Kaufberatung Rennradeinsteiger mit max 2500 Euro Budget

Habe es auch gerade gesehen ;)

klingt echt verlockend...
momentan liebäugel ich aber immer noch mit dem Rose, da man da ne 34er kassette und eben konfigurieren kann. Vorbaulänge, Spacer, Lenker aus Carbon etc etc.

Ach ist das schwierig ;)
Welche Größe wäre richtig bei 187cm? Ich denke L bei Canyon.

Und vorbau müsste man halt im schlimmsten Fall selbst kaufen und montieren.
 
Habe es auch gerade gesehen ;)

klingt echt verlockend...
momentan liebäugel ich aber immer noch mit dem Rose, da man da ne 34er kassette und eben konfigurieren kann. Vorbaulänge, Spacer, Lenker aus Carbon etc etc.

Ach ist das schwierig ;)
Welche Größe wäre richtig bei 187cm? Ich denke L bei Canyon.

Und vorbau müsste man halt im schlimmsten Fall selbst kaufen und montieren.

Ich bin 1,88, SL94 (Langbeiner), L passt perfekt.

Die Rose-Bikes sind auch klasse, aber meine Größe war nicht verfügbar.
Ich fahre nun die KB runter, dann kommt 50/32 drauf. Die 2 Zähne an der Kassette merkt man kaum.
 
Zum Appetit machen (ich würd es nun eher in schwarz bestellen...)
 

Anhänge

  • CANYON Endurace CF.JPG
    CANYON Endurace CF.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 188
Ja, sorry, 50/34. Ich muss zugeben, dass ich mein Radl nicht gewogen habe, es fühlte sich extrem leicht an.
Muss ich bei Gelegemheit mal nachholen.
Ich glaube aber nicht, dass CANYON falsche Gewichtsangaben macht, das würde man hören.
 
Gewicht ist aber nur in M angegeben....und du hast ja ein L, welches ich auch bräuchte.
Kann man nicht einfach nur ein 34er statt dem 36er montieren und das 52er drauflassen?
 
Bin seit ein paar Wochen nun auch auf nem RR unterwegs.
Als MTBler waren mir Scheibenbremsen, etwas breitere Reifen und ein höherer Stack wichtig. Schließlich bin ich hier gelandet und sehr glücklich damit:

GF4 Disc Ultegra, RH59cm (Lenker, Lenkerband, Vorbau, Sattel und Übersetzung im Baukasten geändert)
upload_2018-7-5_14-59-22.png
 

Anhänge

  • upload_2018-7-5_14-59-22.png
    upload_2018-7-5_14-59-22.png
    2,6 MB · Aufrufe: 386
Gewicht ist aber nur in M angegeben....und du hast ja ein L, welches ich auch bräuchte.
Kann man nicht einfach nur ein 34er statt dem 36er montieren und das 52er drauflassen?
Das habe ich auch schon überlegt, aber ich glaube dann wird die Übersetzung beim KB-Wechsel unkomfortabel.
Die Taktik habe ich beim MTB angewandt, da fällt das nicht so sehr auf.
Das Gewicht wird nur minimal höher ausfallen, da der Rahmen 1 Nummer größer nicht gleiuch 300g mehr wiegt - hoffe ich.

@TrailProf: Sehr schickes Bike, ich habe von ROSE auch nur Gutes im Bekanntenkreis gehört.
 
Habe es auch gerade gesehen ;)

...eben konfigurieren kann. Vorbaulänge, Spacer, Lenker aus Carbon etc etc.

Was bringt dir das wenn du sogar bei der Rahmengröße noch unsicher bist und noch keine Erfahrungen im Bereich Rennrad hast??? Ob die Lenkerposition für dich passt wirst du erst nach vielen gefahrenen Kilometern feststellen.
 
Kann man nicht einfach nur ein 34er statt dem 36er montieren und das 52er drauflassen?

Theoretisch ja, praktisch lieber nicht! Der Schaltsprung zwischen großem und kleinem Blatt wird dann noch größer und unangenehmer. Außerdem sind die Zähne mit ihren Steighilfen aufeinander abgestimmt (52 mit 36, 50 mit 34, 46 mit 36). Zumindest ist das bei deiner ins Auge gefassten Ultegra so.
 
