JoeBlow Mountain undicht

Registriert
12. Mai 2012
Reaktionspunkte
190
Moin,
Betrifft eine Topeak JoeBlow Mountain Standpumpe

Beim Pumpen zischt es zwischen Standfuß und Pumpenzylinder raus. Der kleine O-Ring am Rückschlagventil sieht I.O. aus, noch fester möchte ich die 3 Schrauben nicht anziehen. Ein Versuch mit einer zusätzlichen Gummidichtung brachte gar keinen Unterschied?

Weiß jmd, was da wie abzudichten ist?

Grüße Simon
 
Hallo Simon,
hast Du die erste Version der JB Mountain oder die JB Mountain II?

Wenn es Dir möglich ist, ein Foto zu senden, das die Fehlerbeschreibung untermauert, wäre das klasse.

EDIT: Ich habe alternativ mal die beiden unterschiedlichen Modelle fotografiert und markiert, woran es auch evtl liegen kann. Bitte schau mal...

Bildschirmfoto 2024-01-23 um 12.30.45.jpg
Bildschirmfoto 2024-01-23 um 12.29.49.jpg


Links ist die JoeBlow Mountain, rechts der Nachfolger JoeBlow Mountain II. Beide müsste die rechts zu sehende Schraube aufweisen, hinter der sich eine Dichtung befinden soll. Hast Du dies schon geprüft?

LG & Danke für Deine Mühen,

Niels
 
Moin, diese Schraube hab ich nicht. Beim Pumpen drückt es Luft da aus dem Spalt raus, wo im Bild die Wassertropfen sind.
IMG_20240123_143637.jpg

Es zischt zwischen dem äußeren Rohr und der Bodenplatte (?) bei 12 und 6 Uhr raus (das Gelbe ist Rostschutzfett).
IMG_20240123_145840.jpg
Grüße Simon
 
Ich befürchte fast, dass der Zylinder undicht ist. Leider ist das aus der Entfernung schwer zu verifizieren. Bitte Reinige alles Teile mal ordentlich und versuch es bitte dann noch ein letztes Mal.

Wie alt ist die JB Mountain?
 
Alt. Zwischen 8 und 13 Jahre.
Die Seifenwasserprobe zeigt, dass es aus den beiden Nuten bei 12 und 6 Uhr rauszischt. Wie ist dieser Boden mit dem Rohr verbunden?
 
Das wäre auch meine ganz persönliche Idee gewesen, denn ich befürchte, dass die Undichtigkeit des Zylinders auch nur so abstellen lässt bzw das Leben der Pumpe nochmals verlängert. 🤔
 
Zurück
Oben Unten