Stück braucht ist was anderes als das selbe Geld für ein Teil das man ewig fährt.

Hab ihn nur für die Verwendung am Vorderreifen gekauft. Also sollte er zu den länger haltbaren Teilen gehören ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten