Kaufberatung / Rahmengröße

Registriert
23. Februar 2021
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich heiße Steff und bin neu hier im Forum, daher eine kurze Vorstellung: ich bin knapp über 40, verheiratet mit 2 Kindern, Bürojob (einer der jenigen ohne Kurzarbeit), Mountainbike Neuling, und Outdoor-begeistert. Ich möchte gerne mit einem Hardtail in der wenigen Freizeit die ich noch habe durch die nahe gelegenen Wälder fahren.
Ich habe mich inzwischen im Internet eingelesen, und war auch bei einem Händler vor Ort (Probefahrten sind ja erlaubt), und interessiere mich nun für ein bestimmtes Modell.
Aber konkret um das Modell geht es eigentlich gar nicht. Es geht mir eher um die Rahmenhöhe: Nach allen Quellen, die ich im Netz gefunden habe (es gibt ja diverse Rechner), benötige ich eine Rahmenhöhe von 45 cm (Schrittlänge 79-80, ich bin ca. 178 groß).
Der Händler hat mir davon jedoch deutlich abgeraten: Diese Höhe ist nichts für mich, ich brauche maximal ein 41er (welches auch im Laden auf Lager steht).
Seine Begründung: Es muss mindestens eine Faust zwischen Schritt und Rahmen passen wenn ich absteige. Ansonsten, z.B. im Berg, habe ich nicht genug Kontrolle über das Bike.
OK, das klingt für mich plausibel, und ich will niemandem irgendwelche unlauteren Absichten unterstellen. Aber dennoch bin ich verunsichert, da überall im Netz die Rahmenhöhe von 45 für mich rauskommt.
Nun, die nächste Rahmenhöhe für das Bike die über dem dort im Geschäft vorhandenen noch lieferbar wäre, ist 46.

Kann mir jemand vielleicht seine Einschätzung / eigene Erfahrung dazu mitteilen?

Viele Grüße
Steff
 
Sag uns bitte um welches Modell es sich handelt.
Das mit der Faust, kenne ich auch noch, hat man früher gerne gemacht. Ein wenig Luft finde ich auch okay, wobei der geübte MTBiker im Notfall nach hinten absteigt.
Schau dir doch in der Geo Tabelle mal die Überstandshöhen an. Das sind zum größeren Modell oftmals nur 2 cm mehr. Das dürfte dann locker passen.

Ist aber auch kein Einzelfall, das ein Händler zum kleineren oder größeren Rahmen rät, wenn er den im Laden hat und verkaufen will. Sind halt auch Geschäftsleute.
 
Ist es das mit 27,5 Laufrädern?

Ich würde ein 46er nehmen. Das ist okay und keineswegs zu lang um die Kontrolle in der Abfahrt über das Bike zu verlieren.
Den einzigen Nachteil den du hast, du bekommst keine lange dropper rein, wenn du mal nachrüsten müsstest.

Nur mal zum Vergleich, meine Frau fährt das Trek Procaliber in M/L mit 1,72 und 79er SL. Kannst ja mal die Geometrie Daten vergleichen.
 
Das sagt doch nur aus wie lang das Sitzrohr ist die 46cm.
Wo das Oberrohr da ansetzt und wie lang das ist kann bei 2 Rädern völlig unterschiedlich sein.

Da hilft nur Probefahren und vergleichen wo man sich wohler drauf fühlt. Das kann sogar auch größer werden ,je nach Befinden.

Ich fahre bei 178/81 auch ein 46er Sitzrohr wobei bei mir das Oberrohr stark abfällt .
Größen Angaben sind wie Schall und Rauch bei Focus fahre ich M bei Cube wäre es ne L gewesen bzw 17 vs 19" Rahmengröße
 
Die Herausforderung ist, dass diese ganzen Rahmengrößenrechner sich nur auf die Sitzrohrlänge beziehen. Als Ansatzpunkt sind sie gut aber bei mordernen Geometrien können die wichtigeren Parameter Stack, Reach, Oberrohrläng bei gegebener Sitzrohrlänge stark variieren. Die Sitzrohrlänge ist eigentlich nur noch wichtig zur Bestimmung, ob man eine ausreichend lange Dropper rein bekommt.

