Kaufberatung Nerve AL 29

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
moin zusammen!

die meisten von euch hatten die griffe ja schon zu anfangs getauscht; da ich das jetzt auch vorhabe, wollte ich fragen, ob jemand ergonomische griffe fährt oder zumindest welche empfehlen kann!

danke schonmal im voraus!

Yo, habe auch die von Ergon => GP1.

Sind mit 30 Euronen nicht ganz so günstig aber kribbelige Hände oder einschlafende Hände gehören der Vergangenheit an.

War erst am überlegen welche mit Bar Ends zu nehmen. Denke aber das ist nicht notwendig...
 
So, der nicht - mitgelieferte Mavic - Schlüsssel ist nun auch da.(danke an adler64 - hinweis - problemlose nach - Order) Alle wo nicht mitgeliefert einfach per E-Mail nachordern. :daumen:
 
Will nicht klugscheizzen;) aber ergonomische Griffe sind genauso wenig "Allheilmittel" wie verstellbare Sattelstütze oder Hans-Dampf-uber-alles.....klar, probieren geht über studieren und manchmal zahlt man eben sein Lehrgeld für nix. Ein Lenker mit stärkerer Kröpfung - mindestens 9 Grad, besser 12 - würde ich als erstes empfehlen.
Hab mittlerweile z.B. hinten einen Crossmark 2.1 verkehrtrum drauf und der ist so im Matsch und an glitschigeren Anstiegsstücken dafür eine Macht, geil :daumen: sicherlich liegt das auch ein Stück an der tollen Geo des Nerves, hollaholla :love:
 
hi leute,

habe leider keine erfahrung mit bremsscheiben - nach der tour gestern sind mir deutlich sichtbare verfärbungen der bremsscheiben aufgefallen. sollte man sich sorgen machen bzw. beim runterfahren mehr pausen einlegen, wenn sich die scheiben bräunlich verfärben (nicht im bereich in dem es zur reibung kommt)? oder ist das normal so und völlig unbedenklich?

man sieht es am nachfolgenden bild nicht so deutlich wie es in echt ist, aber sichtbar ist es doch:

elixir7_bs_v.jpg


zur info: ist die elixir 7, gewicht mit ausrüstung ist ca. 95kg.

die verfärbungen das erste mal richtig gesehen habe ich nach einer ca. 1400hm abfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

habe leider keine erfahrung mit bremsscheiben - nach der tour gestern sind mir deutlich sichtbare verfärbungen der bremsscheiben aufgefallen. sollte man sich sorgen machen bzw. beim runterfahren mehr pausen einlegen, wenn sich die scheiben bräunlich verfärben (nicht im bereich in dem es zur reibung kommt)? oder ist das normal so und völlig unbedenklich?

man sieht es am nachfolgenden bild nicht so deutlich wie es in echt ist, aber sichtbar ist es doch:

elixir7_bs_v.jpg


zur info: ist die elixis 7, gewicht mit ausrüstung ist ca. 95kg.

die verfärbungen das erste mal richtig gesehen habe ich nach einer ca. 1400hm abfahrt.

Ist normal... Zum Teil verfaerbt sich die Reibflaeche auch blaeulich.

Nur drauf achten, dass du die Bremse nach dem Anhalten NICHT gezogen laesst. Also bei Stop Bremse auf.
 
Ist normal... Zum Teil verfaerbt sich die Reibflaeche auch blaeulich.

Nur drauf achten, dass du die Bremse nach dem Anhalten NICHT gezogen laesst. Also bei Stop Bremse auf.

danke, das beruhigt. dass ich die bremsen nicht angezogen lassen soll habe ich aus den "bremsen einbremsen beiträgen" bereits herausgelesen - macht sinn.:)

was mir zudem aufgefallen ist - wenn die bremsen richtig heiß waren, sich abkühlen können, man dann wieder losfährt und bremst - quietschen die ersten bremsungen richtig richtig laut.
 
danke, das beruhigt. dass ich die bremsen nicht angezogen lassen soll habe ich aus den "bremsen einbremsen beiträgen" bereits herausgelesen - macht sinn.:)

was mir zudem aufgefallen ist - wenn die bremsen richtig heiß waren, sich abkühlen können, man dann wieder losfährt und bremst - quietschen die ersten bremsungen richtig richtig laut.

Ist auch halbwegs normal. Generell sind MTB Bremsen seeehr auf Leichtbau hin optimiert. Da entstehen dann deutlich mehr Geraeusche als wenn das fett und solide waere.
 
