Kaufberatung MTB ~ 700 +-

Jupp, um genau die ging es mir. Soweit ich das sehe, ist da eben Performance-Line verbaut und typischerweise sind die günstigen Mischung nicht mit den üblicherweise getesteten hochwertigen Mischungen vergleichbar. Du wirst hier im Forum vermutlich auch niemanden finden, der bei Conti etwas anderes als black chili empfehlen würde, verhält sich imho bei Schwalbe ähnlich. Wollte damit auch nicht sagen, dass der NobbyNic schlecht ist, lediglich die Variante davon ist suboptimal. Den besten/schlechtesten Reifen gibt es in dem Sinn nicht, es gibt da eher "passt besser zum Einsatzzweck", bzw. stellt für mich den besten Kompriss bezüglich der Anforderungen dar.
Aber wie gesagt, nicht verrückt machen lassen und erstmal runterfahren, bzw. erstmal überhaupt fahren. Ggf dann eben mal den Vorderreifen gegen was anderes tauschen und den vorhandenen hinten runterfahren. Gemeint sind hier übrigens tatsächlich nur Reifen, also Mäntel.

Die Performance Mischung rollt gut und ist bei trockenen Bedingungen in dieser Preisklasse absolut ausreichend. Bei Kälte oder Nässe hingegen wird der billige Gummi schneller hart und der Nassgrip ist suboptimal.

@Conjo Nein. Es gibt den Nobby Nic in 42 (!) verschiedenen Varianten: Mehrere verschiedene Gummimischungen (Performance, Evolution Trail Star, Evolution Pace Star usw.), mehrere Pannenschutzlevel (Lite Skin, Snake Skin usw.), mehrere Breiten (2,25, 2,35, 2,6...) und natürlich mehrere Laufradgrößen.

Einige Varianten sind "tubeless ready" oder "tubeless easy", d.h. mit der entsprechenden Felge und etwas Dichtflüssigkeit kann man den Schlauch weglassen. Deine Nobbys sind die billigste Variante mit hartem Gummi, wenig Pannenschutz und ohne Tubeless-Option.

Bekleidung habe ich noch gar nichts. Was ist denn so die Grundaustattung was man haben muss. Klar Winter-/Regenfeste Jacken und Hosen habe ich erstmal. Zwar nicht für den MTB Einsatz konzipiert, aber sie sollten ihren Dienst erstmal tun. Schuhe habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, war so von dem Bike begeistert :eek:. Helm sollte ich mir dann wohl auch mal einen eigenen zulegen.

In der Reihenfolge der Wichtigkeit:
- Helm (am besten einen tief runtergezogenen MTB-Helm)
- Langfingerhandschuhe
- Schutzbrille / Sportbrille (evtl. mit Wechselgläsern)
- Flatpedal-Schuhe (zB von Fiveten oder Ion)
- Protektoren für's Knie (wenn es etwas ruppiger wird, auf Forstwegen nicht unbedingt notwendig, aber ich empfehle es trotzdem)
- Windjacke
- Hose (mit oder ohne Polster, wie man mag), als Baggy oder Bib (oder beides übereinander).
- Trikot / irgendwas aus Sportmaterialien (Freund von mir fährt grundsätzlich mit Fußballtrikots, geht auch)
- Sportunterwäsche, Halstuch, Helmkappe, Socken...
- Rucksack (evtl. gleich einen mit integriertem Protektor?)

In der Reihenfolge der Wichtigkeit:
- Helm (am besten einen tief runtergezogenen MTB-Helm)
- Langfingerhandschuhe
- Schutzbrille / Sportbrille (evtl. mit Wechselgläsern)
- Flatpedal-Schuhe (zB von Fiveten oder Ion)
- Protektoren für's Knie (wenn es etwas ruppiger wird, auf Forstwegen nicht unbedingt notwendig, aber ich empfehle es trotzdem)
- Windjacke
- Hose (mit oder ohne Polster, wie man mag), als Baggy oder Bib (oder beides übereinander).
- Trikot / irgendwas aus Sportmaterialien (Freund von mir fährt grundsätzlich mit Fußballtrikots, geht auch)
- Sportunterwäsche, Halstuch, Helmkappe, Socken...
- Rucksack (evtl. gleich einen mit integriertem Protektor?)
Und falls es zu teuer wird: Bei Helm auf Qualität achten (und bei hartem Crash austauschen).
Ansonsten findest Du viele Klamotten in meist brauchbarer Qualität billig bei Aldi und Lidl (online-shop), Decathlon (online-shop) und regelmäßige Schnäppchen gibts auch bei vielen Bike-/Zubehörhändlern in deren Onlineshops. auch mal in anderen Outdoorsportarten schauen. Mit ner gepolsterten Bikeunterhose z.B. kannst Du jede Art von Hose - von Jeans über Laufhosen bis Trekkinghosen auch beim Biken nutzen (und manches hat man ja schon zuhause rumhängen).
Zu vielen Teilen gibts hier auch Threads (z.B. Fiveten Schuhe. Sind sicher sehr gut für Flatpedalen. Mir reichen auch Billigschuhe von Dacathlon mit ner ziemlich fein profilierten Sohle. Ich mach aber auch keine Riesensprünge mit dem Bike).
Um mit wenig Klamotten den ganzjährig zu fahren, machts auch Sinn sich über das Zwiebelprinzip zu machen. Mit mehreren "dünnen" Teilen übereinander gezogen und ner billigen Wind-/Regenjacke kann man auch bei niedrigen Temperaturen biken, ohne gleich ne teure Winterjacke kaufen zu müssen. Nur mal so als Beispiel, wie man mit relativ wenig Geld am Anfang auch klar kommen kann. Wenn Du für alles immer das absolut Beste und richtige kaufen willst, wirds schnell richtig teuer. Wenn Du das Geld hast und zuschlagen willst, immer zu. Kann man auch als eigenständiges Hobby betreiben.

