[Kaufberatung] Beleuchtung für Rad- und Forstwege

Bei dem Budget von 250€ wäre wohl die Lupine SL Mono, ist auch StVZO konform, keine schlechte Wahl. Mit einer guten StVZO-Lampe kann man auch sehr gut auf Waldwegen und sogar leichte Trails fahren und dann einfach wieder auf die Strasse abbiegen.

Eine Helmlampe brauchst du für deine Zwecke nicht. Das wäre eher nur für Trailfahrten von relevanz, weil man so das Licht auf dem Trail hätte, wohin man schaut. Zudem würde das das Budget ordentlich übersteigen.
Und wie du schon selbst schreibst, ist die auf der Strasse illegal, weil eine elende Blendgranate vor dem Herrn, egal ob heruntergedimmt oder Kopf weggedreht.

Wenn du vielleicht doch das doppelte investierst, dann wäre eigentlich die Lupine SL-AF (StVZO) genau die richtige Wahl für alles was du brauchst.
Die bringt einen sehr breiten und hellen Lichtkegel und dazu ein Fernlicht per BlueTooth oder auch per Lampentaster. Das Abblendlicht wäre durchaus mit einem KFZ-Licht älterer Bauart vergleichbar, und das am Rad ! Das Fernlicht ist aber nicht so stark wie am KFZ.

Etwas preislich niedriger wäre die Lupine SL Nano, deren Licht ist zwar auch gut und auch mit Fernlicht, aber nicht so wirklich mit dem breiten und hellen Licht der SL-AF vergleichbar.

Bedenke wer billig kauft, kauft oft 2 oder mehrfach, bis man das hat, was man eigentlich haben will. :D
Ist halt oft so, daß man erst mal preiswertes versucht, aber dann doch merkt, daß das am Ende leider nicht so ist, wie in der Werbung versprochen.

Nur meine Meinung dazu.
gut, dass es jetzt die Wahl gibt von so vielen verschiedenen StVZO-Modellen (mit Fernlicht) von Lupine und Supernova. Die gab es z.B. 2008 nicht.
 

Anzeige

Re: [Kaufberatung] Beleuchtung für Rad- und Forstwege
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung um auch im Herbst und Winter nach Feierabend noch eine Ausfahrt mit dem MTB auf Rad- und Forstwegen machen zu können.

Aktuell habe ich eine Cateye GVolt25 und eine Decathlon Stirnlampe in Betrieb. Die Cateye hatte ich mir vor Jahren gekauft, damit ich in der Übergangszeit vom Trail nach Hause gesehen werde, nicht um in der Nacht selbst etwas zu sehen. Beide zusammen reichen gerade so aus, wirklich viel sehen kann man abseits der bleuchteten Radwege nicht.

Ich habe mich durch den Lampenthread durch gelesen und mir ein paar Lampen angeschaut. Leider bin ich mir noch nicht 100 % sicher und bräuchte daher eure Hilfe und Erfahrungen.

Zunächst der ausgefüllte Fragebogen:

