Keine Anzeigen auf den Schaltungen?

Weil deine Fragen alle wie Trollen wirken. Um dir ein Beispiel zu nennen: Du kannt deinen Gang nicht anhand deiner Trittfrequenz einschätzen, weil du nicht weiß, was die Trittfrequenz ist?
Ich glaube nicht das er trollen will. Ihr seit einfach nur wahnsinnig weit voneinander entfernt mit euren Kenntnissen und Erfahrungen.

Ich weiß meine Trittfrequenz auch nicht und ich habe damit kein Problem.
 
Weil deine Fragen alle wie Trollen wirken. Um dir ein Beispiel zu nennen: Du kannt deinen Gang nicht anhand deiner Trittfrequenz einschätzen, weil du nicht weiß, was die Trittfrequenz ist?

1) Man sollte in der Lage sein, sich die Beudeutung anhand des Wortes selbst herzuleiten. Es ist die Frequenz, also die Anzahl der Umdrehungen (pro Minute), die man mit der Kurbel macht.
2) Diese ist relevant für ein knieschonendes Radfahren. Zu dicke Gänge, bei denen mit viel Kraft und wenig Drehzahl getreten wird, gehen auf die Kniegelenke und sollten vermieden werden.
3) ... weitere Gründe spare ich mir...das geht zu hart am Thema vorbei.

Und ich bin weiterhin der Meinung, es hat nichts damit zu tun, ob Profi oder Anfänger. Aufgrund des Kettenschräglaufs, kann ich mir nochvorstellen, dass es bei einer 3x9 Schaltung sinnvoll ist eine Anzeige zu haben. Aber nicht um den genauen Gang abzulesen, sondern um die Kette nicht komplett quer laufen zu lassen. Moderne 1x Schaltungen haben diese Problematik eben nicht.



Jop. Wie oben erwähnt, mag das bei einer 3x Schaltung noch nützlich sein, zur groben Orientierung. Ich fahre noch ein Scorr Aspect von... 2014? 2015? Das kam bereits mit 2x10 und da war die Anzeige bereits irrelevant. Von den 20 Gängen konnte man fast alle... also 17-18 Kombinationen tatsächlich fahren. Und auch da hab ich im Anstieg das KB gewechselt. Manchmal flog halt die Kette runter aber ... das gehört dazu.
Toll, nein ich musste Googln was das ist und wie man das misst. Super, ich habe aber keinen Rad Coputer für zig Hunderte Euro und für was auch? Gibt Handys für GPS. Rad Computer sind für den "Normalen" Radfahrer, wie PC Fachbregiffe für den 0815 Anwender. Oder kannst du mir sagen was ein Coffee Lake ist und was CL19-19-19 und ob und wie die zusammen hängen? Wenn ja, super. Wenn nicht auch nicht schlimm. Aber ich hoffe du verstehst nun was ich meine ;)
 
Toll, nein ich musste Googln was das ist und wie man das misst. Super, ich habe aber keinen Rad Coputer für zig Hunderte Euro und für was auch? Gibt Handys für GPS. Rad Computer sind für den "Normalen" Radfahrer, wie PC Fachbregiffe für den 0815 Anwender. Oder kannst du mir sagen was ein Coffee Lake ist und was CL19-19-19 und ob und wie die zusammen hängen? Wenn ja, super. Wenn nicht auch nicht schlimm. Aber ich hoffe du verstehst nun was ich meine ;)

Coffee Lake ist die 8. Generation der Intel Core-i-Prozessoren. CL19-19-19 ist eine unvollständige Angabe der Speichertimings: Du hast die Row Active Time vergessen. Wie dem auch sei... Beides hängt nicht direkt miteinander zusammen, auch wenn die Timings die Kommunikation zwischen Prozessor und Arbeitsspeicher beschreiben.

Genug off-topic, also wenn du Trittfrequenz googeln musstest, dann bin ich ... ich weiß es nicht... schockiert? verwirrt? ... Eigentlich ein selbsterklärender Begriff. Zumindest selbsterklärender, als ddie Row Active Time. Man müsste höchstens googeln wozu es sinnvoll sein kann seine Trittfrequenz zu messen und zu kennen, doch wir schweifen abermals ab.

