Kauf / Tausch Beratung . Dringend!!

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Hallo ,
Ich bräuchte mal eueren Rat.
Ich fahre zur Zeit ein Bulls King Boa. Ok Ok wohl nicht wirklich
beliebt hier , aber ich bin damit eigentlich ganz zufrieden. Zudem
habe ich es etwas verändert : Es sind von Conti die Diesel Reifen drauf,
dazu habe ich die billigen V-Brakes gegen Magura HS 33 Bremsen getauscht. Und es ist jetzt eine Rock Shox Recon Solo Air Federgabel
verbaut. Und gleich ein neuer Steuersatz.
Dazu habe ich von einem Bekannten eine XT Kurbel und Lager bekommen. Die ich demnächst einbauen wollte. Und wie es jetzt da steht finde ich es gut. Ich wollte es noch ca ein Jahr fahren und mir dann ein gutes Fully im Preisbereich 1500 - 2000€ dazu kaufen. Das Einsatgebiet ist die Waldautobahn, aber auch ein bischen im Wald kreuz und quer . Und wenn mir dabei bergab ein kleiner Hügel begegnet wo man drüber hüpfen kann sage ich dazu bestimmt nicht Nein. Aber keine 2 Meter Drops usw.

Nun habe ich gestern ein Angebot bekommen mein Bike 1 zu 1 gegen ein Focus Fire Edge zu Tauschen. Neuwertig kaum gefahren und noch
ca 1,5 Jahre Händlergarantie ( hat meins auch noch). Das Fullys zu der Preisklasse eher nicht zu empfehlen sind habe ich hier gelesen. Aber ist es wohl im prinzip besser als meins für die angegebenen Zwecke ? Wo ich meins doch gerade aufgerüstet habe ???? Das teure Fully will ich mir später sowieso kaufen . Aber mit was bin ich bis dahin wohl besser bedient ???? Kann mich irgendwie nicht richtig entscheiden.

Bitte nicht nur antworten wie : Auf jeden Fall tauschen damit nicht mehr Bulls auf dem Rahmen steht.

Danke , Philip
 
Ola!
Was hat das Focus denn für Komponenten verbaut? Das dürfte ausschlaggebend sein.

Jedoch:
Wenn du mit deinem aktuellen Bike zufrieden bist dann behalts doch noch das Jahr.
Jetzt hast du ein Bike das du genau kennst, dessen Geometrie dir zusagt und das nicht rumzickt. Ich würds schon fast als Sorglosbike bezeichnen (die Bremse auf jeden Fall).

Mit dem Hardtail kannst du dich ja schonmal an schwierige Stellen rantasten und an deiner Fahrtechnik feilen. Das kommt dir später dann zu gute.

Zusätzlich hast du nächstes Jahr dann ein Hardtail UND ein Fully. Ist doch ganz nett wenn du mal abwechslung haben möchtest ;-)

Mein Fazit (ausser das Focus hat durchgehend XTR :D ): Ich würde bei "meinem" Bike bleiben.

So long, der Hyrex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Focus ist so bestückt:
Rahmen: Focus 4 Bar Alloy Suspension Frame MTB Fullsuspension
Gabel: Rock Shox Tora 302 100 mm
Schaltung/Schaltwerk: Shimano Deore XT
Schalthebel: Shimano Deore
Tretlager: Shimano FCM 443
Innenlager: included in bottom bracket
Übersetzung: vorn/front: 44/32/22, hinten/rear: 11-32
Lenker: FSA XC-280 Riser
Vorbau: FSA OS 190
Sattel: Concept SL
Sattelstütze: Concept SL, 2-bolts, Aluminium 350 mm
Bremsen: Shimano BRM 485, Disc
Bremshebel: Shimano BRM 485
Naben: Shimano
Felge: Alex EN 24, Disc, 19-559
Speichen:
Bereifung: Continental Mountain King 55-559
Pedale:
Farbe: PALERMOSILVERMAT T
Neupreis 900€


Und das Bulls King Boa : (mit Umbauten)

Rahmen:7005 Aluminium, triple butted
Rahmenhöhen:/47/
Farbe: Matt Schwarz
Gewicht:12,2 kg
Gabel:Rock Shox Recon ,Solo Air , Motion Controll.
Schaltwerk:Shimano, Deore XT, 27-speed, shadow,
RD-M772SGS
Umwerfer:Shimano, Deore, FD-M530A
Schalthebel:Shimano, Deore, SL-M530
Bremsen:Magura HS -33 Hydraulik Felgenbremse
Kurbelgarnitur:Shimano, 42/32/22T, FC-M442C ( Bald das XT Ding).
Kassette:Shimano, 11-34T, CS-HG50-9
Lenker:Bulls Al, Al-021, wide: 600 mm, rise: 20 mm
Vorbau:Bulls, AS-158, ext: 90/105 mm, 7° rise
Sattelstütze:Bulls, SP-359, 31,6 x 350 mm
Sattel:Bulls Light, VL-1184
Naben:Shimano, FH/HB-RM65
Speichen:Niro, stainless
Felgen:Rigida, ZAC 19SL
Reifen:Continental Diesel 26 x 2.5
Pedale:Wellgo
 
Behalt Dein Rad und kauf Dir irgendwann ein gut ausgestattetes Fully, evtl. auch nur als Ergänzung zum Hardtail. Du kommst doch bisher gut mit dem Hardtail klar, hast schon einiges in die Aufrüstung gesteckt, und jetzt paßt die Ausstattung doch. Nicht tauschen!
 
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