Einsatzzweck:
  • Straßen, Fahrradwege
  • Offroad Wege: Forstwege und Feldwege, keine Trails
  • Welches Ziel hat das Licht: sowohl selber sehen, als auch im Ort gesehen werden
Informationen zum Fahrprofil/Fahrtstrecke
  • Fahrradwege:
    • meist ohne Straßenlampen und Gebäude
    • sowohl über offene Flächen als auch durch Wälder
    • Radwege verlaufen oft neben Landstraßen - Blendung durch entgegenkommende Autos: Fahrradwege, Straßen, Feld/Wirtschaftswege, Waldwege
    • Radwege sind nachts oft wenig frequentiert - d.h. wenig Gegenverkehr durch Radfahrer
    • Wegbeschaffenheit: kein babypopoglatter Asphalt, aber auch keine Schlaglochpisten
  • Forst- und Feldwege
    • sowohl über offene Flächen als auch durch Wälder
    • Untergrund meist Kies und Schotter
    • kein Gegenverkehr
  • Regelmäßige Fahrten bei Regen und Nässe: nein
Informationen zu befahrenen Trails:
  • keine Trails
Persönliche Bedürfnisse ans Licht
  • Geschwindigkeit: 20 - 30 km/h
  • Sichtweite: 30-50m
  • Wie breit soll der ausgeleuchtete Bereich sein: möglichst breit
  • Wie gut ist deine persönliche Nachtsicht: gut
  • Gibt es Vorlieben zur Lichtfarbe: nein
  • externer oder interner Akku: egal
  • Bei Straßenlampen: nur Abblendlicht oder auch Fernlicht: siehe Sichtweite oben, 50 m dann mit Fernlicht?
  • maximale Nutzungszeit bei den gegebenen Bedingungen: 2-3h
  • Sollen alle Bedürfnisse mit einer Lampe abgedeckt werden (kann teuer werden) oder können es auch mehrere Lampen sein: gerne mehrere Lampen
Montagemöglichkeit
  • Lenker (31.8 mm), kein Aero und ggf. Helm
  • hängende Montage möglich
Budget: Obergrenze sind 250 €


Gerne würde ich zwei Lampen verwenden, zwecks Ausfallsicherheit und den Unterschiedlichen Lichtbildern (breit und weit). Prinzipiell fände ich eine Helmlampe auch gut, um abseits der Straßen und Radwege durch die Kopfbewegung auch neben dem eigentlichen Weg etwas sehen zu können.

Hier bin ich nun auf eure Erfahrung und Hilfe angewiesen: habt ihr denn Erfahrungen mit StVZO Lampe am Lenker und Helmlampe gemacht? Welche Kombination bietet sich für den Fall an?

Verschiedene Modelle, die ich mir bereits angeschaut habe:
  • Lezyne: fallen raus, da sie ein sehr schmales Lichtbild haben
  • Cateye: haben direkt vor dem Rad eine schlechte Ausleuchtung, können ggf. für Wege abseits von befahrenen Straßen durch eine Helmlampe ergänzt werden
  • Busch und Müller: die Space hat ein sehr gutes Lichtbild, ist aber auch sehr teuer. Hier könnte man sich ggf. die Helmlampe sparen.
  • Lupine SL Mono: teuer, breites Lichtbild, jedoch habe ich zu ihr keinen Test gefunden.

Zwei Anmerkungen:
  • bitte keine China-Lampen und Selbstbau-Lösungen :)
  • ich weiß dass Helmlampen im Straßenverkehr nicht erlaubt sind, deswegen würde ich gerne hier auf diese Diskussion (die in jedem Lampenthread hoch kommt) verzichten

Vielen Dank für Eure Hilfe.
die Ixon Space kostet 129,90.
 
Anhang anzeigen 1573445

Das ist die Lupine runtergedimmt.

Anhang anzeigen 1573447
Das ist die Sigma Aura 80 mit StVo.

Ich bin beruflich PKW-Vielfahrer, wandere auch, bin Tierfreund und Biker. Ich versuche also mit einem Verhalten rücksichtsvoll und tolerant gegenüber den anderen zu agieren.

Subjektiv erscheinen mir einig deiner Beiträge passend zu diesem Thema, schwarz-weiß denkend zu sein.
Leuchtbild der Sigma Aura 80 ist doch schlecht. Ich habe viele Lampen gesehen. Mein aktueller Favorit ist die Lumintop B01. Für mich blendfrei.
 
---

Ich nutze sie um besser gesehen zu werden, weil bereits bei 15khm die Leuchtweite geringer ist als die Strecke die ich zurücklege.

Hier erneut das Beispiel wie weit eine StVo Lampe leuchtet. Mit dieser Lampe kann ich 25khm und mehr fahren und sehe was. Mit meiner Leuchtstufe oben ist es nicht möglich.
Anhang anzeigen 1573488
---
Die Sigma Aura 80 ist eine ziemlich schwache Lampe. Aura 60 hat ca. 158 Lumen/60Lux.