Dass du (mit deinem Hintergrund) keinen Radcomputer für zig Hundert Euro besitzt, habe ich mir bereits gedacht. Für was auch? :D Kadenz zeigen bereits ordentliche Geräte ab 50€ an, was dir keineswegs zu viel sein dürfte, wenn du fürs Licht schon 150€ausgibst. :D

Aber Spaß beiseite. Wenn du ernsthaft so trainieren möchtest, dass du Gewicht verlierst, Kondition steigerst und allgemein fitter wirst, ohne deine Gelenke zu zerstören, oder unnötig zu überlasten, dann solltest du dir in erster Linie über Kadenz und Herzfrequenz Gedanken machen. Also die Azahl der Umdrehungen mit der Kurbel und die Anzahl der Herzschläge pro Minute hust

Ich muss bei dir immer an meinen Vater denken, der Trekkingrad fährt, immer mit viel zu dicken Gängen und gefühlt einer 30er Kadenz. Ich warte nur auf den Tag, an dem er über Knieschmerzen jammert.
Er hat sich auch schon bei meinem HT beschwert, dass das 32er KB und GX Kassette mit 11-50 in der Ebene unfahrbar sei... man müsse viel zu schnell treten ... bei 23km/h :D
 
Leudde, es geht doch net um die genaue Trittfrequenz. Was @Tosa-Inu wahrscheinlich meinte. Wenn Bein Brennen = Runterschalten, wenn Bein Kurbeln wie sau = Hochschalten. Ich glaub so viel Gefühl hat jeder in den Beinen

Exakt. Keiner muss den genauen Gang oder die exakte Trittfrequenz kennen (wobei letzteres durchaus hilfreich ist - persönliche Meinung).
Es geht um grobe Richtwerte.
 
Ich glaube nicht das er trollen will. Ihr seit einfach nur wahnsinnig weit voneinander entfernt mit euren Kenntnissen und Erfahrungen.

Ich weiß meine Trittfrequenz auch nicht und ich habe damit kein Problem.
Trittfrequenz ist doch easy, man muss doch nicht wissen ob 80, 90 oä. Wenn's zu schwer wird schaltet man in einen leichteren Gang und wenn du kurbels wie ins leere , wird es Zeit einen schwereren Gang einzulegen🐌
 
Coffee Lake ist die 8. Generation der Intel Core-i-Prozessoren. CL19-19-19 ist eine unvollständige Angabe der Speichertimings: Du hast die Row Active Time vergessen. Wie dem auch sei... Beides hängt nicht direkt miteinander zusammen, auch wenn die Timings die Kommunikation zwischen Prozessor und Arbeitsspeicher beschreiben.

Genug off-topic, also wenn du Trittfrequenz googeln musstest, dann bin ich ... ich weiß es nicht... schockiert? verwirrt? ... Eigentlich ein selbsterklärender Begriff. Zumindest selbsterklärender, als ddie Row Active Time. Man müsste höchstens googeln wozu es sinnvoll sein kann seine Trittfrequenz zu messen und zu kennen, doch wir schweifen abermals ab.

Dass du (mit deinem Hintergrund) keinen Radcomputer für zig Hundert Euro besitzt, habe ich mir bereits gedacht. Für was auch? :D Kadenz zeigen bereits ordentliche Geräte ab 50€ an, was dir keineswegs zu viel sein dürfte, wenn du fürs Licht schon 150€ausgibst. :D

Aber Spaß beiseite. Wenn du ernsthaft so trainieren möchtest, dass du Gewicht verlierst, Kondition steigerst und allgemein fitter wirst, ohne deine Gelenke zu zerstören, oder unnötig zu überlasten, dann solltest du dir in erster Linie über Kadenz und Herzfrequenz Gedanken machen. Also die Azahl der Umdrehungen mit der Kurbel und die Anzahl der Herzschläge pro Minute hust

Ich muss bei dir immer an meinen Vater denken, der Trekkingrad fährt, immer mit viel zu dicken Gängen und gefühlt einer 30er Kadenz. Ich warte nur auf den Tag, an dem er über Knieschmerzen jammert.
Er hat sich auch schon bei meinem HT beschwert, dass das 32er KB und GX Kassette mit 11-50 in der Ebene unfahrbar sei... man müsse viel zu schnell treten ... bei 23km/h :D
Ich habe die Hälfte davon nicht verstanden. Aber was ich verstanden habe klingt logisch und sollte ich vermutlich auch beachten :) Und ja, natürlich erklärt sich das Wort Trittfrequenz von selbst, aber für was genau das da ist usw halt nicht und ich will es immer genau Wissen. ;) Ich werde wohl ernsthaft über einen Fahrrad-Computer nachdenken , bei den Preisen zur Messung allerdings wird mir schon schlecht und die extra Geräte die an die Speichen usw kommen :(
 
Trittfrequenz ist doch easy, man muss doch nicht wissen ob 80, 90 oä. Wenn's zu schwer wird schaltet man in einen leichteren Gang und wenn du kurbels wie ins leere , wird es Zeit einen schwereren Gang einzulegen🐌
Na der Zusammenhang leuchtet sogar meinen Kindern ein. 8-) Ich habe kein Messgerät dafür und kenne auch nicht den ungefähren Wert. Das was früher der Fahrradcomputer war macht doch heute die Uhr. Jedenfalls für mich.

Weil es mich jetzt aber interessiert wie ungefähr meine Trittfrequenz sein könnte, gehe ich den umgekehrten Weg. Da ich ja stolzer Besitzer einer Ganganzeige bin weiß ich in welchem Gang ich bei welcher Geschwindigkeit fahre. Und da ich die Schaltung gerade erst umgebaut habe sind mir die Parameter auch geläufig. Vorne 38 und hinten 11-46 Zähne. Wenn ich rund 30 km/h fahre habe ich den zweit schwersten Gang drin und komme auf rund 75 U/min als Trittfrequenz. Gemütlich durch die Stadt fahre ich mit 18-20 km/h im 8. oder 9. Gang. Das entspricht dann 60 U/min.

Wieder Geld gespart, ich habe ja eine Ganganzeige. 😂
 
Ich habe die Hälfte davon nicht verstanden. Aber was ich verstanden habe klingt logisch und sollte ich vermutlich auch beachten :) Und ja, natürlich erklärt sich das Wort Trittfrequenz von selbst, aber für was genau das da ist usw halt nicht und ich will es immer genau Wissen. ;) Ich werde wohl ernsthaft über einen Fahrrad-Computer nachdenken , bei den Preisen zur Messung allerdings wird mir schon schlecht und die extra Geräte die an die Speichen usw kommen :(
An die Speichen kommt ein Gerät: Der Magnet. Und wenn du alles genau wissen möchtest, dann solltest du dich von irrelevanten Fragen distanzieren und dich mit Dingen beschäftigen, wie zb:

- Wie hängen Herzfrequenz und Fettverbrennung zusammen?
  • Wie trainiere ich mein Herz-Kreislauf-System?
  • Zusammenhang von Kadenz (Trittfrequenz) und Muskelfasertypen

Und zu guter Letzt, die vermutlich wichtigste Frage:
- Wie relevant sind diese Zusammenhänge für mich persönlich?

Wenn du dir diese Fragen gestellt und beantwortet hast, dann ergeben sich Dinge wie Pulsgurt und Kadenzsensoren von selbst.

Na der Zusammenhang leuchtet sogar meinen Kindern ein. 8-) Ich habe kein Messgerät dafür und kenne auch nicht den ungefähren Wert. Das was früher der Fahrradcomputer war macht doch heute die Uhr. Jedenfalls für mich.

