ISPO 2018 – Teil 2: Tubolito-Leichtschlauch, MyEsel Holzbike, Cake E-Crosser und mehr

ISPO 2018 – Teil 2: Tubolito-Leichtschlauch, MyEsel Holzbike, Cake E-Crosser und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS8yMjM1OTUzLWczZ2Y0aHY2ZnJkOC1pc2NvMzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
In Teil zwei unseres Messerundgangs zeigen wir euch das neue Projekt von POC-Gründer Stefan Ytterborn, extra-leichte Schläuche und weitere spannende Neuheiten auf zwei und mehr Rädern. Ein Blick auf vieles von dem, was uns während unseres Besuchs auf der Messe München neu oder interessant erschien.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ISPO 2018 – Teil 2: Tubolito-Leichtschlauch, MyEsel Holzbike, Cake E-Crosser und mehr
 
Bin das Rad zwar noch nie tubeless gefahren, aber den Vorgänger mit den gleichen Reifen und bilde mir ein, dass der Rollwiderstand deutlich(!) höher ist...

Man müßte den Rollwiderstand halt mal messen (lassen). Aber es ist schon "verdächtig", daß immer nur mit dem Gewicht geworben wird und nie mit dem Rollwiderstand. Denn wenn der hoch sein sollte, bringt das ganze gesparte Gewicht nix.
 
Man müßte den Rollwiderstand halt mal messen (lassen). Aber es ist schon "verdächtig", daß immer nur mit dem Gewicht geworben wird und nie mit dem Rollwiderstand. Denn wenn der hoch sein sollte, bringt das ganze gesparte Gewicht nix.
Genau mein Gedanke!
Er „muss“ fast höher sein, ansonsten wäre das Marketing ja näher darauf eingegangen :)
 
Genau mein Gedanke!
Er „muss“ fast höher sein, ansonsten wäre das Marketing ja näher darauf eingegangen :)

...oder die machen eben kein Märchen Marketing, weil sie zwar aus Erfahrung wissen, das die Tubolito Schläuche praktisch wie „normale“ Schläuche abrollen, sie es aber noch nicht „im Labor“ getestet haben...
...weil keine Zeit / Lust / Möglichkeit / Notwendigkeit...

Wie dem auch sei, ich bin von den Teilen begeistert, halten dicht, blieben bislang dicht, rollen wie leichte Butylschläuche, sind deutlich leichter und lassen sich leichter beschleunigen, bringen für „normales“ Geld eine Gewichtsersparnis dort wo es darauf ankommt.

Das wenige was mich stört wird sich geben, 650b in mitteldick und das Flickzeug gab es noch nicht. Die Ventilkappe könnte aus dem gleichen Material (Farbe) wie der Schaft sein
und - wichtig !
das Ventil nicht überdrehen, also über einen leichten Wiederstand hinaus rein drehen, denn der Schaft ist eben aus Plaste und nicht Metall, wodurch der Schaft eben nicht soviel Widerstand leistet. Allerdings dreht man ja auch nicht ständig das Ventil raus und rein...
 
Glaube es wurde noch nicht erwähnt: Es gibt einen eigenen Thread
zu dem Thema mit Feedback von Leuten: Tubolito Schläuche

Und es gibt noch einen weiteren Thread im Bereich der "neuen" & leichten Schläuche: RevoLoop Schläuche
Enthält auch einiges an gesammelten Erfahrungen zu dem Thema, auch im Bezug auf Rollwiderstand.
 
Welche variante des tubolito wählt man bei breiten 26er 2.4er schwalbe reifen resp 2.5 maxxis reifen?

Den -2.4 oder den 2.4-3.0 ??

Danke
 
Welche variante des tubolito wählt man bei breiten 26er 2.4er schwalbe reifen resp 2.5 maxxis reifen?

Den -2.4 oder den 2.4-3.0 ??

Danke
den 2.4-3.0
Frage an dich: wie ist die Entscheidung für 2 schläuche 60€ auszugeben, wenn man mit Tubeless oder anderen genausio gut hinkommt und das auch günstiger. Was bewegt dich dazu? Ich persönlich fahre nur Tubeless und an meinen Oldtimer (Siehe Gallerie) reichen mir normale Butyl schläuche da ich den auch nur wenig bewege.
Freu mich =)
 
den 2.4-3.0A
Frage an dich: wie ist die Entscheidung für 2 schläuche 60€ auszugeben, wenn man mit Tubeless oder anderen genausio gut hinkommt und das auch günstiger. Was bewegt dich dazu? Ich persönlich fahre nur Tubeless und an meinen Oldtimer (Siehe Gallerie) reichen mir normale Butyl schläuche da ich den auch nur wenig bewege.
Freu mich =)

Ehrlich gesagt bin ich auch dafür zu begeistern. 60 Euro sind jetzt aufs ganze bike betrachtet nicht so ein großes ding, und das kauft man einmal und ist eine Investition für 3 Jahre oder mehr. Bremsbeläge sind da z.b. um einiges kostenintensiver.

Entgegen dem tubeless hat man keine pantscherei, keinen luftverlust, kein burping, kein ausprobieren und felgenband ankleben

Einbauen losfahren fertig. Wenn es mit tubeless mal Probleme gibt bist halt Monate am rumpantschen. Ich habe darauf keine Lust.
 
naja das ist so nicht richtig. an meinem dickrad war die montage zwar fummelig aber in den 2 jahren hatte ich mit schlauchlos weder ne panne novh musste ich ständig pumpen. 1-2x im jahr hab ich luft navhgefüllt. mein 2. lrs mit 27,5+ ging kpl und ohne probleme sofort schlauchlos und hielt luft sogar ohne milch gleich bei der montage. also wenn die komponenten für sowas ausgelegt ist dann ist schlauchlos einfach perfekt. beim auto fährt auch kein mensch mit schlauch...dort funktioniert das seit fast 100 jahren
 
beim auto fährt auch kein mensch mit schlauch
Ein Auto hat aber entweder:
Ein vollwertiges Ersatzrad oder ein Notrad im Kofferraum.
Runflat Räder mit dickem Gummiwulst auf der Felge.
Einen Tirefit-Kompressor mit Dichtmasse.
Oder Mobilitätsgarantie ;)

Bis auf das vollwertige Ersatzrad kann man mit diesen Systemen maximal Richtung Werkstatt bzw zum Reifenhändler schleichen...
Fürs Fahrrad halte ich das nicht praktikabel. Vor allem wenn man etwas weiter weg von Zuhause oder geparktem Auto ist. Also hat man, ob Tubeless oder nicht, immer einen Schlauch und Pumpe dabei. Tubeless hat dafür gerne mal mehr Sauerei wenn Reparaturmethoden nicht funktionieren oder andere Pannen auftreten. Da habe _ich_ keine Lust drauf.
Mit Schlauch (29er Schwalbe) hatte ich übrigens seit Monaten keinen Platten mehr :ka:
30€ würde ich für knappe 100 g Gewichtsreduktion (Tubolito) aber auch nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich auch dafür zu begeistern. 60 Euro sind jetzt aufs ganze bike betrachtet nicht so ein großes ding, und das kauft man einmal und ist eine Investition für 3 Jahre oder mehr. Bremsbeläge sind da z.b. um einiges kostenintensiver.

Entgegen dem tubeless hat man keine pantscherei, keinen luftverlust, kein burping, kein ausprobieren und felgenband ankleben
Dem muss ich absolut zustimmen. Hatte jahrelang die damals auch nicht günstigen Foss-Schläuche verwendet und nie eine Platten. Die Schläuche kamen eigentlich nur bei Laufrad/ Bikewechsel weg. Ich fahre nun die Tubolitos und bis jetzt ist auch alles gut.
 
Ein Auto hat aber entweder:
Ein vollwertiges Ersatzrad oder ein Notrad im Kofferraum.
Runflat Räder mit dickem Gummiwulst auf der Felge.
Einen Tirefit-Kompressor mit Dichtmasse.
Oder Mobilitätsgarantie ;)

Bis auf das vollwertige Ersatzrad kann man mit diesen Systemen maximal Richtung Werkstatt bzw zum Reifenhändler schleichen...
Fürs Fahrrad halte ich das nicht praktikabel. Vor allem wenn man etwas weiter weg von Zuhause oder geparktem Auto ist. Also hat man, ob Tubeless oder nicht, immer einen Schauch und Pumpe dabei. Tubeless hat dafür gerne mal mehr Sauerei wenn Reparaturmethoden nicht funktionieren oder andere Pannen auftreten. Da habe _ich_ keine Lust drauf.
Mit Schlauch (29er Schwalbe) hatte ich übrigens auch seit Monaten keinen Platten mehr :ka:
das ist alles richtig...ich hatte in den gut 20 jahren die ich auto fahre noch nie einen platten im auto.....damit will ich ja nur sagen daß ein gut angepasstes schlauchlos system absolut perfekt funktioniert und eben kaum nachteile hat. die dichtmilch sorgt dafür daß man trotz loch weiterfahren kann. am rennrad beim schlauchreifen war das normal mit der milch. da haste dann nach 5000km und abgefahrenen profil erst beim wechsel gemerkt wie heimlich die milch gearbeitet hat.
 
ich fahre auch immer Schlauch nach einem Versuch mit Tubeless und finde die Turbolitos echt interessant! Auf Tubeless mit Milch habe ich absolut keinen Bock, tausche gerne mal die Reifen (dual ply für den bikepark, Matschreifen...) und das ist mir dann zuviel Aufwand beim Tauschen. Außerdem hatte ich echt Problem mit Burping.
Da klingen die Turbolitos echt wie der perfekte Kompromiss wenn sie gut halten.
 
naja das ist so nicht richtig. an meinem dickrad war die montage zwar fummelig aber in den 2 jahren hatte ich mit schlauchlos weder ne panne novh musste ich ständig pumpen. 1-2x im jahr hab ich luft navhgefüllt. mein 2. lrs mit 27,5+ ging kpl und ohne probleme sofort schlauchlos und hielt luft sogar ohne milch gleich bei der montage. also wenn die komponenten für sowas ausgelegt ist dann ist schlauchlos einfach perfekt. beim auto fährt auch kein mensch mit schlauch...dort funktioniert das seit fast 100 jahren

das stimmt solange, bis halt einer Proleme damit hat. Bei dem, wo das tubeless 100% problemlos funktioniert, ist das wunderbar. Aber mir ist das System zu anfällig gegen Bedienerfehler, Materialfehler, Alterung, äußerliche Einflüsse.

Felgenband nicht richtig angeklebt, ein kleiner Klebefehler und alles für die Katz
ein Miniloch im Reifen, das die Milch nicht schließt, alles für die Katz
Milch verklebt innen, ein miniloch im reifen, alles für die Katz
einmal durchgeschlagen, die Milch schafft es nicht mehr abzudichten, alles für die Katz.

Und wennst im Winter in die ganze Matschepampe einen schlauch aufm Trail einziehen musst, weil was nicht geht, und dir mit der milch auf allen fingern verteilt die Pratzen einfrieren, dann wünscht man sich wieder die schöne saubere Art eines Schlauches :)

Bei denen, wo es 100% ohne Ausfälle funktioniert, ist tubeless natürlich eine Supersache!
 
das stimmt solange, bis halt einer Proleme damit hat. Bei dem, wo das tubeless 100% problemlos funktioniert, ist das wunderbar. Aber mir ist das System zu anfällig gegen Bedienerfehler, Materialfehler, Alterung, äußerliche Einflüsse.

Felgenband nicht richtig angeklebt, ein kleiner Klebefehler und alles für die Katz
ein Miniloch im Reifen, das die Milch nicht schließt, alles für die Katz
Milch verklebt innen, ein miniloch im reifen, alles für die Katz
einmal durchgeschlagen, die Milch schafft es nicht mehr abzudichten, alles für die Katz.

Und wennst im Winter in die ganze Matschepampe einen schlauch aufm Trail einziehen musst, weil was nicht geht, und dir mit der milch auf allen fingern verteilt die Pratzen einfrieren, dann wünscht man sich wieder die schöne saubere Art eines Schlauches :)

Bei denen, wo es 100% ohne Ausfälle funktioniert, ist tubeless natürlich eine Supersache!
naja, nach meiner erfahrung eher theoretische horrorszenarien, bis auf eine ausnahme hatte ich das alles noch nie und fahr seit 6 jahren tubeless. abkleben kann bei der falschen felge nervig sein aber eigentlich fällt mir da nur die schmale hope enduro ein (versetzte speichenlöcher+welliges innenprofil+ kleinere sonstige löcher !? am innenrand = freiflug durch den garten). ich würde nix anderes mehr fahren gerade auch mit den genialen cushcore erfahrungen.
 
Bin auch vor einigen Jahren Tubeless gefahren und für mein Anforderungsprofil ist es eben nichts mehr. Ich will ja niemanden seine Erfahrungen damit madig machen, aber man sollte es auch aktzeptieren das es eben nicht für alles passt
 
jeder ist in seiner interpretation von biken und prioritätensetzung anders -wenn einen siffige hände sehr stören wird tubeless nix sein, wenn man dauernd reifenwechselt oder nicht alle 2 wochen nachpumpen will möglicherweise auch - für mich sind die ausbleibenden platten das ganze wert
 
wie ist die Entscheidung für 2 schläuche 60€ auszugeben, wenn man mit Tubeless oder anderen genausio gut hinkommt und das auch günstiger. Was bewegt dich dazu?

Wenn ich mal darf: Das Rumgemehre mit der Milch, das Abgeklebe der Felgen (innen) und wenns mal nen Platten gibt, haste gleich ne übelste Sauerei, und wieder das Gemehre mit der Milch. Ein Schlauch ist für mein Empfinden schlicht viel einfacher in der Handhabung und auch irgendwie etwas vertrauenswürdiger.
 
Hallo, der Vergleich ist etwas schlecht, 222gr zu 78gr.
Ich fahre an allen meinen 29er Rädern (sogar einen Maxxis Minion DHF 29x2.5) nur noch mit Michelin Latex in 26 x 2.1, der wiegt nur 120gr. und vom Rollwiderstand kein Unterschied zur Milch feststellbar. Hatte damit in den letzten 6 Jahren nur 3 Platten, immer noch die ersten Schläuche drin und kosten nur 10€. Einziger Nachteil, Luft alle 3 Tage prüfen und nachpumpen.
Genau so ist es!
Der Vergleich tubolito zu 222-Gramm-Schlauch hinkt ja wohl arg...
 
Habe mir die Tubolitos letztes Jahr, als sie auch im deutschen Handel erhältlich waren, für meine XC-Feile zugelegt. Da ich Schwalbes RR in der Evo-Light-Version fahre, war mit Dichtmilch eh nix. Wollte aber auch so oder so das Rumgewixe mit der Dichtmilch nicht. Also ich bin mit denen zufrieden und halten lange und gut dicht. Einen höheren Rollwiderstand konnte ich so bislang nicht feststellen. Entgegen den Herstellerangaben wogen meine beiden Schläuche auch nicht 85 g, sondern je nur 68 bzw. 70 g. Also für Laufradtuning, wenn es wirklich leicht(er) werden soll, finde ich 60 € für ca. 140 g Gewichtsersparnis angemessen.
 
Zurück
Oben Unten