Bei 25km/h und mehr fahre ich schon mit Fernlicht. Sonst mit den 500lm der Lumintop B01. Nicht ohne Grund haben StVZO-Lampen von Lupine und Supernova mindestens 450lm Abblendlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sigma Aura 80 ist eine ziemlich schwache Lampe. Aura 60 hat ca. 158 Lumen/60Lux.

Bei 25km/h und mehr fahre ich schon mit Fernlicht. Sonst mit den 500lm der Lumintop B01. Nicht ohne Grund haben StVZO-Lampen von Lupine und Supernova mindestens 450lm Abblenlicht.
Ich hab selbst nur die Aura 45 und gestern wieder gemerkt, Stadt ja, Gas geben bei Nacht weniger. Der 80 Aura traue ich schon etwas mehr zu, ich hab mich damals aber für die Lezyne 115+ entschieden.
Wie geschrieben komme ich mit der Lezyne gut klar, aber sobald es um Kurven geht, bist am Ar......

Die kleine war gestern auch nur die Heimrolllampe an der Straße da ich wieder die große auf dem Helm hatte. Hab deswegen sogar nach erneut einen Helm ohne MIPS gesucht. Trail-HT und entsprechende Trails rumpelt halt doch gut. Schult aber dafür extrem die Fahrtechnik, gerade bei Nacht.
 
Ich hab selbst nur die Aura 45 und gestern wieder gemerkt, Stadt ja, Gas geben bei Nacht weniger. Der 80 Aura traue ich schon etwas mehr zu, ich hab mich damals aber für die Lezyne 115+ entschieden.
Wie geschrieben komme ich mit der Lezyne gut klar, aber sobald es um Kurven geht, bist am Ar......

Die kleine war gestern auch nur die Heimrolllampe an der Straße da ich wieder die große auf dem Helm hatte. Hab deswegen sogar nach erneut einen Helm ohne MIPS gesucht. Trail-HT und entsprechende Trails rumpelt halt doch gut. Schult aber dafür extrem die Fahrtechnik, gerade bei Nacht.
auch die Stadt ist dunkel und wer fährt schon nur 7km/h in der Stadt? Meine Lampen nutze ich nicht für kurze Heimfahrten von einem Trail.

2008 war mir die Ixon IQ (ca. 80 Lumen) schon zu dunkel. Der Aura 80 traue ich wenig zu. Die Lezyne 115+ hat nur 310Lumen. Kein USB-C. Weiß nicht, was die Hersteller sich dabei denken. Dann lieber eine 10€ Lampe von Lidl/Aldi. Die StVZO-Lampen mit integriertem Akku finde ich technisch unterwickelt (Leuchtfarbe, Leuchtfeld, Leuchtstärke, Akku, Ladedauer), nicht robust gebaut, teils schlechte Halterungen. Akku nicht wechselbar.
 
Der Aura 80 traue ich wenig zu.
Habe die jetzt seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Nutze sie auf Radwegen und Forststraßen meist nur auf der niedrigsten Leuchtstufe. Sobald man eine Stufe hochschaltet ist die Ausleuchtung viel besser und für mich mehr als ausreichend.

Für‘s richtige Gelände oder Trails würde ich aber was anderes wählen bzw ein Zusatzlicht auf dem Helm befestigen.
 
(....)

