Kamera für Touren

Der finanzielle Schaden ist (zumindest für meine Verhältnisse) auch bei einer RX100 erheblich. Im Unterschied zu einer 7D lässt sie sich aber wesentlich einfacher schützen.
ich habe nicht behauptet, dass es ein Wegwerfprodukt ist.
Mit ner DSLR ist es aber sehr schnell 4mal so hoch (na oben fast offen)
 
Mit ner DSLR ist es aber sehr schnell 4mal so hoch

Wohl war. Wobei so ein Profigerät wohl für die meisten von uns sowieso too much ist; DSLR gibt es auch für wesentlich weniger Geld.

Ich bringe aber gern nochmal die DSLM ins Spiel. DSLR-Technik im kompakten Format; zusammen mit einem Objektiv mit Festbrennweite sollte das auch semiprofessionelle Ansprüche an die Trailfotografie abdecken können, ohne deswegen entweder unbezahlbar oder zu schwer zum Mitnehmen zu werden.
 
Die RX kann externen Blitz aufnehmen? Das ist mir neu?
Gruß Micha
Sorry, scheinbar die RX100 II
Basti meint bestimmt entfesselt blitzen :daumen:
Als RX100 MK2 - Besitzer kann ich euch beruhigen, sie hat einen Multifunktionsschuh auf dem man entweder einen zusätzlich Blitz aufstecken kann oder den elektronischen Sucher. Nachteil an der Sache ist eigentlich nur, daß der Schuh ein sony-eigenes Format hat, auf den nur das (teure) Sonyzuböhr passt.
Wenn man ein wenig sucht (auch hier im Forum) findet man durchaus sehr gute Bilder von den RX-Kameras und auch eingefleischte DSLRler attestieren diese Kamera eine sehr gute Bildqualität. Eine gewisse Kenntnis über die Handhabung und über das fotografieren an sich ist natürlich eine Grundvoraussetzung. ;)

grüße
Robby
 
Ich habe mich jetzt mal im Fotofachhandel und Media Markt umgeschaut. Die RX 100 ist sehr kompakt, mir mit meinen großen Pranken schon etwas zu klein. Trotzdem fällt die Kamera in die engere Wahl.

Dann habe ich nach DSLMs geschaut. Als ich mich eingelesen hatte, dachte ich keine vernünftige Kamera unter 500€ zu bekommen. Die Sony Alpha 6000 scheint ganz gut zu passen, aber der Preis!
Nun ist mir die Samsung NX Reihe aufgefallen. Die NX2000 ist sehr günstig(250€ neu, unter 200€ gebraucht) und schneidet wohl sehr gut ab, die NX300 bzw M hat wohl das bessere Objektiv und ist mit einem Preis von 350€ auch noch im Rahmen. Bei allen Kameras sticht die hohe Serienbildrate heraus. Und Lightroom gibts wohl dazu.

Ist das eine Empfehlung für den Einstieg? Wie siehts bei den DSLMs nun mit der "Trailtauglichkeit" aus? Verkraften es die Kameras im Rucksack durchgeschüttelt zu werden?
 
...
Dann habe ich nach DSLMs geschaut. Als ich mich eingelesen hatte, dachte ich keine vernünftige Kamera unter 500€ zu bekommen. Die Sony Alpha 6000 scheint ganz gut zu passen, aber der Preis!
Nun ist mir die Samsung NX Reihe aufgefallen. Die NX2000 ist sehr günstig(250€ neu, unter 200€ gebraucht) und schneidet wohl sehr gut ab, die NX300 bzw M hat wohl das bessere Objektiv und ist mit einem Preis von 350€ auch noch im Rahmen. Bei allen Kameras sticht die hohe Serienbildrate heraus. Und Lightroom gibts wohl dazu.

Ist das eine Empfehlung für den Einstieg? Wie siehts bei den DSLMs nun mit der "Trailtauglichkeit" aus? Verkraften es die Kameras im Rucksack durchgeschüttelt zu werden?

Die NX300 passt für mich sehr gut. Bisher hat ihr das Geschüttel nicht geschadet ;)
 
Ich habe mir letztendlich eine Samsung NX 300M mit Kitobjektiv 18-55mm inkl. Lightroom zu einem sehr guten Kurs geholt und bin soweit zufrieden. Die ersten schönen Bilder sind schon entstanden und können in meinem Album begutachtet werden.
Der einzige Kritikpunkt ist bis jetzt der mitgelieferte Blitz. Die Verschlusszeit kann nur bis 1/180 Sekunde heruntergesetzt werden. Ist das kamerabedingt oder liegt es am Blitz selbst?
 
Hallo Leute,
habe mir eine Sony RX100 gekauft :) und suche nun ein passendes Etui dazu.
Es sollte eine harte Schale haben und an der Rückseite eine Lasche mit Klettverschluss, um diese einfach z.B. am Gurt vom Rucksack befestigen zu können.
Bin für jeden Tipp dankbar.
schöne grüße aus OÖ,
Martin
 
danke für deine Antwort
habe schon amazon und google gefragt, nachdem ich bei 2 Händlern vorort noch nicht die passende Tasche gefunden habe.
daher meine Frage in diesem Thread
 
@G36A1 danke für deinen Eintrag.
Ich habe für meine alte Kompaktkamera eine Tasche mit Klettverschluss für die Lasche (von Tamrac);
genaugenommen 2 Laschen: die eine "eigentliche" Lasche mit beidseitigem Klettverschluss am Ende; und eine zweite kürzere "gegenüber", die das Ende der anderen Lasche nochmals sichert.
Diese Tasche habe ich schon viele Jahre und die beiden Klettverschlüsse halten noch einwandfrei.
Leider habe ich auf der Homepage von Tamrac keine Tasche gefunden, die für die RX100 passen würde - selbst wenn ich das Kriterium "harte Schale" nicht berücksichtige.
 
Zurück
Oben Unten