Stadler (online und Ladengeschäft) oder Rose haben auch günstige Eigenmarken. Vor allem die Bike-Unterwäsche von Rose ist richtig hochwertig. Auch die Brillen sind richtig gut.

Geld investieren sollte man tatsächlich beim Helm - zB ein MET Terra kostet online aber nicht die Welt und ist ein erstklassiger Allround-Helm.

Von Billig-Schuhen halte ich persönlich nix - wenn man richtig fährt, dann gerät man mit den Dingern schnell an Grenzen.

Für alles was sich der TE am Anfang mit dem Rad traut, reicht ein normaler Straßenschuh. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Zugegebener maßen lässt sich das aber nicht verallgemeinern, da sehr vom Pedal und von der Sole des Schuhs abhänging.
Ich würd mir am Anfang die Investition in nicht gerade billige Flatpedal Schuhe erstmal überlegen.

Alles werde ich mir nicht holen. Aber ich bin sehr Dankbar für die Liste.
Einen Helm werde ich mir aber aufjedenfall erstmal kaufen, da wird auch nicht gegeizt. Die meisten Sachen, wie z.B. Handschuhe sind vorhanden (3x/Woche joggen). Bis jetzt sind die Joggsachen nur "verschwitzt" dann werden sie halt zusätzlich noch matschig ;D
Der MET Terra schaut doch ganz gut aus.

Die Jogginghandschuhe werden das leider nicht lange überleben...bzw. ich meinte eigentlich eher Handschuhe für den Sommer - sowas hier: https://www.rosebikes.de/artikel/rose-fr-iii-langfinger-handschuhe/aid:786451

Naja ihr müsst beachten, dass ich blutiger Anfänger bin :D Da wo ihr runter fahrt wird mir schon schlecht vom runtergucken^^ :D

Für den Anfang wird der Helm reichen. Dann werde ich ja peu a peu sehen was mir fehlt, was ich brauche und in welcher Qualität. :D ABer das die Handschuhe so günstig sind hätte ich nicht erwartet.

Ich fahr so ab 15°C aufwärts meistens mit "klassischen" RR-Handschuhen (ohne Finger, aber mit Gelpolster) - trotz häufiger mal Kontakt mit Brennnesseln oder Brombeerranken. Langfingerhandschuhe, ja, wenn mans gern krachen läßt und Stürze heftiger ausfallen werden. Wenn mans kontrolliert angeht, gehts auch ohne. Meine "kurzen" gibts immer mal für 3,50 € das Paar bim Discounter. Die halten dann so ein-zwei Saisons (ich zieh sie auch zum Nordic Skaten mit Stöcken an). Und ich hab immer einige Paare auf Lager - farblich passend zum Trikot wegen dem Style :-)
Bei Schuhen für Flatpedals, jede klassische Vibramsohle oder eben feinprofilierte Sportschuh-Sohlen reichen für die meisten Touren aus. Für heftige Sachen (schnell, steil, verblockt und schwierig) machen aber "richtige" Schuhe Sinn.
Und für kältere Temperaturen reichen meist auch spezielle Strümpfe mit Windschutz (und wenns richtig naß ist Gamaschen über die Schuhe).

Bei Flatpedalen halte ich spezielle Schuhe schon für wichtig, weil sonst zerreissen dir die Pins deine Sohle in kurzer Zeit. Speziell ärgerlich, wenns die guten Laufschuhe sind. Die Sicherheit betreffend wurden die 3 wichtigsten Dinge genannt: Helm, Brille, Handschuhe.

Wenn man ernsthaft MTB fährt, gewöhnt man sich Kurzfingerhandschuhe und Wanderschuhe schnell ab. Sehr schnell.
Und die Anforderung des TE
Zusammengefasst: 70% gassi mit dem Hund auf Schotter, Wald, Match und Feld , 25% bisschen Berge auf und ab (Anfänger) 5% die üblichen Touren mit der Familie im Sommer.

Bez. Kurzfingerhandschuhe sagt das Bild mehr als alle Worte

u23wxc_dsc1090_670.jpg

Ich denke es geht weniger um die Handschuhe als um die Schuhe...und ich sehe da keine Wanderschuhe bei Jolanda.

Der TE soll machen was er will - wird schon passen. Ich persönlich kaufe halt lieber einmal richtig als dreimal.

Zurück