Noch eine Frage zur Montage der SL Mono: ich habe einen ziemlichen Kabelsalat am Lenker (3x10 Schaltung + Dropper :D), kann man denn die SL Mono auch so weit nach oben rotieren, dass sie über die Kabel scheint? Auf den Produktfotos sieht das Ganze ja schön aufgeräumt auf https://www.lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung/fahrradbeleuchtung-(stvzo)/sl-mono
Vielleicht könntest du auch einfach den ganzen Kabelsalat einkürzen damit wäre die Montage der sl mono sicherlich besser möglich? Wer hat denn jetzt eine Sl mono und kann berichten was das Teil tatsächlich kann? Finde die Lampe höchst interessant und überlege, ob ich mir die für gravelbike zulegen soll. Die aufgeräumte
Optik und die Lösung mit integriertem Akku reizt mich. Am mtb habe ich ne lupine sl ax und finde die echt klasse, da stört mich der zusätzliche Akku nicht. Am gravelbike hingegen fände ich es störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr 2x Sigma Aura 35 am Lenker zum pendeln. Mich zb nervt die Gummilasche zum befestigen eher. Jeden Tag Licht wieder anbringen und ausrichten. Dafür kann ich die Leuchten zum Bergab fahren leicht per Hand breiter ausrichten, das ich mehr sehe. Zum bergab kurven fahren mit 50kmh und ohne Straßenlaternen schon teils abenteuerlich. Irgendwie wäre mir eine feste Montage lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am mtb habe ich ne lupine sl ax und finde die echt klasse, da stört mich der zusätzliche Akku nicht. Am gravelbike hingegen fände ich es störend.
Den Akku könnte man vorne unterm Oberrohr hängend auch am Gravel montieren.

Mich würde bei der SL-AX eher die schiere Größe stören. Da wäre die SL-AF oder die SL-Nano (beides mit Fernlicht) möglicherweise adäquater geeignet.
 
Habe die jetzt seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Nutze sie auf Radwegen und Forststraßen meist nur auf der niedrigsten Leuchtstufe. Sobald man eine Stufe hochschaltet ist die Ausleuchtung viel besser und für mich mehr als ausreichend.

Für‘s richtige Gelände oder Trails würde ich aber was anderes wählen bzw ein Zusatzlicht auf dem Helm befestigen.
das musst du auch bei 65€. Fahre die Lumintop B01 immer mit mittlerer Stufe (260 Lumen, ca. 11h). Wenn ich mehr brauche sind die 500 Lumen eine Wohltat. Dann gibt es noch Turbo für 3 Minuten mit 900 Lumen. Eine niedrige Stufe mit ca. 50 Lumen, wie bei der Sigma Aura 80 (6,5h) gibt es nicht. B01 würde bei 50 Lumen gute 55h leuchten.
 
Den Akku könnte man vorne unterm Oberrohr hängend auch am Gravel montieren.

Mich würde bei der SL-AX eher die schiere Größe stören. Da wäre die SL-AF oder die SL-Nano (beides mit Fernlicht) möglicherweise adäquater geeignet.
Stimmt könnte man...aber als "heimkomm" leuchte mag ich die sl ax nicht mitnehmen...viel zu klopig und durch den Akku sperrig.
Deshalb gefällt mir die sl mono so gut...mittig vorm Vorbau montiert dürfte sie immer dranbleiben und wenn es sein muss sollte sie auch für mehr reichen als nur heimzukommen .
 
Stimmt könnte man...aber als "heimkomm" leuchte mag ich die sl ax nicht mitnehmen...viel zu klopig und durch den Akku sperrig.
Deshalb gefällt mir die sl mono so gut...mittig vorm Vorbau montiert dürfte sie immer dranbleiben und wenn es sein muss sollte sie auch für mehr reichen als nur heimzukommen .
Ein externer Akku ist immer "sperrig", Philips Saferide 80, Trelock LS 950 usw. waren und sind (Ixon Space) auch klobig. Ich bin mit meine B01 soweit zufrieden.

Mach bitte mal ein Foto vom Leuchtfeld der SL Mono.
 
Ein externer Akku ist immer "sperrig", Philips Saferide 80, Trelock LS 950 usw. waren und sind (Ixon Space) auch klobig. Ich bin mit meine B01 soweit zufrieden.

