ISPO 2018 – Teil 2: Tubolito-Leichtschlauch, MyEsel Holzbike, Cake E-Crosser und mehr

ISPO 2018 – Teil 2: Tubolito-Leichtschlauch, MyEsel Holzbike, Cake E-Crosser und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS8yMjM1OTUzLWczZ2Y0aHY2ZnJkOC1pc2NvMzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
In Teil zwei unseres Messerundgangs zeigen wir euch das neue Projekt von POC-Gründer Stefan Ytterborn, extra-leichte Schläuche und weitere spannende Neuheiten auf zwei und mehr Rädern. Ein Blick auf vieles von dem, was uns während unseres Besuchs auf der Messe München neu oder interessant erschien.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ISPO 2018 – Teil 2: Tubolito-Leichtschlauch, MyEsel Holzbike, Cake E-Crosser und mehr
 
Warum wickelt dann der Tubelessfahrer Ersatzschläuche um den Rahmen wenn er auf Tour geht?

LOL so etwas mach ich nie XD Und Fahre jetzt auch auf meinen 2ten Kleinen Bike Tubeless weill die Fahreigenschaften aifach vorteilhafter sind.

Aber ich bau auch gerne mit neueren Technischen entwicklungen am Rad umher.
Deshalb bleibt nur mein Oldtimer mit Schlauch.
Aber ich finde das jeder selbst entscheiden soll was er mag und hier nicht versucht werden soll jemanden zur TL Montage zu Zwingen.
Auf Arbeit kommen auch hin und wieder Kunden die irgendwann mal von Tubeless gehört haben und das einfach wegen der besseren Pannensicherheit haben wollen.
Ich darf das dann für die Kunden aufbauen und habe ehrlich gesagt wenig probleme mit der Milch =/
Find ich persönlich nur als billige ausrede.
 
Die Schläuche erinnern mich stark an den damals erhältlichen Eclipse Ultralight mit 56g 1.8- 2.3.
Hat sich leider sehr schleppend am Markt durchgesetzt und ist wieder verschwunden.
Scheint als hätte sich jemand erneut dieser Idee hingegeben.
Ich denke ich werde die mal auf dem DH- Rad testen.
 
Die Schläuche erinnern mich stark an den damals erhältlichen Eclipse [...]
Ich denke ich werde die mal auf dem DH- Rad testen.

Mit dem Unterschied, dass die Eclipse Ultralight exakt das Doppelte gekostet haben und (angeblich) pannenanfällig wie Sau waren. Die Tubolitos verkaufen sich derzeit anscheinend ganz gut und bis jetzt stehen die Dinger zumindest bei mir in Sachen Zuverlässigkeit/ Dichtigkeit den Foss-Schläuchen in nichts nach und wiegen deutlich weniger. Es gibt jedenfalls klar teurere Varianten Gewicht am Bike zu sparen.
 
Ich hab auch einen Tubolito zuhause - als Ersatzschlauch für Tubeless.
Erstens gehe ich jede Wette ein dass bei dem typischen Luftdruck unter 1.8bar der Schlauch viel mehr Rollwiderstand hat als mit Tubeless (bei über 2.5bar mag das weniger Thema sein), zweitens gehe ich jede Wette ein dass die Pannenanfälligkeit gegen Snakebites und Durchstiche ebenso nicht mit Tubeless mithalten kann. Burping gibts dafür keines, schon klar.

WICHTIGE ANMERKUNG zum Tubolito: die sturen Österreicher (darf das sagen, bin selbst einer) meinen zwar dass ein Hinweis nicht nötig ist, aber so von mir als Tipp: bloß nicht probeweise wie vom Butylschlauch gewohnt zuhause aufblasen um zu schauen ob er eh dicht ist. Da entsteht - so wird es im INet von anderen beschrieben - an einer Stelle eine Blase, die bevor man noch reagieren kann platzt. Verhält sich also leider wie die Arterien im Körper bei einem Aneurysma (die Wandspannung nimmt bei Zunahme des Durchmessers zu und schwächt den Schlauch an der Stelle bis er entweder von außen durch den Reifen Gegendruck erfährt oder eben platzt) und nicht wie ein Luftballon oder Butylschlauch.
 
Die Schläuche erinnern mich stark an den damals erhältlichen Eclipse Ultralight mit 56g 1.8- 2.3.
Hat sich leider sehr schleppend am Markt durchgesetzt und ist wieder verschwunden.
Scheint als hätte sich jemand erneut dieser Idee hingegeben.
Ich denke ich werde die mal auf dem DH- Rad testen.

3 von 4 Eclipsschläuche waren halt damals Ausschuß. Die Produktion funktionierender Schläuche war wohl zu kostenintensiv und sie müßten die Reißleine ziehen.
Die Topolino fühlen sich auf jedenfall mal ganz gut an.
Habe auch auf den Schwalbe gewartet, aber war wohl auch zu teuer in der Produktion und im anvisiertem Preissegment noch nicht realisierbar :ka:

G.:)
 
Die Teile halten bei mir jetzt schon ne ganze Weile,zu Snakebites muss ich sagen das ich oft das Gefühl hatte das je dicker der verbaute Schlauch ist desto schneller ist er durch "gebissen" da weniger spiel zwischen Reifen und Felgenhorn vorhanden ist.

@26TriXXer: du versuchst die Kuh von der falschen Seite her auf zu rollen:p eine bessere Dämpfung/anschmiegsamkeit eines Reifens wird nicht durch einen niedrigeren Druck erreicht sondern durch dünnere/weichere Reifen und Schlauchwände welche,unabhängig vom gegebenen Luftdruck,leichter verformbar sind als solche mit dickeren/zäheren Wänden.Mit anderen Worten ein Laufrad mit Tubolito und 2 bar Druck wird sich dem Grund besser "anformen" als ein Laufrad mit regulärem Schlauch und 2 bar Druck,wie gross der Unterschied ist sei aber dahin gestellt.

Ich habe das hauptsächlich der Gewichtsersparnis wegen getan,die in diesem Fall an einem recht entscheidenden Punkt ansetzt(rotierende Masse...)

Entschuldigt die späte Antwort;)
 
Zurück
Oben Unten