Weil es mich jetzt aber interessiert wie ungefähr meine Trittfrequenz sein könnte, gehe ich den umgekehrten Weg. Da ich ja stolzer Besitzer einer Ganganzeige bin weiß ich in welchem Gang ich bei welcher Geschwindigkeit fahre. Und da ich die Schaltung gerade erst umgebaut habe sind mir die Parameter auch geläufig. Vorne 38 und hinten 11-46 Zähne. Wenn ich rund 30 km/h fahre habe ich den zweit schwersten Gang drin und komme auf rund 75 U/min als Trittfrequenz. Gemütlich durch die Stadt fahre ich mit 18-20 km/h im 8. oder 9. Gang. Das entspricht dann 60 U/min.

Wieder Geld gespart, ich habe ja eine Ganganzeige. 😂

Clever :D Hauptsache man kommt zu seinem gewünschten Ziel, in dem Fall die Trittfrequenz zu kennen. Wobei ich mit 60U/min nicht fahren wollen würde. Also wenn ich wirklich meeeeega entspannt dahingleiten möchte, dann 75 U/min. Das empfinde ich als angenehm. 60 U/min fahre ich dann gezielt in einem sehr schweren Gang, als gezieltes Training. Hat mir mein Trainingsplan bisher ein Mal so vorgegeben :D
 
- Wie hängen Herzfrequenz und Fettverbrennung zusammen?
  • Wie trainiere ich mein Herz-Kreislauf-System?
  • Zusammenhang von Kadenz (Trittfrequenz) und Muskelfasertypen
Na jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, nicht das ich doch noch einen Tittfrequenzmesser brauche. Puls zeigt ja die Uhr sehr gut an. Ich denke nicht nur Dave muss noch etwas an seiner Bikinifigur arbeiten bis das Freibad wieder auf hat. So zwei drei Kilo dürften auch bei mir runter.
 
Na jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, nicht das ich doch noch einen Tittfrequenzmesser brauche. Puls zeigt ja die Uhr sehr gut an. Ich denke nicht nur Dave muss noch etwas an seiner Bikinifigur arbeiten bis das Freibad wieder auf hat. So zwei drei Kilo dürften auch bei mir runter.
Die Uhren sind leider mal garnicht wirklich zur Pulsmessung geeignet. Leider Gottes :(
Da hilft wirklich nur ein Pulsgurt und/oder Medizinische Fach Geräte.
Selbst die besten Uhren geben nur einen ca Wert an. In Fällen wie zb. bei mir auch gar nicht ;)
Pulsgurte sind da um einiges genauer...ich finde nur keinen in meiner größe xD Naja....vielleicht jetzt doch xD Abgenommen habe ich ja schon etwas ;)
 
Ich hab jetzt 1,5 Mio km auf Auto und Lkw, 800 000 auf Motorrad (Strasse) und bin seit 40 Jahren auf allem unterwegs was rollt und nicht schwimmt.

Aber ich schau noch immer auf Drehzahlmesser und Tacho, um zu wissen in welchem Gang ich bin, bevor ich überhole. Moderne Kraftfahrzeuge haben sogar eine Ganganzeige im Cockpit.

Im Gelände brauch ich nur Drehzahlmesser oder hab einfach gern auch bei 1-fach-Schaltung eine Ganganzeige. Mein Sohn hat Gripshift und da ist eine Ganganzeige nicht anticool.

Und Thema "Trittfrequenz"?
Allenfalls für die Rennrad-Rowdies interessant.
Wenn ich mit dem Fahrrad im Wald über irgendwelche Steine oder Wurzeln drueberkurbel mit 1-3m/s, da ist doch der Wert der Trittfrequenz völlig für den Arsch.

Kann sein dass die grossen Eiskugel-Zampanos hier im Forum die 30 Gramm Mehrgewicht scheuen. Aber mit welcher Selbstherrlichkeit hier die Benutzung oder der Wunsch nach einer Ga als depp abgetan wird oder mit Ventilkäppchen verglichen wird, das kann nur der hippen Hingabe der Diktatur der Style-Polizei geschuldet sein.

Und "Troll"? Ach Leute, hier ist ein Internetforum, geschaetzte etwa 80% der Mitglieder hier macht auf dicke Hose.

