Kaufempfehlung Einsteiger Hardtails 1000€

Registriert
21. August 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich bin ein kompletter mtb anfänger (altes Bike: 150€ kinder" Mtb" mit felgenbremsen...) 16j. und war früher geländeläufer (kondi is daher ziemlich gut)
(habe mein Bulls CH3 erst seit 1 1/2
wochen aber schon 150km und 2500hm gefahren) hälfte der km aber auf asphalt da ich dieses rad auch als Stadtrad benutzteo_O und auch recht weit rausfahren muss(6km zum nächsten wald)
Jetzt suche ich noch ein tolles Rad für den ähnlichen preisbereich wie das Ch3 also ca. 1000€ für meinen Bruder und/oder Vater
damit wir gemeinsame Touren fahren können. Ich würde mich freuen wenn ihr als Experten eure Meinung zu folgenden Modellen abgeben könntet (gerne auch andere Vorschläge )


https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-8.0-582341/wg_id-19043
Gabel Einschätzung sehr erwünscht!
Und welche Laufrad größe wäre besser?



https://www.canyon.com/de-at/mtb/grand-canyon/2017/grand-canyon-al-6-9.html
2×11 is halt schon viel besser meine meinung Gabel ist grundsolide



https://www.fahrrad-xxl.de/carver-pht-700-ltd-x0021255?size=1 tolle gabel
3×10 is halt nicht so toll

PS: Bewertung is meine meinung!
Kritik und weitere vorschläge erwünscht!

mein fahrstil is wenig zimperlich und stürze passieren halt mal...

Außerdem würde ich gerne wissen
Was für ne Gabel das Bulls ch 3 jetzt hat
Lytro=suntour Axon oder Epixon?

Ich freue mich auf eure Antworten und Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht noch ein CH3?
Finde bei der Auswahl kann man nach was fühlt sich am besten an entscheiden. Nehmen sich alle nicht viel.
Klar 3-fach ist jetzt nicht mehr modern, funktionieren tuts aber trotzdem. Das bisschen mehr Gewicht tut auch nichts zur Sache, ne 2-fach oder 1-fach machen aus den Rädern auch keine Raketen.

Die Lytro dürfte wohl irgendwo zwischen Raidon und Epixon, da ber näher an der Epixon, liegen.
Axon kann ich mir nicht vorstellen, Axon und Axon Wrex sind ja nun die Top Modelle von Suntour, dazu ist das CH3 zu billig.
Ne Epixon wirds nicht sein, sonst hätte man die auch einfach nehmen können. Ich tippe daher auf eine irgendwie geartete Kreuzung aus Epixon und Raidon.
 
Warum nicht noch ein CH3?
Finde bei der Auswahl kann man nach was fühlt sich am besten an entscheiden. Nehmen sich alle nicht viel.
Klar 3-fach ist jetzt nicht mehr modern, funktionieren tuts aber trotzdem. Das bisschen mehr Gewicht tut auch nichts zur Sache, ne 2-fach oder 1-fach machen aus den Rädern auch keine Raketen.

Die Lytro dürfte wohl irgendwo zwischen Raidon und Epixon, da ber näher an der Epixon, liegen.
Axon kann ich mir nicht vorstellen, Axon und Axon Wrex sind ja nun die Top Modelle von Suntour, dazu ist das CH3 zu billig.
Ne Epixon wirds nicht sein, sonst hätte man die auch einfach nehmen können. Ich tippe daher auf eine irgendwie geartete Kreuzung aus Epixon und Raidon.

Kein Ch3 weil wir etwas anderes probieren wollen (bin aber zufrieden bis jetzt)

Axon hab ich gedacht weil irgentwann im forum stand das mal.

Persönlich mag ich 3fach nicht so gerne da der umwerfer unter last nicht gescheit schaltbar ist das gewicht spielt bei der preisklasse eine untergeordnete rolle da ich es voraussichtlich in nächster Zeit nicht auf irgendwelche Wettkämpfe nehme.

Zu der Gabel des ch3 funktioniert einwandfrei bei ruppiger verwendung
Aber vll. Ist es für bulls billiger es umzulabeln
Oder Suntour hat einen Billo ruf und wollten sie halt net so nennen...
 
Ist doch 2fach. Da hast du halt eine 36er Kassette. Nur bei 1fach die 42 oder 46. An der Gabel würde ich mich mal nicht so arg aufhängen. Da kommt es halt auch drauf an, was man damit fahren will.
 
Das Votec wird sicherlich so seine 13 kg haben, die Recon (Silver) ist recht schwer, funktioniert aber ganz gut.

Glaub mal ne Axon ist das nicht, ne Axon wäre zu gut.
Suntour baut gute Gabeln (und natürlich auch billigen Krempel wie Rockshox auch), die Bulls Fullys um 1300 Euro verwenden auch Epixons. Umlablen wegen nem vermeintlichen billig Immage halte ich für unwahrscheinlich. Das Innenleben wird halt etwas kostengünstiger sein als das einer Epixon. Gut funktionieren kann die Gabel ja trotzdem.
 
Eigentlich is bei shimano 11 fach 11- 40 min.
Beim bulls ch3 ists 11-42
Es is ja für meinen Vater oder bruder
Ich hätte wahrscheinlich kein problem mit 11-36
Für ein so tolles Votec ist es net schlecht
Wie gesagt 11-36 is mir zu gering
120mm is auch interessant bei der preisklasse
 
Shnoopnix hab nachgeschaut es ist ziemlich sicher eine epixon
Danke für die hilfreichen hinweise bisher
Also ich zahl die bikes ja net:D das letze wort wird mein vater haben...
 
Eigentlich is bei shimano 11 fach 11- 40 min.
Beim bulls ch3 ists 11-42
Es is ja für meinen Vater oder bruder
Ich hätte wahrscheinlich kein problem mit 11-36
Für ein so tolles Votec ist es net schlecht
Wie gesagt 11-36 is mir zu gering
120mm is auch interessant bei der preisklasse

Votec: 34/22 - 11/36 -> 3,09 / 0,611
Bulls: 36/26 - 11/42 -> 3,27 / 0,619

Der leichteste Gang ist beim Votec also vergleichbar klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein so gutes Argument weil die anderen 4 im Eingangspost auch keinen Unterschied machen,
das ist alles ein Soße, inkl. CH3.



Erst sowas wie das Votec ist was anderes.

Hast ja recht aber für meinen Vater nicht

Außerdem könnte mit den preisen noch was gehen weil es 2017 modelle sind

Es war eig. auch nur so gemeint anderer hersteller

Würde mich trotzdem über empfehlungen freuen

Außerdem eine einschätzung von der manitou m30 wäre gut
 
Zurück
Oben Unten