Mach bitte mal ein Foto vom Leuchtfeld der SL Mono.
Wenn ich mich durchringen kann und die mono kaufe mache ich ein Foto. Dachte es gibt hier jemand der die mono schon hat und berichten kann und reale bilder unter widrigen realen Bedingungen liefern kann. Im leuchtvergleich ist immer alles optimal...wenns aber nass ist und die Umgebung 50 % der Leuchtkraft schluckt....dann sieht es schon anders aus .
 
auch die Stadt ist dunkel und wer fährt schon nur 7km/h in der Stadt? Meine Lampen nutze ich nicht für kurze Heimfahrten von einem Trail.

2008 war mir die Ixon IQ (ca. 80 Lumen) schon zu dunkel. Der Aura 80 traue ich wenig zu. Die Lezyne 115+ hat nur 310Lumen. Kein USB-C. Weiß nicht, was die Hersteller sich dabei denken. Dann lieber eine 10€ Lampe von Lidl/Aldi. Die StVZO-Lampen mit integriertem Akku finde ich technisch unterwickelt (Leuchtfarbe, Leuchtfeld, Leuchtstärke, Akku, Ladedauer), nicht robust gebaut, teils schlechte Halterungen. Akku nicht wechselbar.
Ich kenne deine Stadt nicht, aber bei uns (Kempten) könnte ich nachts fast ohne Licht fahren.
Das Aura 45 ist für mich nett um sie bei Ausfahrten die vielleicht in die Dämmerung gehen in den Hipbag zu packen den ich zu 99% nutze. Als Pendlerlampe oder flotte Ausfahrt bei Nacht über Land, würde ich sie sicherlich nicht nutzen.
Wie geschrieben mag ich einfach Helmhalterung um zu sehen wohin ich fahre. Das taugt mir auch beim PKW, meine da nicht die Billiglösung mit Nebelscheinwerfern. Mein Kumpel fährt seine Hope auch am Lenker, ich könnte das nicht, zumindest bei einer Traillampe.

Die Lezyne 80 kannte ich bereits auch von meinem Kumpel, war überrascht wie gut die sich geschlagen hat im Vergleich zu meiner Cube/Acid HPA 2000 mit gedrosselter Leistung auf einem Schotterweg. Kann bisher nichts negatives von der Halterung etc berichten. Gerade die Montage ist durch das Drehen nicht verkehrt und hält sauber und brauchbar an allen meinen Carbonlenkern.

Das Thema tauschbarer Akku und USB-C ist sicherlich ein allgemeines Thema, würde gerne beides begrüßen, aber das wird noch dauern.

Grundsätzlich ist Thema Licht viel persönliches, Lichtfarbe, Montagort, Akkugröße etc. Großer Akku und massive Leistung dauerhaft mit Helmmontage scheidet aus. Mit Rucksack war mir das früher egal, heute mit HipBag nicht mehr.
War auch überrascht wie negativ ich mit MIPS Helme mit Helmlampe empfinde wenn man im dunklen Ballern will.
So muss halt jeder für sich das passende finden.
 
Lupine hat wohl keine Überprüfung des Videos vorgenommen, bevor sie das online gestellt haben.

Die könnten den Text aber wenigstens mal nachträglich korrigieren. ;)
 
Ich kenne deine Stadt nicht, aber bei uns (Kempten) könnte ich nachts fast ohne Licht fahren.
Das Aura 45 ist für mich nett um sie bei Ausfahrten die vielleicht in die Dämmerung gehen in den Hipbag zu packen den ich zu 99% nutze. Als Pendlerlampe oder flotte Ausfahrt bei Nacht über Land, würde ich sie sicherlich nicht nutzen.
Wie geschrieben mag ich einfach Helmhalterung um zu sehen wohin ich fahre. Das taugt mir auch beim PKW, meine da nicht die Billiglösung mit Nebelscheinwerfern. Mein Kumpel fährt seine Hope auch am Lenker, ich könnte das nicht, zumindest bei einer Traillampe.

