Kaufberatung neues Fully

Registriert
9. August 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Kurze Infos zu mir:

Ich fahre im Moment ein Canyon Neuron 29" von 2018 mit Alurahmen (6.0). Ich bin 1,87 groß (SL 90cm) und um die 85 kilo schwer, mir ist das Bike in der Größe XL leider zu groß (habs gebraucht günstig erstanden).

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Bike - Federweg sollte sich zwischen 130 bis 160 mm bewegen.

Fahre vorweg Single-Naturtrails, will aber in Zukunft auch mal öfter in den Bikepark schauen und auch kleinere Sprünge machen...

Das Bike sollte viel aushalten und auch ein Alu Rahmen wäre mir lieber...

Hatte eigentlich das Spectral Al 6 von Canyon im Auge, allerdings bin ich durch diverse Themen hier im Forum etwas abgeschreckt worden...

Hat jemand Alternativen oder doch noch Meinung zum Spectral?

Danke und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...mir ist das Bike in der Größe XL leider zu groß...
Da du mit 187/90 bei vielen Bikes ein XL Kandidat wärest, ist es hilfreich zu wissen, warum das 2016 Neuron für dich zu groß erscheint. Anhand der Angaben kann ja schon sondiert werden, welche Modelle vielleicht ungeeignet wären (zu viel Stack, Reach z.B.).
 
Sorry, ist ein Neuron von 2018.. gefühlt ist es mir einfach zu groß, hab dann auf der Canyon Seite nachgesehen und da steht auch, dass es ab einer Körpergröße von 1.92+ empfohlen wird… hatte davor kurz ein 2019er spectral in Grösse L - das kam mir dann ein wenig zu klein vor… dachte mir jetzt dass vl ein spectral in XL passen würde, da eigentlich auch die bikebeschreibung ganz gut zu meinem Einsatzgebiet passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
gefühlt ist es mir einfach zu groß
Was fühlst du denn da so? Passt die Überstandshöhe nicht? Fühlst du dich zu sehr getreckt? Ist dir die Front zu hoch? Man kann es ja recht genau benennen, warum ein Rad zu groß oder zu klein sein könnte.

hab dann auf der Canyon Seite nachgesehen und da steht auch, dass es ab einer Körpergröße von 1.92+ empfohlen wird
Das ist mit Vorsicht zu genießen. Die Herstellerangaben dienen vielleicht als ganz grober Richtwert. Aber das als gesetzt anzunehmen, kann fatal enden. Wenn man sich unsicher ist oder nicht genau weiß, was man braucht, ist Probefahren/sitzen immer wichtig und richtig.
Die Geodaten des Neuron sind ja verfügbar und daran kann man sich hier in der Beratung orientieren. Aber auch nur, wenn du genau sagen kannst, wo der Schuh drückt.
 
Was fühlst du denn da so? Passt die Überstandshöhe nicht? Fühlst du dich zu sehr getreckt? Ist dir die Front zu hoch? Man kann es ja recht genau benennen, warum ein Rad zu groß oder zu klein sein könnte.


Das ist mit Vorsicht zu genießen. Die Herstellerangaben dienen vielleicht als ganz grober Richtwert. Aber das als gesetzt anzunehmen, kann fatal enden. Wenn man sich unsicher ist oder nicht genau weiß, was man braucht, ist Probefahren/sitzen immer wichtig und richtig.
Die Geodaten des Neuron sind ja verfügbar und daran kann man sich hier in der Beratung orientieren. Aber auch nur, wenn du genau sagen kannst, wo der Schuh drückt.
Gefühlt ist mir beim jetzigen neuron die Front zu hoch. Habe auch nur nen Mini dran, da geht also auch nichts mehr..

Danke schonmal!
 
Okay… dann müsste ich mich da wohl genauer informieren bzgl Geometrie… bin da relativ uninformiert.

Hat denn jemand irgendwelche Empfehlungen für ein bike mit einem stabilen Alu-Rahmen, Federweg 140-160mm und maximal 3k EUR?
 
Stabil?
Du meinst Kategorie 5 Bikepark?

Canyons haben oft zu hohen Stack, das ist bei XL alles oberhalb 655mm.
Bzgl Stabil:

Habe jetzt öfter hier im Forum gelesen, dass Canyon Rahmen immer wieder reißen bzw. schlecht verarbeitet sind - das schreckt mich vor dem Kauf ein wenig ab. Würde daher gerne andere Empfehlungen bzgl Marken & Modelle bekommen, mit denen es durchwegs positive und wenig negative Erfahrungen was Schäden am Rahmen angeht.
 
Bzgl Stabil:

Habe jetzt öfter hier im Forum gelesen, dass Canyon Rahmen immer wieder reißen bzw. schlecht verarbeitet sind - das schreckt mich vor dem Kauf ein wenig ab. Würde daher gerne andere Empfehlungen bzgl Marken & Modelle bekommen, mit denen es durchwegs positive und wenig negative Erfahrungen was Schäden am Rahmen angeht.
Canyon gibt es sehr viele. Canyon baut recht filigran, da es leicht sein soll, aber schwer ist nicht unbedingt stabiler - das können auch Verarbeitungsfehler in der Schweisserbude in Taiwan, China oder Kambodscha sein.
 
Zurück
Oben Unten