Ich fahre im Jahr ca. 3.000km. Davon 30% MTB Gelände bis S2.
ähnliche Fahrleistung bei mir allerdings mit deutlich höherem MTB Geländeanteil (ca 3/4)
dazu insgesamt noch 2 Wochen Alpentrails, eine davon mit Mehrtages Gepäck
Den "Rest" macht Straße und Naturwege zur Arbeit und zum Gelände, sowie Touren in die weitere Umgebung aus. Ich fahre das ganze Jahr über, auich bei Regen und Schnee.
dito
Besonderheit in Hamburg ist die Feuchtigkeit und der feine Sand/Staub/Dreck auf der Straße und in der Luft ud im Winter das Salz auf der Straße , der dem Rad zusetzt.
Besonderheit bei mir
meist sehr sandige Böden mit entsprechend viel Staub und Dreck wenn es so trocken ist wie in den letzten Monaten
Viele schmale Trails (berauf & bergab) mit allem was der Pfälzerwald so zu bieten hat (Wurzel & Steinfelder)
In der gleichen Zeit hatte ich mit dem "offenen" Antrieb zwei Ketten verschlissen, mindestens drei Mal verschmierte Klamotten, verschmierten Karton im Auto, diverse Einstellungen zu machen etc. von dem verschmierten Waschbecken ganz zu schweigen.
meine Bilanz bei der Kettenschaltung
3. Kette in Benutzung (HG93, 3x15,95 = 47,85)
noch das erste (XT) Ritzelpaket (allerdings einmal in einer Regentag Fleißarbeits Aktion mit der Feile alle Grate entfernt) leichter Verschleiß erkennbar bisher aber ohne Funktionseinbußen (Ersatz liegt seit Monaten bereit...)
Die X0 Schaltwerksröllchen haben nur geringen Verschleiß ebenso der Schaltwerkskäfig und Umwerfer
die Kurbel wurde aus rein optischen Gründen im Laufe der Saison getauscht, beide aber unauffällig
die Funktion der X0 ist auch nach 3800km immer noch sehr gut, die X9 am Zweitrad macht etwas mehr Probleme u.a. aufgrund eines verbogenen Schaltauges
geputzt wird bei mir eher selten und wenn wird meist nur mit dem Gartenschlauch der grobe Dreck abgespritzt (damit ich das Bike durchs Haus tragen darf
)
Kette wird geölt wenn sie anfängt Krach zu machen oder nach einer Schlechtwetterfahrt anfängt Gammel anzusetzen. Keine Öl-Orgien und ein Lappen kommt auch eher selten zum Einsatz wenn ich zufällig mal Schmodder auf der Kette sehe
verschmierte Finger gab es auch, aber die kann man waschen
Auto blieb sauber, da groß genug um das HR drinnen zu lassen und das Bike stehend zu tranportieren (T4
)
eventuell nötiger HR Ein & Ausbau dank X12 problemlos
Deine Erfahrungen zeigen sehr gut die (kleinen) Unterschiede zur herkömmlichen Schaltung, aber ob die allein einem den nicht unerheblichen Aufpreis wert sind, muss man gut abwägen und selbst entscheiden.
Preislich lässt es sich jedenfalls nicht rechtfertigen, ein Katz mit vergleichbarer Ausstattung hätte mich über 2000 mehr gekostet. Dafür bekomme ich viele Verschleißteile für die Kettenschaltung.