Kavenz VHP Getriebe-Edition: Prototyp mit Pinion- und Effigear-Getriebe

Anzeige

Re: Kavenz VHP Getriebe-Edition: Prototyp mit Pinion- und Effigear-Getriebe
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Onkel_Bob

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich war eigentlich noch nie richtig an Getriebebikes interessiert, aber wenn man sich so die Tests vom Kavenz und Getriebebikes durchliest, muss das Ding eine irrsinnig Hinterbauperformance abliefern.

So als VHP18 könnte ich dann iwann schwach werden😁. Da is auch das Mehrgewicht weniger interssant
 
:cool: :cool: :cool:

Komplettbikebild wäre noch interessant gewesen. Und evtl. das Gewicht wie es gerade als Effi und Pinion getestet wird.

EDIT: Unterrohr hätte schlanker ausfallen können, so wie bei Nicolai. Dann wär jede Verwechslungsgefahr verhindert worden :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl alleine durch die Umlenkrolle noch nicht genügend Tretwiderstand im System. Obwohl ich Getriebe eine tolle Sache finde, mir ist das einfach noch nicht effizient genug (und ich hatte eine zeitlang ein Zerode Taniwha).
 
Ich bin ja sehr lange um die Rahmen von Zerode herumgeschlichen weil mich das Pinion immer schon fasziniert hat. Allerdings hat mich seit jeher auch die Gripshift-Bedienung und diese zwei dazugehörigen Kabel gestört und letztendlich vom Experiment abgehalten. Auch die Aftermarket-Lösung für Trigger fand ich nie überzeugend - und viel zu teuer. Habe gerade nochmal auf der Homepage von Pinion geschaut und siehe da: es gibt nun den wireless "smart.shifter". Allerdings nur für deren City-Ebike :rolleyes:.
 
Hat wohl alleine durch die Umlenkrolle noch nicht genügend Tretwiderstand im System. Obwohl ich Getriebe eine tolle Sache finde, mir ist das einfach noch nicht effizient genug (und ich hatte eine zeitlang ein Zerode Taniwha).
Ganz ehrlich, diese kleine Rolle da oben merkst du in Realität doch überhaupt nicht.
 
Ich bin ja sehr lange um die Rahmen von Zerode herumgeschlichen weil mich das Pinion immer schon fasziniert hat. Allerdings hat mich seit jeher auch die Gripshift-Bedienung und diese zwei dazugehörigen Kabel gestört und letztendlich vom Experiment abgehalten. Auch die Aftermarket-Lösung für Trigger fand ich nie überzeugend - und viel zu teuer. Habe gerade nochmal auf der Homepage von Pinion geschaut und siehe da: es gibt nun den wireless "smart.shifter". Allerdings nur für deren City-Ebike :rolleyes:.
Der "Schalter" ist aber per se kein Gripshift. Die "zwei" Kabel sind in Wirklichkeit zwei Kabel, die fest zu einem Kabel verbunden werden. Das muss gemacht werden, weil das "Schaltprinzip" bei Pinion dass vorgibt.
Offensichtlich hast du dich nicht intensiv mit Pinion beschäftigt!
 
Der "Schalter" ist aber per se kein Gripshift. Die "zwei" Kabel sind in Wirklichkeit zwei Kabel, die fest zu einem Kabel verbunden werden. Das muss gemacht werden, weil das "Schaltprinzip" bei Pinion dass vorgibt.
Offensichtlich hast du dich nicht intensiv mit Pinion beschäftigt!
Ist doch aber eben wie bei gripschift ein Drehgriffschalter ? Hast du das etwa übersehen als du dich unendlich mit pinion beschäftigt hast ? ;-)
 
Ist doch aber eben wie bei gripschift ein Drehgriffschalter ? Hast du das etwa übersehen als du dich unendlich mit pinion beschäftigt hast ? ;-)
Dieser Threadfaden soll nicht vom Hauptthema zu Nebensächlichkeiten abdriften. Deshalb: Ja, Gripshift ist ein rotierender Schalter. Nein- er ist kein Drehgriffschalter im Sinne eines Gripshifts. Jein: unendlich gibts nicht.

Davon ab: Spannendes Projekt von Kavenz. Ich bin schon gespannt, wie die Kettenspannung realisiert werden wird!
 
Ist doch aber eben wie bei gripschift ein Drehgriffschalter ? Hast du das etwa übersehen als du dich unendlich mit pinion beschäftigt hast ? ;-)

Sram ist Gripshift, Pinion hat einen Drehgriff.
Beides ist unterschiedlicher wie Gripshift und Trigger oder anders ausgedrückt, technisch sind Gripshift und Trigger näher beienander als Gripshift und Drehgriff am Pinion.

G.:)
 
Dann denkt der Wanderer, man wäre so eine riesen Lusche, dass man sogar trotz Motor langsam bergauf ist.
Kurz danach sagt er dann zum Fazua Fahrer anerkennend "gewaltig, gibt halt auch noch echte Biker ohne E".
Damit muss man erst einmal klar kommen :ka:
Interessantes Projekt, bin auf Tests gespannt. Effizenz und Gewicht ( Preis für mich auch ) könnten für manche Einsatzbereiche negativ ausfallen.
Den Kram mit den Wanderen lese ich immer wieder. Was muß bei einem eigentlich falschlaufen, dass es einen schon interessiert was die Rotsocken denken könnten?
 
Super spannend. Da könnte man in ferner Zukunft mal schwach werden.

Der Grund, dass Effigear und Pinion in Frage kommen liegt aber an der Neuentwicklung von Seiten Effigears (Mimik Getriebe). Die haben sich dem Pinion Standard angepasst.
Im Artikel liest es sich etwas so, als ob Kavenz hier den Spagat gemeistert hätte, beide Standards (alter) Effi und Pinion zu vereinen.

Gerade mit dem Mimik von Effigear dürft der Gewichtsnachteil etwas kleiner ausfallen (dafür die Bandbreite aber auch) und die Möglichkeit mit klassischem Trigger zu schalten gegeben sein. Könnte also durchaus ein paar neue Getriebejünger hervorbringen. :)

Ich wünsche viel Erfolg (so viel, dass die dann in 3-5 Jahren gebraucht und günstig verfügbar werden am besten).
 
Kavenz finde ich super, aber wozu man ein Getriebe am Fahrrad braucht werde ich nie verstehen.
Schwer, teuer, hässlich ( die e- bike Optik 😉) ineffizient
Gehts da nur um die Exklusivität?

und so problemaTisch sind jetzt 1x12 Schaltungen nicht
 
Zurück
Oben Unten