Übrigens sparst du ja beim aktuellen Angebot von Canyon 300,- Euro. Dafür bekommst notfalls ne komplett neue Kurbel inkl. Kettenblättern und Kassette nach Wunsch. Sooo und jetzt höre ich auf Werbung für Canyon zu machen :D
 
So jetzt bin ich gerade 2 Cubes probegefahren.
Leider hat der Händler das vom obigen Link nicht mehr. Alles ausverkauft.
Doof ist nur das ich einmal Rahmengröße 58 und einmal 60 gefahren bin und mich in der 60 irgendwie wohler gefühlt habe.

2018-07-05 18.35.48.jpg 2018-07-05 18.55.39.jpg

Habe gerade die Geometriedaten mit dem Canyon Endurace verglichen und bin nun schockiert.
60 ist näher an XL als an L bei Canyon.

Der Canyonrechner sagt aber L....hmm

Bin ich zu doof zum Vergleichen oder warum passt ForG (user von weiter oben) bei identischer Körpergröße die L angeblich sehr gut?


Das grüne ist 58 das rote 60
 

Anhänge

  • 2018-07-05 18.35.48.jpg
    2018-07-05 18.35.48.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 249
  • 2018-07-05 18.55.39.jpg
    2018-07-05 18.55.39.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei CUBE sind doch zwei unterschiedliche Modelle. Das 60er hat ein relativ langes Steuerrohr und dazu noch einen Spacerturm. Dass du da spürbar anders drauf sitzt verwundert nicht. Du hast nicht zufällig den Höhenunterschied Sattel zu Lenker gemessen?

Ansonsten würde ich mich bei der Wahl der Rahmenhöhe an den Canyon Angaben mit der Sitzhöhe orientieren. Die kannst du ja einfach bei deinem MTB nachmessen.

Ich fahre übrigens mit einer 77er Sitzhöhe ein Endurace in M.

Nein das war jetzt keine Werbung für Canyon :D
 
Die zwei CUBE sind doch zwei unterschiedliche Modelle. Das 60er hat ein relativ langes Steuerrohr und dazu noch einen Spacerturm. Dass du da spürbar anders drauf sitzt verwundert nicht. Du hast nicht zufällig den Höhenunterschied Sattel zu Lenker gemessen?
Hinzukommt, dass der Stem nach oben zeigt, höher geht's nimmer.

@Lonelybiker
Du solltest den Händler fragen, dass er zumindest die Lenkerhöhe auf Dich anpasst. Ansonsten wirst Du nicht beurteilen können, ob Dir der Rahmen passt oder nicht.
 
Ich war schon froh dass mir der Händler überhaupt ein Bike zur Probefahrt (gegen Ausweis) gegeben hat. Lager seien leer und in 58/60 waren nur die da. Das Giant vom Link oben, kann er mir nichtmal nachbestellen.
Wie gesagt, bin von unseren "Fachhändlern" sehr enttäuscht.

Wenn man beide Bilder vergleicht sieht man das der "Überstand" bei beiden Bikes fast identisch ist (Sattel/Lenker ca 7cm)

das grüne ist ein Agree und das rote ein Attain Modell.

Der Händler meinte noch ich könne ja ein ggf auch ein Cyclocross kaufen und dort einen zweiten LRS mit Rennradbereifung dazuholen.
Dann hätte ich den Zwitter und könnte umbauen auf Rennrad.
Die Idee fand ich gar nicht so abwegig.

Momentan bin ich unschlüssig, wobei mich das Endurace enorm in den Fingern juckt! :love:
 
Ich war schon froh dass mir der Händler überhaupt ein Bike zur Probefahrt (gegen Ausweis) gegeben hat. Lager seien leer und in 58/60 waren nur die da. Das Giant vom Link oben, kann er mir nichtmal nachbestellen.
Wie gesagt, bin von unseren "Fachhändlern" sehr enttäuscht.

Wenn man beide Bilder vergleicht sieht man das der "Überstand" bei beiden Bikes fast identisch ist (Sattel/Lenker ca 7cm)

das grüne ist ein Agree und das rote ein Attain Modell.

Der Händler meinte noch ich könne ja ein ggf auch ein Cyclocross kaufen und dort einen zweiten LRS mit Rennradbereifung dazuholen.
Dann hätte ich den Zwitter und könnte umbauen auf Rennrad.
Die Idee fand ich gar nicht so abwegig.

Momentan bin ich unschlüssig, wobei mich das Endurace enorm in den Fingern juckt! :love:

Cyclocrosser haben meist eine andere Übersetzung als RR, um im Gelände besser voranzukommen.
Aber im Gelände mit einem CC??? Ab und an sind in unserer Gruppe mal welche. Bis auf einen kacken alle massiv ab, sobald es etwas ruppiger wird. Meiner Meinung nach macht das keinerlei Sinn.

