Kaufberatung: 29er Enduro - Speci Enduro, BMC Trailfox, On One Codeine etc?

Bei mir wird in Bälde ein Transition Covert29 Rahmen in L obsolet, Sitzrohrlänge 47cm, Geo Transitiontypisch eher kurz (Reach 414/Stack 628), sollte Dir gut passen.
Bei Interesse > PN, Bilder gibts reichlich hier im Fotoalbum.
Reach 414mm soll bei 1,87m gut passen, ernsthaft? Sofern das jetzt auf den Threadersteller bezogen war...

hast Du denn gelesen, was er zu seinen Proportionen geschrieben hat? Damit hat er sogar einen um 1 cm kürzeren Oberkörper als ich.
Er sucht ja explizit einen Rahmen mit eher kürzerem Reach.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gelesen, wie aber schon @cxfahrer geschrieben hat, ist mir nicht ganz klar was an den Proportionen so ungewöhnlich sein soll.

Ist ja immer viel Geschmackssache dabei was die Geometrien betrifft, aber 1,87cm Körpergröße und ein Reach von 414mm bei einem aktuellen Rad halte ich für eine absolut unpassende Kombination, aber das ist meine persönliche Meinung.

Falls Interesse an einem Codeine in L mit CCDB Air besteht: Ich habe demnächst einen abzugeben! Bei Interesse PM! Reach hat beim L Rahmen übrigens 427mm.

Hi,

also ich war im Feb in Kalifornien und habe mir dort das Specialized Enduro 29" gemietet, weil ich zum Liteville 301 mal eine andere Meinung bilden wollte. Ganz ehrlich, hätte ich noch die Wahl, würde ich wohl ein Specialized nehmen. Im Wiegetritt ist das sagenhaft zu handeln, besser als das Liteville, sitzend sind die beiden bergauf gleich gut. Die Singletrails dort im Soquel Demoforest sind der absolute Hammer und das Bike ist für solches Terrain geschaffen. Das Liteville kann ich aber erst im August dort testen, so dass ich nur von Deutschland reden kann und hier schluckt es echt ne Menge weg, so dass man sehr schnell unterwegs ist.

Das Specialized hatte ich bei einer Körpergröße von 182 und knapp 87er Beinlänge in Größe L. DropperPost war bei mir aber ziemlich tief, damit ich die 125mm der Sattelstütze auch voll nutzen konnte.
Insgesamt ein echt schlüssiges Bike, was eine Menge Spaß bringt, was allerdings auch seinen Preis hat.

Vllt hilft das ja dem ein oder anderen...

Allgemein würde ich jeden vorschlagen das jeweilige Bike beim Händler des Vertrauens zu leihen. Die 50 Euro für's Weekend sollten drinnen sein, zumal das Geld meistens auf das Bike, wenn man eines kauft, angerechnet wird. So ist es hier in D, wie auch in den USA.

So, nachdem ich diesen Thread ins Leben gerufen habe wollte ich mal schreiben, wie es bei mir Ausgegangen ist. Ich hab mir jetzt das Speci Enduro Comp gekauft :). Bislang machts einen ziemlich guten Eindruck, ich muss es aber erst noch richtig einfahren. Allerdings schaff ichs tatsächlich bei Rahmengröße L noch eine Sattelüberhöhung hin zu bekommen ;). Nja, vll kommt noch ein Riser Lenker dazu.

Mit SL 93cm kein Wunder und vollkommen normal, würde ich mir keine Gedanken drüber machen, wenn es sich gut fährt.

Ja das is normal mit der Überhöhung bei dieser SL.
Bei mir isses übrigens ein Stumpjumper Comp Evo 29er geworden. Sehr spassiges Gerät :)
Ich hab ein XL und 94er SL, da hab ich auch ne ganz ordentliche Sattelüberhöhung. Ich werde da aber auch noch nen Lenker mit Rise montieren, das fand ich auch schon bei meinen anderen Bikes viel angenehmer.

denke das passt hier ganz gur rein:
Mittel bis längerfristig (Ende der Saison) überlege ich auch auf 29er umzusteigen. Für mich ist entscheidend mindestens 140mm Federweg hinten 160mm vorne. Seit dem letzten Eintrag hier im Thread sind ja einige Modelle hinzugekommen. Vielleicht können wir an dieser Stelle ein bisschen sammeln, was gerade so aktuell zu haben ist und den genannten kritieren entspricht.

Dazu eine Frage: Besser 29er oder 27,5+? Was meint ihr?

denke das passt hier ganz gur rein:
Mittel bis längerfristig (Ende der Saison) überlege ich auch auf 29er umzusteigen. Für mich ist entscheidend mindestens 140mm Federweg hinten 160mm vorne. Seit dem letzten Eintrag hier im Thread sind ja einige Modelle hinzugekommen. Vielleicht können wir an dieser Stelle ein bisschen sammeln, was gerade so aktuell zu haben ist und den genannten kritieren entspricht.

Dazu eine Frage: Besser 29er oder 27,5+? Was meint ihr?

Size doesn't matter!

Zurück