Die Sache mit der Testdatenbank geht mir heute nicht aus dem Kopf, deshalb versuche ich mal paar Gedanken hier loszu werden. Auch wenn heute totale Ebbe hier ist.
Test Datenbanken gibt es ja schon und diese müssen nicht erfunden werden, aber was gefällt mir an diesen nicht.
1. das sie ein Rating haben als Gesamtnote
2. das meistens nur Leute reinschreiben die ihr Gerät geil finden
3. das die Beanstandungen am Bike nicht aufgelistet werden
Deshalb müsste man es anders machen. Meine ersten Ideen wären:
1. Jedes Bauteil eines Bike bekommt einen Kategorie
2. Jedes Lob oder Tadel muss unter einer Kategorie erfasst werden
3. Jeder Kategorie hat eine Wertigkeit von easy bis fatal
4. jedes Bike wir pro Jahrgang erfasst
Soweit alles ganz einfach. Aber der Organisatorische Aufwand wird da schon schwerer.
Wir haben also z.B. pro Bike 20 Einträge. Davon 5 zur Gabel mit 3 verschiedenen Wertigkeiten. 5 Rahmeneinträge mit derselben Wertigkeit (war wahrscheinlich ein Canyon Bike

) und 10 Einträge mit einzelner Kategorie und Wertigkeit.
Wie bekommen wir aus diesen Einträgen ein Resultat?
Zuerst kann man natürlich die Einträge unter der meisten Kategorie lesen und noch ordnen nach der Wertigkeit.
Zweitens kann man einfach nur nach Wertigkeiten sich Lob und Tadel durchlesen.
Daraus hat man schon mal ein Bild vom Bike bekommen.
Dies langt mir allerdings noch nicht, da bisher jeder Seinen Schrott in die DB schreiben kann. Deshalb müssen wir noch Administrativen Aufwand betreiben. Vorschläge dafür wären:
1. Nur IBC Members haben Zugang
2. Jeder Eintrag muss von Admins begutachtet werden
3. Es gibt eine Expertenkommission, welche gewisse Einträge in der Wertigkeit nochmals beurteilt und dafür eine spezielle Kategorie bekommt.
Der Projekt Sourcecode muss Opensource sein und das Projekt darf keine kommerzielle Zeile verfolgen, nur so wird es in Zukunft eine Chance haben zu überleben und ist nicht von Personen abhängig.
Ja das wäre mein grobes erstes Grundgerüst. Nun fallt bitte nicht alle über mich her und zerreist die Idee in der Luft bevor sie eine Chance hatte. Ich bin alt genug zu wissen, dass so was oft nur bei Träumerei bleibt und viele vorhergehende Versuche gescheitert sind. Aber warum soll man es nicht nochmals versuchen. Es hängt einfach von der Mitarbeit vieler Leute hier ab.
Falls die Sache einen ernsthaften Charakter bekommt, kann ein Admin vielleicht den Thread hier mal verschieben, wo es mehr Publikum gibt.
Wer denkt das ich

bin, soll ruhig sagen, dann können wir uns evtl. weiteren Aufwand sparen