Wie dino schon schreibt, hängt es davon ab, was du mit dem Bike vor hast aber ich denke auch, dass das 41er zu klein sein wird. Das 46er wird von der Fahrposition passend sein, du wirst aber nur eine kurze Dropper verbauen können.

Vielleicht findest du ja noch bei einem Händler vor Ort ein Ghost Nirvana Tour
 
Hallo zusammen,

danke fürs rasche Feedback, ich muss mir das Morgen alles mal in Ruhe durchlesen, daher bitte nicht steinigen wenn ich nicht sofort rückmelden kann.

Es ist das Copperhead 3, Rahmenhöhe 41 (beim Händler), aber mit 29 er Rädern.
 
Wenn beide Rahmengrößen vorhanden sind würde ich halt mal beide Räder kurz etwas Probefahren.
Für die Rahmengröße braucht's jetzt nicht zwingend stundenlange Ausfahrten im Gelände.
Vielleicht fällt da ja Eines sowieso schon raus vom Gefühl her.
Oder gleich kurz mal das 46 probieren und wenn's nicht total unangenehm auffällt das 41er gar nicht probieren.

Wenn du sehr sportlich und durchwegs in eher schwerem Gelände unterwegs bist kann ein etwas kleinerer Rahmen schon von Vorteil sein.
Wenn's eher Freizeit orientiert ohne Rennambitionen ist, würde ich eher zum Größeren tendieren.
Also so wie du es beschreibst würde ich aus der Ferne auf jedenfall das 46er nehmen.

Ich hab das Bulls Wild Ronin Team, bei 1m80 liege ich seitens Bulls so zwischen M/L (Beim Wild Ronin 44/48).
Ich hab mich zum Glück auch für's 48er entschieden, passt für mich perfekt.
 
Hallo nochmal, aus der Mittagspause.
Dein Händler empfiehlt dir maximal ein Bike mit 415 Reach bei 1,78m?

Die anderen waren höfflich, ich bin direkt, er ist ein Vollidi........ Würde dir ganz dringend einen anderen Händler empfehlen.
Tatsächlich hat er mir einen anderen/längeren Vorbau empfohlen...
Wenn beide Rahmengrößen vorhanden sind würde ich halt mal beide Räder kurz etwas Probefahren.
Naja, das geht halt leider nicht. Das 46er ist nicht da, er hat nur das 41er. Natürlich weiß ich, es wäre am besten erstmal ganz in Ruhe verschiedene Modelle zu testen, und das dann zu kaufen. Leider ist das momentan fast unmöglich, neben den Lockdown Einschränkungen sind die Lagerbestände überschaubar und die Lieferzeiten wohl teilweise lang. Mein Kopf sagt zwar besser warten, aber ich will ja loslegen, und nicht erst im Herbst ein Bike haben.

Wenn ich jetzt alles hier so lese, geht die Tendenz wohl doch eher zum 46er.
Wenn du sehr sportlich und durchwegs in eher schwerem Gelände unterwegs bist kann ein etwas kleinerer Rahmen schon von Vorteil sein.
Wenn's eher Freizeit orientiert ohne Rennambitionen ist, würde ich eher zum Größeren tendieren.
Eher Freitzeitorientiert und im leichten Gelände - wie gesagt, ich bin neu und will mich erstmal rantasten.
 
Die grob 1100 € die der Händler fürs Copperhead 3 aufruft sind schon meine absolute Schmerzgrenze. Ich wäre auch zufrieden wenn es sich im Rahmen 850 -1000 € bewegen würde, solange es bei dem Preis vernünftig ist; das scheint der Preis zu sein mit dem das Vorgängermodell momentan zu haben ist.
 
Ist halt die Frage ob ein Onlinekauf überhaupt in Frage kommt?!

Ich denke, wenn man den Radius von zu Hause aus vielleicht etwas vergrößert, sollte es doch einen Radladen geben im Umkreis geben, der etwas Auswahl hat.

Was die Rahmengröße betrifft: Mit 1,78m bist Du bei vielen/den meisten Herstellern ein Kandidat für Größe M....bei manchem Hersteller vielleicht auch Größe L.
Größe S ist deutlich zu klein...und wird auch mit einem längeren Lenkervorbau nicht optimal werden.

Edit.
Gebrauchtkauf wäre auch eine Option? Der Bikemarkt hier ist eigentlich auch immer gut gefüllt...
Beispiel:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1476151-scott-scale-910-29
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer als Fahrradhändler bei 1,78 m ein Rad mit 41 cm "Höhe", egal wie das gemessen wurde, verkauft, ist ein Verbrecher. :D Aber nicht untypisch für den Berufsstand.
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten - aus anderen Foren kenne ich das etwas...zäher 8-)

Onlinekauf: Käme auch in Frage, aber eigentlich will ich erstmal drauf sitzen bevor ich es kaufe; und lieber unterstütze ich den lokalen Handel. Aber ob ich jetzt genau diesen Händler unterstützen sollte, werde ich mir nach den relativ klaren Meinungen hier nochmal genau überlegen.
Wegen Corona und den Lagerbeständen kann es schon sein dass ich diesmal im Netz bestelle.

Gebraucht: Lieber nicht. Das mache ich nur bei Sachen mit denen ich mich schon selbst auskenne.
 
Auch wenn ich ungern Werbung für den Laden mache- vielleicht hast ja zufällig ne Filiale des größten deutschen Fahrradcenters irgendwie in der Gegend/Nähe.
Ist für mich mittlerweile so ein Zwischending - Händler-Online.
Service ist mittlerweile leider auch um Welten nach unten gegangen, aber die haben u.a. auch das das von dir gewünschte Rad kurzfristig lieferbar. (Neben ein paar anderen)
Da hast du vor Ort Ansprechpartner (wie im normalen Fachhandel je nach Typ mehr oder weniger seriös/kompetent/ehrlich).
V.a. bei Bulls würde ich Online niemals kaufen.
(trifft aber je nachdem auch auf andere Hersteller zu)
Ansonsten sind's Klasse Räder- zumindest meins.
 
Ich habe einen Händler in der Nähe gefunden, der das Copperhead mit 46er Rahmen auf Lager hat, werde ich mir die Tage mal anschauen / probefahren.
Es ist allerdings das mit den 27,5er Rädern.
 
Probefahrt ist immer gut - aber auch nur wenn Du an einen fähigen/bemühten Verkäufer gerätst, der Dir das Rad auch passend einstellen kann. Und damit meine ich nicht nur die richtige Sattelhöhe!

Ich würde allerdings tatsächlich lieber nach einem 29er Bike Ausschau halten.....finde ich für deinen beschriebenen Einsatzbereich passender.
Aber das ist nur meine Meinung.

Hab mich nie für diese Bikeklasse interessiert, aber war das Bulls Copperhead in der Vergangenheit eigentlich nicht immer das P/L-Wunder?
So richtig überzeugend finde ich das Rad einfach nicht....
 
Tja, er sagte zwar er darf momentan keine komplette Beratung machen, theoretisch kann er das Bike hinstellen und ich darf es Probefahren. Aber ich bin sicher wenn ich erstmal dort bin wird das schon.
Was das Copperhead betrifft - ich hatte verschiedene Testberichte gelesen, wo es eigentlich immer als gutes Einsteiger-Hardtail wegkommt, mit vergleichsweise guten Komponenten (klar, im Verhältnis zum Preis natürlich). Das 41er aus dem anderen Laden gefiel mir auch wirklich gut und die ganze Haptik und das "Rollgefühl" hat mich schon angesprochen.
Aber ich bin da nicht festgenagelt, das Ghost Nirvana wurde ja auch schonmal ins Spiel gebracht.
 
Hallo,

eine kurze abschließende Rückmeldung: es ist das 46er Copperhead mit den 27,5ern geworden. Ich war schon einige Male unterwegs damit, es macht richtig Laune, bis jetzt habe ich die Entscheidung nicht bereut.

VG Steff
 
Zurück
Oben Unten