Hallo, Leute meine Meinung zum Thema Mavic Crossmax SL Disk: Fahre die jetzt ca. 2000 km lang aufm Hardteil mit 95 kg und Tubeless. Dabei einen Alpencross mitgenommen. Steifigkeit hab ich nichts auszusetzen. Haltbarkeit bis jetzt keine Beanstandungen. (habe immer zwei Ersatzspeichen dabei, diese in Schrumpfschlauch gepackt und an die Bowdenzüge geschrumpft, stört null und Ersatz immer dabei, Wechsel ist einfacher als bei "Normalfelge") Tubeless war ich erst auch skeptisch, wollt aber gern mal probieren. Auf der Straße merkt man den verminderten Rollwiederstand sofort! (Fachzeitschriften sprechen von ca. 20% weniger Walkarbeit zwischen Schlauch, klar der fehlt, und Mantel) Merkt man deutlich, im Gelände merkt mans weniger, da dort weniger Zeit zum "hinhören" ist. Luftverlust nach Beigabe von Pannenmilch deutlich weniger. Wenn Rad mal steht, muss man so alle Woche mal ein Stück Luft reintun, ist aber nicht wirklich ein Problem kontolliert man sonst doch auch mal, oder? Montage- und Demontage auch nicht wirklich ein Problem. Auch hier macht Übung den Meister.
Und Gewicht interessiert mich nicht im Bereich von paar hundert Gramm, weil, siehe oben 95 kg, kann aber verstehen, wenn das fürn so´n Hungerhaken um die 60-75 Kg was ausmacht...