Größe L passt bei mir recht gut, aber ich fahre auch mit deutlicher Sattelüberhöhung.
Wenn Deine SL <= 94 ist, wird L passen. Der Abstand Kurbel - Sattel ist ja angegeben, wobei eine längere Sattelstütze mehr Komfort bringt.
Bei XL würde ich zu gestreckt sitzen.

Vielleicht bist Du doch besser bei ROSE aufgehoben, 200 - 300€ ist eine Anpassung des Bikes auf Dich sicherlich wert.
 
Der Händler meinte noch ich könne ja ein ggf auch ein Cyclocross kaufen und dort einen zweiten LRS mit Rennradbereifung dazuholen.
Dann hätte ich den Zwitter und könnte umbauen auf Rennrad.

In deinem Anfangs-Post schreibst du, dass du ein Rennrad für flache Feierabend-Runden suchst und meist MTB fährst. Da macht doch ein CX-Rad irgendwie keinen Sinn :/ Ich wiederhole mich ungern, aber mit 28er Slicks und komfort betonter Geo ist der Einsatzbereich auch bei einem "richtigen" Rennrad schon recht groß.

Übrigens hätte ich nicht gedacht, dass es Menschen gibt die noch länger für eine Kaufentscheidung brauchen als ich :D
 
In deinem Anfangs-Post schreibst du, dass du ein Rennrad für flache Feierabend-Runden suchst und meist MTB fährst. Da macht doch ein CX-Rad irgendwie keinen Sinn :/ Ich wiederhole mich ungern, aber mit 28er Slicks und komfort betonter Geo ist der Einsatzbereich auch bei einem "richtigen" Rennrad schon recht groß.

Übrigens hätte ich nicht gedacht, dass es Menschen gibt die noch länger für eine Kaufentscheidung brauchen als ich :D

Ich habe doch erst seit Anfang Woche darüber nachgedacht ;) und so wächst mir das Geld nicht aus dem Ar.... das ich ohne denken 2500 Euro rauswerfen kann :)
 
Ja Schrittlänge ist 89cm --> somit sollte L bei Canyon passen, hat mich gestern nur etwas stutzig gemacht.
und da ich selber gerne an Rädern schraube brauche ich das "Rosekonfiguriere" eigentlich nicht.
Außerdem sind die Farben des Roses nicht so meins.
 
...

Der Händler meinte noch ich könne ja ein ggf auch ein Cyclocross kaufen und dort einen zweiten LRS mit Rennradbereifung dazuholen.
Dann hätte ich den Zwitter und könnte umbauen auf Rennrad.
Die Idee fand ich gar nicht so abwegig.

...

Genau diesen Weg bin ich vor etwas über 10 Jahren gegangen. War bis dahin (ca. 15 Jahre) nur auf dem MTBs unterwegs und konnte mit RR nix anfangen. Durch Jobwechsel war ich dann auf einmal unter lauter RR Fahrer die im Winter mit ihren CX die Wälder unsicher machten. Von denen wurde ich "genötigt" mir ein CX zu kaufen. Was soll ich sagen, ich war begeistert. MTB blieb immer mehr im Keller. Das Frühjahr kam und ein zweiter LRS mit Straßenreifen mußte her da ich mich immer mehr mit der schnelleren Fortbewegung und dem spielerischen Handling begeistern konnte.
Ein Jahr ging das hin und her Bauen der Laufräder gut bis es mich nervte und ich über ein echtes RR nachdachte. Ging dann auch recht fix, Angebot bekommen und gleich zugeschlagen. Seit der Zeit sind die Kilometer die ich im Jahr zurücklege bei 10tkm-12tkm bei RRs und CXs und 100km-200km beim MTB.
 
Gewicht ist aber nur in M angegeben....und du hast ja ein L, welches ich auch bräuchte.
Kann man nicht einfach nur ein 34er statt dem 36er montieren und das 52er drauflassen?

geht ohne Probleme. Was der Kollege oben zum Thema Steighilfe sagt ... den halben Millimeter zwischen 36 und 34 ist zu vernachlässigen. Das Thema ist primär Kettenlänge und dann was der Umwerfer als Differenz schalten kann (wenn man seitlich draufschaut wirst Du gleich sehen dass das hintere "Ende" des Umwerfers die kleinste Grösse des kleinen Blattes beschränkt).
 
Zurück
Oben Unten