Die Lezyne 80 kannte ich bereits auch von meinem Kumpel, war überrascht wie gut die sich geschlagen hat im Vergleich zu meiner Cube/Acid HPA 2000 mit gedrosselter Leistung auf einem Schotterweg. Kann bisher nichts negatives von der Halterung etc berichten. Gerade die Montage ist durch das Drehen nicht verkehrt und hält sauber und brauchbar an allen meinen Carbonlenkern.

Das Thema tauschbarer Akku und USB-C ist sicherlich ein allgemeines Thema, würde gerne beides begrüßen, aber das wird noch dauern.

Grundsätzlich ist Thema Licht viel persönliches, Lichtfarbe, Montagort, Akkugröße etc. Großer Akku und massive Leistung dauerhaft mit Helmmontage scheidet aus. Mit Rucksack war mir das früher egal, heute mit HipBag nicht mehr.
War auch überrascht wie negativ ich mit MIPS Helme mit Helmlampe empfinde wenn man im dunklen Ballern will.
So muss halt jeder für sich das passende finden.
In der Stadt geht viel auf bekannten Wegen. Mit MTB soweit alles, mit Rennrad weniger. Viel Abblendlich (500 Lumen) ist sicherer.

StVZO-Lampen mit Gummiband müssen immer ausgerichtet werden. Wenn das öfters am Tag passiert, nervt das. Ich lege meine B01 einfach in die Halterung. Ist dann in der blendfreien Ausrichtung, strahlt nicht über ca. 10 Meter.

MIPS Helme mit Helmlampe sind anders als normale Helme?

Neben dem HipBag wäre kein Platz für eine kleine Gürteltasche, wo das Akkupack reinkommen könnte?
 
Ich fahre einen Lumos Ultra ohne Mips,diese Verstärkung der Schale ist laut Händler nicht zwingend erforderlich, der Schutz ist auch ohne gewährleistet.
Der Akku ist in der Schale integriert, ob er gewechselt werden kann ist mir nicht bekannt,der Akku erschwert den Helm merklich, stört mich aber nicht.
Die Laufleistung des Akkus beträgt beim boostern und täglichen Gebrauch etwa eine Woche ( 30 Minuten täglicher Betrieb),im Sparmodus deutlich länger.
Die Blinker funktionieren gut und werden akustisch bei Richtungswechsel bzw Off angezeigt.
Einziges Manko,in der Stadt wären Blinker vorne am Helm sinnvoll.
 
Lumos Ultra ohne Mips
ich habe jetzt ein paar Minuten recherchiert (vielleicht nicht gründlich genug) aber kein Ausleuchtungsbild gesehen. Ist die Helmlampe nur zum "besser gesehen werden" oder sehe ich damit selber auch etwas?

Eine zusätzliche StVZO-Leuchte am Rad brauch ich ja trotzdem, wenn der Helm nur als Accessoire und nicht als Teil der Fahrradbeleuchtung betrachtet werden darf (Quelle: Link).
 
Nein, die Beleuchtung ist nur für gesehen werden, es gibt verschiedene Blinkmodis..
Alles was du lichttechnisch am Körper/Rucksack trägst benötigt keine Zulassung.
Ich fahre eine Garmin UT 800 als Scheinwerfer,hat keine Zulassung interessiert aber die Rennleitung nicht solange du es mit den Lumen nicht übertreibst.
Sie ist superkompakt,keine Leitungen und Stecker,die Ausleuchtung super und der Akku hält lange....
 
Ich fahre eine Garmin UT 800 als Scheinwerfer,hat keine Zulassung interessiert aber die Rennleitung
Ein auch nur einigermassen heller Autofahrer, der mit dir mal eine Unfallauseinandersetzung hätte, könnte spielend leicht behaupten, und dies ohne es selbst beweisen zu müssen, daß du ihn mit deiner illegalen Lampe massiv geblendet hättest, und daß er deswegen nicht die Kontrolle über sein Fahrzeug behalten konnte.

Deine Erfolgsaussichten dagegen sind dann gleich 0. Das sollte eigentlich jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten