Kaufberatung Fahrrad. (Mtb? Cross?)

Registriert
10. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
RLP
Hallo liebes Forum! :)
Ich bitte hier um ein Bisschen Kaufberatung für einen guten Freund von mir.

Er möchte sich eine neues Fahrrad zulegen, und hat insgesamt 950€ zur verfügung (da muss aber noch ein Helm, ein Schloss und Schutzbleche+evtl. Beleuchtung drin sein)

Er weiß selber noch nicht sooo genau, was er sich für einen "typ" kaufen will. Er schwankt zwischen MTB und Cross, da er das Fahrrad in der Stadt und im normalen Verkehr benutzen wird, jedoch auch mal hin und wieder mit mir bisschen MTB fahren möchte.

Da ich kein ganz obejektiver Betrachter bin (fahre ja selber MTB und fänds natürlich töfte, wenn er sich auch eins kaufen würde, damit wir dann zusammen heizen können) fände ich es überaus nett, wenn ihr sagen könntet was ihr davon haltet.
Mir ist zum Beispiel so eingefallen:


pro MTB:
-man kann mit einem guten MTB auch locker auf der straße fahren, im Wald machts natürlich super Spaß
-auch auf der Straße sehr bequem
-robust
-die Ausstattung ist bei gleichem geld wesentlich hochwertiger*


Pro Cross:
-besser auf der Straße zu fahren
-evtl. praktischer, aufgrund Schutzblech und Gepäckträger Aufnahmen
-technisch etwas unkomplizierter (keine Scheibenbremsen zum Beispiel)


Daher würde ich ihm eher zu einem MTB raten (zu zweit biken macht ja auch mehr spaß, d.h. wir hätten beide etwas davon ;))


Danke für eure Hilfe schon mal im Vorraus!! :)

*ist mir aufgefallen, als ich mich nach Cross-Bikes informiert hab. die Gabeln sind durchweg ******* und überhaupt nicht sinnvoll (Starrgabeln sind leichter, schlucken weniger energie, und die billigen Federgabeln kann man meist eh nicht richtig einstellen)und sämtliche andren Komponenten (Krubeln, Schlatung, Umwerfer bremsen) sind auch, bei gleichem Preis, bei den Cross rädern viel schlechter. wundert mich irgendwie, aber so hab ichs erfahren.
 
Korrekt. Die MTBs in der 600-Euro-Preisklasse der Versender (Z.B. Radon, Canyon, Rose) sind sehr beachtlich ausgestattet, für etwas mehr Geld bieten die Läden auch gute Bikes (z.B. Cube, Bergamont usw.) Da kann man noch gut einen Satz Slicks oder Reifen mit wenig Profil dazu kaufen und hat immer noch Geld über für Helm, Handschuhe, Klamotten, Schloß, Schutzbleche usw.
Mit entsprechenden Reifen ist ein MTB kaum schwerer oder langsamer als ein Crosser. Nur das Gepäckträger-Argument ist richtig. MTBs mit entsprechenden Ösen sind kaum zu finden, und wenn, dann Kleinserienmodelle, die entsprechend teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Irnoie-den Katalog von der "Fahrrad-Manufaktur" haben wir uns schon gemeinsam angesehen. Da hat mir gut gefallen, das die Meisten Crosser da ohne Federgabel sind-aber die Preise snd wirklich ganz schön gesalzen.


Eine mischung wäre wohl irgendwie Denkbar-ein 29 Zoll MTB ist aber bestimmt teuer-oder?
 
Das T400 mit der Deore-Ausstattung für 699.- finde ich sehr fair. Der Rahmen ist richtig solide (ich fahre ihn auch), man kann ihn im Laufe der Jahre aufrüsten, wenn was kaputt geht. Und die Möglichkeit, auch 54er Reifen (=2,25 Zoll) unter die Schutzbleche zu bekommen, macht es erstaunlich geländetauglich.
 
Ja, das wäre auch so etwa das was als Crossbike wohl das Rennen machen würde. Doch wenn man bedenkt, das man für 799 ebi Radon schon ein wirklich sehr ordentlich ausgestattetes MTB bekommt (Rock Shox Recon, XT schaltwerk, Hollowtech II Kurbel und vernünftige hydraulische Scheibenbremsen), was auch einen ordentlichen Rahmen hat, dann kommt man da ins schwanken, finde ich.

Aber ich werde einfach nochmal mit ihm reden, was er denn von dem hier geschriebenen hält, dann gehts weiter ;)

Vielen Danke für die kompetente und freundliche Hilfe schonmal!:daumen:
 
Der Vergleich hinkt, denn da sind dann natürlich weder Schutzbleche, noch Gepäckträger, Lichtanlage usw. dabei. Beide Räder sind mit Sicherheit gut und ihr Geld wert, die Frage ist, was man will.
 
Beim manufaktur rad sind schutzbleche dabei???

Im katalog waren da glaub ich keine-ist doch ein Crosser oder?

Ein Trekking rad will besagter Freund nämlich erst in ca. 30 jahren, sagt er:p
 
Wenn ich bei HS ein 600€-MTB und Crossrad vergleiche, ist das MTB wirklich nur leicht besser ausgestattet. Rock Shox Dart 3, Hayes Stoker Ride und XT-Schaltwerk beim MTB gegenüber Alu-Agabel/Suntour-FG, gruppenlosen Shimano V-Brakes und Deore(oder LX)-Schaltwerk. Die Gabeln werden sich preislich wenig schenken schenken, beim Schaltwerk sinds 5-10€ Differenz.

Beim MTB bekommt die Scheibenbremse praktisch umsonst oben drauf. Hätte ich nicht gedacht, dass das gleich so viel ausmacht, bei den Crossrädern sind auch die billigsten V-Brakes verbaut, noch nicht mal Deore-Klasse.
 
Oh ich bitte vielmals um Verzeihung, habe den Link überlesen.

Aber so eine Rad will der Freund auf jeden fall nicht. Hat er ausdrücklich gesagt, kann ich auch verstehen-er will jhat bisschen was "spritziges"...ich denke ich geh einfach mal mit ihm zusammen in nen großen Fahrradladen und wir sehen uns da einfach bisschen um.

Vielan dank nochmal, für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten