Hi,
also ich war im Feb in Kalifornien und habe mir dort das Specialized Enduro 29" gemietet, weil ich zum Liteville 301 mal eine andere Meinung bilden wollte. Ganz ehrlich, hätte ich noch die Wahl, würde ich wohl ein Specialized nehmen. Im Wiegetritt ist das sagenhaft zu handeln, besser als das Liteville, sitzend sind die beiden bergauf gleich gut. Die Singletrails dort im Soquel Demoforest sind der absolute Hammer und das Bike ist für solches Terrain geschaffen. Das Liteville kann ich aber erst im August dort testen, so dass ich nur von Deutschland reden kann und hier schluckt es echt ne Menge weg, so dass man sehr schnell unterwegs ist.
Das Specialized hatte ich bei einer Körpergröße von 182 und knapp 87er Beinlänge in Größe L. DropperPost war bei mir aber ziemlich tief, damit ich die 125mm der Sattelstütze auch voll nutzen konnte.
Insgesamt ein echt schlüssiges Bike, was eine Menge Spaß bringt, was allerdings auch seinen Preis hat.
Vllt hilft das ja dem ein oder anderen...
Allgemein würde ich jeden vorschlagen das jeweilige Bike beim Händler des Vertrauens zu leihen. Die 50 Euro für's Weekend sollten drinnen sein, zumal das Geld meistens auf das Bike, wenn man eines kauft, angerechnet wird. So ist es hier in D, wie auch in den USA.