@sneida
Bei 1.400 Höhenmetern am Stück ist die Bremse natürlich stark belastet. Obendrein sind 95 kg ohne Bike (ich habe sogar mehr) schon eher "oberes Ende" in den Testreihen der Hersteller.
Die Verfärbung sieht noch nicht wirklich schlimm aus und wenn Du keine Fading-Probleme hattest, kannst Du beruhigt sein. Ein einfaches Mittel für Abhilfe ist eine 200er Scheibe. Im Mittelgebirge komme ich locker mit 180mm hin, montiere aber für die Alpen vorne, wie hinten 200mm. Du brauchst auch nur einen Adapter (40mm) für's Vorderrad. Neuen Adapter vorne, alten Adapter nach hinten, 200er Scheiben montiert = mehr Sicherheit.
Mit dem Umbau auf 200mm rundum, holst Du Dir "nur" 105 Gramm mehr Gewicht ans Rad (beide Scheiben je 40 Gramm und 40mm-Adapter mit 25 Gramm). Wenn Du die hässliche schwarze Speichenschutzscheibe demontierst, holst Du wieder ein paar Gramm raus ;)

medium_200er.jpg
 
kurz meinen Senf... hab das 9.9sl und finde die sram x9 schalthebel zum ko...en... werde wohl wieder zu den xtr greifen müssen... viel zu undefiniert alles... ansonsten macht das ding echt laune... bereue keine sekunde in die version mit remote für die fahrwerksverstellung investiert zu haben... perfekt für mich... bissl abspecken wird das bike eh noch müssen ;)
 
@Dinocek
Mach beim Händler deines Vertrauens unbedingt ein "Greifprobe" bei den Ergongriffen. Nach 5 Jahren GP2 in L habe ich auf den GS2 in L gewechselt. Der Flügel ist beim GS ein wenig kleiner, was sich bei langen technischen Abfahrten für mich auszahlt. Bei den unterschiedlichen Größen von Ergon solltest Du allein wegen des Griffumfangs "mal anfassen".
 
Meine Dämpferpumpe macht Zicken. Die Anzeige läuft nicht flüssig und springt ständig um 30 - 40 PSI. Eine zuverlässige Einstellung ist gerade gar nicht möglich.

Heute morgen also bei Canyon mal angerufen und prompt eine kostenlose neue Pumpe zugesagt bekommen. Heute abend die email Bestätigung.

Find ich gut :daumen:
 
Hi zusammen,

hat jemand zufällig ein Nerve in der Gr. S? Und falls ja wie gross seit ihr? Ich bin 173cm und eine Sl von 79cm und würde gerne eure Meinung zum Bike im verhältniss zur Körpergrösse wissen.
Danke
 
Hi zusammen,

hat jemand zufällig ein Nerve in der Gr. S? Und falls ja wie gross seit ihr? Ich bin 173cm und eine Sl von 79cm und würde gerne eure Meinung zum Bike im verhältniss zur Körpergrösse wissen.
Danke

ich hab nen paar Zentimeter mehr (so drei-vier in jede Richtung) und nen M. Das S sollte wohl gerade noch passen fuer dich, wird vom Handling richtig nett sein.
 
Hi, danke für die Antwort hatte heute Glück das ein 7.9 in der KW 29 geliefert werden kann in der Gr. S

Hoffe das passt bei mir
 
Ich habe die Stealth selbst verbaut und das war ganz einfach.
Nur die Leitung abkürzen und die remote entlüften ist eine kleine muhe.
Aber alles dafür ist im Lieferung dabei.

Wie hast du die Leitung eingezogen? Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe müsste die Leitung dann vorne am Rahmen neben der Leitung von der Schaltung rauskommen?

Braucht man zum kürzen Werkzeug oder reicht eine Schere?

Ist da eine Anleitung dabei?
 
Nur mal so eine Frage zum Dämpfer:
Bin ja mit dem CTD in der C- Stellung beim klettern auf Touren zu frieden, aber für Rennen würde der zu wenig blockieren bzw. zu stark wippen (für meinen Geschmack).

Gibs da eine Alternative?

Gruß
 
@tauchi:
die leitung kommt unten am sitzrohr, kurz über dem tretlager schon wieder raus! (dort ist auf der linken seite ein kleiner schwarzer stopfen).
hab sie dann parallel zur bremsleitung nach oben geführt!
zum kürzen hab ich nen seitenschneider benutzt, beisszange müsste aber auch funktionieren!
die anleitung wie du die leitung genau durchfädelst, kürzt und entlüftet gibts hier:
http://youtu.be/qtVtTd7iQzk
 
Nur mal so eine Frage zum Dämpfer:
Bin ja mit dem CTD in der C- Stellung beim klettern auf Touren zu frieden, aber für Rennen würde der zu wenig blockieren bzw. zu stark wippen (für meinen Geschmack).

Gibs da eine Alternative?

Gruß

3 Optionen:

  • den Daempfer tauschen gegen einen mit richtigem Lockout
  • Mehr Druck in den Daempfer auf Kosten von Komfort und Federweg
  • damit leben...
 
Zurück
Oben Unten