Habe nun seit einigen Wochen auch ein Cube Acid 29 (von 2013) und bin eigentlich recht zufrieden damit.
Glaube nur, das es mir ein wenig zu groß ist, habe den 23 Zoll Rahmen, bin aber 1,88m mit Schrittlänge 90cm.
Aber vielleicht muss ich mich nur noch dran gewöhnen ??
Mal "blöde" gefragt, woran merkt man eigentlich, ob einem ein Rad zu groß ist? Fühle mich nun nicht unwohl drauf, aber bin auch konditionsbedingt noch immer nicht über normale Waldwege usw. hinausgekommen.
Habe mal Interessehalber genauer geschaut und zwischen 21 Zoll und 23 Zoll ist ja eigentlich kaum ein Unterschied:
Seat tube: 515 zu 565 mm (ist ja egal, weniger Sattelstütze zum rausziehen)
Top tube: 597 zu 608 (Oberrohlänge 1cm mehr, merkt man als Laie wohl eh nicht)
Top tube - horiz.: 620 zu 630
Head tube: 110 zu 140 (Was bedeutet das genau? Aufrechter sitzen?)
Stack: 620 zu 648 (keine Ahnung^^)
Lese ich es also richtig, das man am 23er nur einen Tick aufrechter sitzt, wegen dem Head-Tube?
Der 1cm mehr am Oberrohr sollte ja kaum ins Gewicht fallen?
Ich hoffe, das Bild passt so, ging auf die Schnelle nicht anders
http://abload.de/image.php?img=sitzpositionggjxy.jpg
Glaube nur, das es mir ein wenig zu groß ist, habe den 23 Zoll Rahmen, bin aber 1,88m mit Schrittlänge 90cm.
Aber vielleicht muss ich mich nur noch dran gewöhnen ??
Mal "blöde" gefragt, woran merkt man eigentlich, ob einem ein Rad zu groß ist? Fühle mich nun nicht unwohl drauf, aber bin auch konditionsbedingt noch immer nicht über normale Waldwege usw. hinausgekommen.
Habe mal Interessehalber genauer geschaut und zwischen 21 Zoll und 23 Zoll ist ja eigentlich kaum ein Unterschied:
Seat tube: 515 zu 565 mm (ist ja egal, weniger Sattelstütze zum rausziehen)
Top tube: 597 zu 608 (Oberrohlänge 1cm mehr, merkt man als Laie wohl eh nicht)
Top tube - horiz.: 620 zu 630
Head tube: 110 zu 140 (Was bedeutet das genau? Aufrechter sitzen?)
Stack: 620 zu 648 (keine Ahnung^^)
Lese ich es also richtig, das man am 23er nur einen Tick aufrechter sitzt, wegen dem Head-Tube?
Der 1cm mehr am Oberrohr sollte ja kaum ins Gewicht fallen?
Ich hoffe, das Bild passt so, ging auf die Schnelle nicht anders

http://abload.de/image.php?img=sitzpositionggjxy.jpg