IXS Trail RS Bänder / Riemen kürzen?

D

Deleted 81536

Guest
Hi,

weiß jemand, wie man die Kinnriemen des Trail RS ausbauen kann?
Die werden ja in der Helmschale von 4 Einsätzen gehalten.
Würde sehr gern das viel zu lange rechte BAnd kürzen und den besseren Alpina-Verschluss montieren.

Hat es schon jemand geschafft die Bänder auszubauen?

Danke Medes
 
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Auf der rechten Seite ist das Kürzen ja kein Problem. Wenn man den linken Riemen nicht kürzen kann, würde das bedeuten, dass der Verschluss genau unter dem Kinn und das Kinnpolster etwas versetzt auf der Seite wäre.
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, soll man den hinteren Riemen zum Kürzen auf die andere Seite ziehen können. So funktioniert das bei meinem bisherigen Helm. Beim IXS sieht es so aus, als wären die Riemen geklemmt und ich kann mir bei der Form der Rückseite auch nicht vorstellen, dass der Riemen auf die andere Seite durch läuft.
Wenn sich der Kinnriemen nicht vernünftig einstellen lässt, geht der Helm zurück. Wäre schade, denn sonst passt er perfekt.
Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man das lösen kann.
 
Bin mir ziemlich sicher, dass die Enden in der Helmschale geklemmt sind. Die Frage ist halt ob man das aufbekommt. Das ist wirklich nicht gut gemacht, Verschluss unterm Kinn und Polster seitlich davon.
 
Das Polster ist nicht zum Polstern da, sondern hält, wie von sp00n82 erwähnt, nur den überschüssigen Riemen fest. Das Polster am Riemen hat sich bei mir mittlerweile so abgenutzt, dass ich komplett ohne fahre. Der überschüssige Riemen wird noch gefaltet von einem Gummiring gehalten. Auch wenn man den Helm sehr eng trägt, merkt man nicht, dass da ein Polster fehlt.
 
Ich würde auch gerne den normalen durch einen Alpina-Verschluss ersetzen aber wie?
Hat schon jemand raus gefunden wie man den Riemen ausgebaut bekommt?
MfG
 
Offizielle Antwort auf meine Anfrage vom IXS-Support:

man kann nur auf der Seite mit dem Polster die Länge der Riemen einstellen. Eine weitere Einstellmöglichkeit gibt es hier nicht. Die Riemen sind fix in der Helmschale montiert und können nicht ohne weiteres gelöst werden. Aus eigener Erfahrung kann ich schreiben, daß der Verschluß nicht unbedingt genau mittig unterhalb des Kiefers sein muß. Ebenso kann das Kinnpolster auch weggelassen werden.

Fragt sich nur, was "ohne weiteres" bedeutet...
 
Schön das du von IXS eine Anwort bekommen hast.
Ich habe schon mehrfach versucht Kontakt aufzunehmen, IXS hüllt sich aber in Scheigen.
Eigentlich sehr schwach, sowas....
 
Zwei Bilder sagen mehr als 13 Worte oder so ähnlich
 

Anhänge

  • IMG_1491.JPG
    IMG_1491.JPG
    225 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_1493.JPG
    IMG_1493.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 236
Das ist eine Lösung. Hält die stabil und dauerhaft oder löst sich das immer wieder?

Ich hatte schon überlegt, die Gurte kurz vor der Helmschale übereinanderzulegen und zusammenzunähen.
 
Zurück
Oben Unten