Kaufberatung CO2 Pumpe

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
434
Ort
Seligenstadt
Moin!

Es wird wieder kalt draußen und ich erinnere mich an zwei Pannen die ich letztes Jahr im Winter hatte. Durchgefroren und mit eiskalten Fingern habe ich den Reifen aufgepumpt. Mit einer Kartuschenpumpe geht das schon schneller.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Oder gibts irgendwo nen aktuellen Vergleichstest? Thanx...
 
Da gibt es IMO nicht so viele Unterschiede.

Ich würde - wg. der Kälteentwicklung - eine kaufen, bei der die Patrone im Gehäuse ist.
16g CO2-Patronen kann man vergleichsweise billig bei eBay kaufen, man braucht keine von den Pumpenherstellern. Man muss nur darauf achten, daß manche Pumpen Patronen mit, andere solche ohne Gewinde benötigen.

https://www.sks-germany.com/produktkategorien/co2-pumpen/

Ansonsten solltest du ein paar Patronen opfern und zu Hause mal ausprobieren wie die Dinger funktionieren, wieviel Druck sie auf deine Reifen bringen, etc. Im Ernstfall hat man ansonsten seine mitgenommene Patrone schnell mal verballert, weil man die Benutzung nicht kapiert hat. Dann steht man ziemlich doof im Wald rum.
 
Danke für die Infos...

Wenn die Patrone im Gehäuse ist, ist die Pumpe dann insgesamt wieder größer. Ich hätte gerne gerne was kompaktes, was auch in die kleine Satteltasche passt. Wird das wirklich so kalt? Geht das nicht mit langen Handschuhen?

Die SKS Pumpen sind für 16 g Kartuschen ausgelegt, reichen die aus um genügend Druck aufzubauen? Habe gesehen das andere Hersteller größere Kartuschen aufnehmen können...
 
ich habe eine Kartuschenpumpe ähnlich der hier.
Wegen ein paar schlechteren Erfahrungen habe ich aber immer eine kleine Handpumpe zusätzlich dabei. Denn wenn das Loch doch mal größer oder zunächst falsch beurteilt wird, hast du deine Patronen verschossen und stehst im Wald. Auch in Rennen habe ich beides dabei. Ich versuche dann zunächst schnell mit der Patrone weiter zu kommen, ich habe dann noch eine zweite Patrone in der Tasche. Reicht dies nicht, muss die Handpumpe raus. Ich fahr aber auch 29er, im Enduro mit 2.40, da geht schon viel Luft rein.
Wichtig finde ich den Schaumstoffüberzug auf der Patrone, sonst hast du dir schnell die Finger erfroren.
 
Die SKS Pumpen sind für 16 g Kartuschen ausgelegt, reichen die aus um genügend Druck aufzubauen? Habe gesehen das andere Hersteller größere Kartuschen aufnehmen können...
Kann ich dir nicht sagen. Ich bekommen bei meinem Rennrad mit 25mm Reifen, mit einer 16g Patrone gerade mal 5,5 bar drauf, oder so. Muss also danach irgendwann mal zur Tanke.Die Frage ist also v.a. wieviel bedeutet "genügend Druck".

Wenn das jemand berechnen will und kann, sollte er bedenken, daß am Ende der Druck im Reifen und in der Patrone gleich hoch ist. Die Patrone wird also nie ganz 'leer'.

Ich würde nicht darauf setzen durch eine größere Patrone einen zweiten Schuss dabei zu haben. Das klappt so nicht richtig.

Wenn du zu größeren Patronen greifen willst, solltest du auch evtl. die Preise für Ersatzpatronen angucken. Wie groß sind die denn?
 
Hi,

gibt es entsprechend große CO2 Kartuschen/Pumpen um unterwegs ein 27,5" x 2,4" Reifen aufzupumpen?

Diese Pannensets taugen mir nur bedingt. Sprich wenn Loch, dann Teifen runter und von innen flicken. Dann muss die Kartusche entsprechend Druck haben um den Reifen durchs Ventil wieder in die Felge zu drücken oder so viel Ausdauer um ihn einmal ohne und dann mit Ventil aufzublasen (das zweite mal entsprechend weniger).
 
Hi,

gibt es entsprechend große CO2 Kartuschen/Pumpen um unterwegs ein 27,5" x 2,4" Reifen aufzupumpen?

Diese Pannensets taugen mir nur bedingt. Sprich wenn Loch, dann Teifen runter und von innen flicken. Dann muss die Kartusche entsprechend Druck haben um den Reifen durchs Ventil wieder in die Felge zu drücken oder so viel Ausdauer um ihn einmal ohne und dann mit Ventil aufzublasen (das zweite mal entsprechend weniger).
Mit einer 25g Patrone konnte ich einen 29 x 2.4 Reifen (Conti Baron) auf etwas über 2 bar pumpen. Habe ich nachgemessen. Reifen runter und von innen flicken kannst dir bei tubeless sparen. Nimm Maxalami, Stans Dart o.ä. zur Reparatur. Besser, schneller, sauberer.
 
Welche Größe wird für einen 26x2,2er benötigt? 16g oder eine größere?

Gehen eigentlich nicht auch die Co2 Kartuschen aus dem Supermarkt?
 
Zurück
Oben Unten