Ein ❤️ für Ganganzeige 🤘🤘😎😎😎
 
Hast du schonmal eine Apple Watch probiert? Die ist wirklich sehr genau und gut. Und wenn man in Strava das Streckenprofil und die Herzfrequenz übereinanderlegt sieht man auch den Zusammenhang wie jede Steigung den Herzschlag hochtreibt.
 
Hast du schonmal eine Apple Watch probiert? Die ist wirklich sehr genau und gut. Und wenn man in Strava das Streckenprofil und die Herzfrequenz übereinanderlegt sieht man auch den Zusammenhang wie jede Steigung den Herzschlag hochtreibt.
Ich mag kein Apple, sonst habe ich aber alle Uhren Marken fast duchgehabt in jeder Preisliga.
Gramin, Fitbit, Samsung, Sony und wie sie nicht alle heißen. Genau war da keine. Lustigerweise habe ich die Fitbit Uhr behalten auch wenn sie die Günstigste von allen ist. Sie hat aber wesentlich mehr motivationen als die andern xD
 
... natürlich erklärt sich das Wort Trittfrequenz von selbst, [...] Ich werde wohl ernsthaft über einen Fahrrad-Computer nachdenken , bei den Preisen zur Messung allerdings wird mir schon schlecht und die extra Geräte die an die Speichen usw kommen :(
Trittfrequenz:
Schlaufon ans Rad, Metronom-App laufen lassen, z.B. auf 70 einstellen und bei jedem Takt mit dem rechten Fuß treten => Trittfrequenz = 70.

Radcomputer:
gibt es schon gut brauchbare für 50€.
Die messen aber nicht die Trittfrequenz wenn der Sensor in den Speichen hängt!
Grundfunktionen wie Geschwindigkeit, Strecke, Fahrzeit haben auch die Günstigsten.
Kalorienzähler kann man knicken, der weis ja nicht obs bergauf mit Gegenwind geht.
 
Na jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, nicht das ich doch noch einen Tittfrequenzmesser brauche. Puls zeigt ja die Uhr sehr gut an. Ich denke nicht nur Dave muss noch etwas an seiner Bikinifigur arbeiten bis das Freibad wieder auf hat. So zwei drei Kilo dürften auch bei mir runter.

Keine Sorge, du brauchst keinen. Es ist ja nicht so, dass das Bike sich ohne Trittfrequenzmesser nicht in Bewegung setzen würde. Aber zur Optimierung ist es schon recht nützlich. Der Hauptgrund hierfür liegt darin, dass der Mensch 4 Muskelfasertypen hat, die unterschiedlich arbeiten. Diese kann man grob in 2 Typen zusammenfassen:

  • Typ I: slow twitch - wenig Kraft, langsame Ermüdung, langsame Kontraktion
  • Typ II: fast twitch - viel Kraft, schnelle Ermüdung, schnelle Kontraktion

Typ II wird noch weiter untergliedert ...
Ziel/Optimum wäre es beide Typen gleichermaßen zu belasten.

Alles weitere dazu findet man im Internet und würde hier den Rahmen sprengen. Dazu gibt es ganze Doktorarbeiten. Müsst ihr (sofern es euch wirklich interessiert) selbst recherchieren.

Die Uhren sind leider mal garnicht wirklich zur Pulsmessung geeignet. Leider Gottes :(
Da hilft wirklich nur ein Pulsgurt und/oder Medizinische Fach Geräte.
Selbst die besten Uhren geben nur einen ca Wert an. In Fällen wie zb. bei mir auch gar nicht ;)
Pulsgurte sind da um einiges genauer...ich finde nur keinen in meiner größe xD Naja....vielleicht jetzt doch xD Abgenommen habe ich ja schon etwas ;)

Ich kenne die Apple Watch von @Lars_Sagne nicht, aber das ist in etwa meine Erfahrung mit Uhren. Ich bleibe auch beim Brustgurt.
 
bei 2-fach schalte ich ohne Anzeige nach Tacho, so bei 10km/h schalte ich runter. Echt easy.
Es geht mir eigentlich eher darum vorn rechtzeitig hoch zu schalten, um zu verhindern, dass ich vorn und hinten dann auf dem kleinsten fahre. Wenn ich vorn auf klein und hinten auf dem drittgrößten fahre, ist der nächste Schritt vorn Mitte und hinten groß, wenn ich noch weiter hoch schalten will. Das gleiche, wenn ich hinten auf dem vierten und vorne auf dem mittleren bin und hochschalten will, dann gehe ich vorn gern aus große und hinten aufs dritte, da überschneiden sich nämlich die Gänge. Dies natürlich nur, wenn es nicht ständig hoch und runter geht. Im letzten Fall bleibe ich natürlich auf dem mittleren, mit dem ich hinten alle 10 Gänge fahren kann und schalte nur hinten hoch und runter und wieder hoch. Die Ganganzeige finde ich dabei ganz hilfreich, sie lässt mir den Überblick, wo ich gerade bin und verhindert, dass ich unnötig die Kette quäle, denn je größer die Kettenblätter vorn und die Ritzel hinten, desto besser für die Kette und desto besser auch der Wirkungsgrad des Antriebes.
 
Das ist ne Schaltanzeige! :daumen:
Und solange man keine verschwitzt Hände und viel Kraft hat, kann man damit sogar die Gänge wechseln. Ne, nichts für mich. Das hatte ich mal. Die funktionierte an sich gut, aber mit verschwitzten Händen, wie sie im Sommer auf Touren vorkommen konnten, furchtbar. Ich bin wieder auf XT 780er Rapid-fire Plus Dual und Multirelease, 3x10 mit Ganganzeige beim Fully, absolut ein Traum und immer zuverlässig. Beim Hardtail habe ich die Schalthebel an den XT Bremshebeln mit I Spec befestigt (so hieß das glaube ich) und daher keine Ganganzeige. Aber die vermisse ich dort öfter, wenn es hektisch wird und ich runter auf die Kettenblätter schauen muss.
 
Die Frage ist, was dir als Anfänger die Anzeige bringt und was sie besser kann als der kurze Blick auf den Antrieb.
Der "kurze Blick" auf den Antrieb dauert (bei mir) länger als die Augenbewegung zum Schalthebel.
Und vom Blick auf die Kassette red ich da noch gar nicht.

Bei normaler Fahrt schalte ich aber auch nur nach Gefühl 1-3 Gänge hoch / runter.
Nützlich finde ich die Anzeige auf jeden Fall bei anstehenden großen Geschwindigkeitsänderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir eigentlich eher darum vorn rechtzeitig hoch zu schalten, um zu verhindern, dass ich vorn und hinten dann auf dem kleinsten fahre. Wenn ich vorn auf klein und hinten auf dem drittgrößten fahre, ist der nächste Schritt vorn Mitte und hinten groß, wenn ich noch weiter hoch schalten will. Das gleiche, wenn ich hinten auf dem vierten und vorne auf dem mittleren bin und hochschalten will, dann gehe ich vorn gern aus große und hinten aufs dritte, da überschneiden sich nämlich die Gänge.(...)

Eine Lösung für ein selbst gemachtes Problem 😂
 
Ich bring jetzt ne Einschlagwinkelanzeige zum gradgenauen Präzisionslenken auf den Markt. Analog an Vorbau und/oder Lenker und mit ner Android/iOS App. Weltweites Patent!

Wer mir das jetzt auch nur ansatzweise nachbastelt, bekommt Besuch von meinen Kniescheibenpolierfreunden, grrr! :mad::lol:
 
Ich bring jetzt ne Einschlagwinkelanzeige zum gradgenauen Präzisionslenken auf den Markt. Analog an Vorbau und/oder Lenker und mit ner Android/iOS App. Weltweites Patent!

Wer mir das jetzt auch nur ansatzweise nachbastelt, bekommt Besuch von meinen Kniescheibenpolierfreunden, grrr! :mad::lol:
Wenn noch nicht draußen ist hätte ich das noch nicht bekannt gemacht, ich hoffe das Patent ist durch sonst hast ein Problem 😅
 
Zurück
Oben Unten