Kenevo SL Umbauthread

Habe ich auch probiert. Stahlflexleitungen von der Formula. Keine Chance. Nicht mal im Ansatz.
Gib es auf und kotz. Sorry, indirekter kann ich es leider nicht ausdrücken.
Verging dann bei mir nach Tagen und jetzt bin ich trotzdem happy.



Sascha
 
@ykcor

Es ist doch so, dass der Banjo der DRT direkt an den Bremssattel der Hope V4 passt, was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass der Hope Anschluss auch an die DRT/MXA passt.

https://r2-bike.com/HOPE-Connector-complete-90-Degree-for-5-mm-Black-Braided
Dann gibt es beim Leitungsset 2x einen M8x0.75 Anschluss. Die Oliven scheinen nicht in den Hebel gepresst zu werden.

48200.jpg
 
@ykcor

Es ist doch so, dass der Banjo der DRT direkt an den Bremssattel der Hope V4 passt, was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass der Hope Anschluss auch an die DRT/MXA passt.

...

Das kann sein, muss aber nicht. Ich habe mit speziell dieser Kombination keine Erfahrungen.


Da habe ich gerade eine Mail hingeschrieben. Auch an Hope um zu erfragen, was für ein Connector das ist. Schaut ja sehr nach dem der MXA aus.

Wenn das M8x0,75 Fitting so geliefert wird, wie es auf dem Foto abgebildet ist, wird es nicht passen. Der zylindrische Teil vor der konischen Dichtfläche des Fittings wird den Boden der konischen Dichtfläche in der Maximapumpe beim Anziehen in Richtung Geberkolben ausbrechen lassen. Soweit ich das entsprechend des Bildes einschätzen kann, muss dieser zylindrische Teil abgedreht werden - dann passt es eventuell - eventuell steht aber auch die Werkzeugaufnahme des Fittings an der Pumpe an, bevor der Konus abdichtet.

Also immer Vorsicht walten lassen, bevor etwas beim Einschrauben zu Bruch geht oder die Kombination dann im Fahrbetrieb versagt. Es geht schließlich um die Bremsen! ;)
 
Das kann sein, muss aber nicht. Ich habe mit speziell dieser Kombination keine Erfahrungen.
Ich könnte es ja mal probieren.
Also immer Vorsicht walten lassen, bevor etwas beim Einschrauben zu Bruch geht oder die Kombination dann im Fahrbetrieb versagt. Es geht schließlich um die Bremsen! ;)
Danke. Dann lass ich das mit dem Fitting von Hope mal. ;) Ich warte mal ab, was die Firma Spiegler schreibt. Bei der gestrigen Ausfahrt mit der DRT Leitung hat die HR ganz wunderbar funktioniert.
 
Wenn Du mit der Beta zufrieden bist, warum machst Du Dir dann noch überhaupt den Stress mit dem Stahlflexgebastel 🤷🏻‍♂️
Weil die wohl unter bestimmten Umständen den Druck der MXA nicht aushält. Klar, ob ich 50kg mit dem Zeigefinger ziehen kann, wage ich zu bezweifeln aber naja. Außerdem will ich die Leitung Silber haben.
 
Weil die wohl unter bestimmten Umständen den Druck der MXA nicht aushält. Klar, ob ich 50kg mit dem Zeigefinger ziehen kann, wage ich zu bezweifeln aber naja. Außerdem will ich die Leitung Silber haben.
Bei der DRT bersten die mit 60 🤷🏻‍♂️
Aber klar, wenn es um die Farbe geht dann ist es ne andere Geschichte...

Nur mal so als Einschätzung bzw. Vergleich ...
Ich bin Kletterer/Boulderer und kann mit zwei Zeigefinger an einem Fingerboard an zweifingergliedtiefen monos ca. 70kg halten - folglich würde ein Zeigefinger (ZF) bestenfalls 40kg passiv ziehen können (am zweiten Fingerglied).

Ich habe einen 13,6kg Expander den ich mit ZF und Mittelfinger (MF) maximal komprimieren kann - allein mit dem ZF geht da aktiv höchstens 1/4-1/3 ☝️

Ich bezweifle ernsthaft dass es jemanden auf der Welt gibt der 50kg aktiv mit dem Zeigefinger im ersten Fingergelenk beugen kann ☝️🤷🏻‍♂️ Das machen die Ringbänder einfach nicht mit!!!

edit. Weltrekord bei der Griffkraft (komplette Hand) liegt bei 210kg, wenn man bedenkt dass Mittel und Ringfinger anatomisch gesehen die stärksten sind, dann würde auch der Typ kaum die Beta an der MXA zur bersten bringen.

Was man noch bedenken muss, vermutlich ist der Hebel eh schon längst am Lenker/Anschlag bevor was platzt, weil sich die Leitung einfach schon zu weit gedehnt hat 🤷🏻‍♂️

Es macht halt einen riesen Unterschied ob man gestreckt/passiv/offen am Finger "hängt" oder diesen aktiv beugt!

64E648CC-EC48-4C9B-989D-39DD2F57A84C.jpeg
1D9EE3F0-CFF7-4AAA-99C4-95B5C7EE0485.jpeg
32E96A43-CCA8-429B-BD93-3F87A8BD95CC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Design follows function. Da „zerstört“ (ich weiß, ist hart gewählt) man sich den Rahmen, läuft Gefahr, die Garantie über Bord zu werfen, nur, damit es Silber ist.
Ich bin ja schon verrückt. Aber das toppt es. :daumen:
Ich mag aber auch keine silbernen Leitungen. Daher für mich ein NoGo.
Kann dich aber (fast) verstehen.
Viel Glück.


Sascha
Immer mit der Ruhe. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung.
 
Design follows function. Da „zerstört“ (ich weiß, ist hart gewählt) man sich den Rahmen, läuft Gefahr, die Garantie über Bord zu werfen, nur, damit es Silber ist.
Ich bin ja schon verrückt. Aber das toppt es. :daumen:
Ich mag aber auch keine silbernen Leitungen. Daher für mich ein NoGo.
Kann dich aber (fast) verstehen.
Viel Glück.


Sascha
Verrückter ust es sich die stärkste Serienbremse ans Rad zu schrauben um damit hinten dann 180mm Scheibchen bei 110kg Systemgewicht zu fahren 🙊 🤷🏻‍♂️

Aber ich kenn das zu gut - wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, dann muss es auch durchgedrückt werden koste es was es wolle und wenn es dann doch nicht gefällt oder so funktioniert wie man es sich vorgestellt hat, dann hat man es zumindest versucht, wurde eines Besseren belehrt und hat was fürs Leben gelernt 😂
 
Verrückter ust es sich die stärkste Serienbremse ans Rad zu schrauben um damit hinten dann 180mm Scheibchen bei 110kg Systemgewicht zu fahren 🙊 🤷🏻‍♂️

Aber ich kenn das zu gut - wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, dann muss es auch durchgedrückt werden koste es was es wolle und wenn es dann doch nicht gefällt oder so funktioniert wie man es sich vorgestellt hat, dann hat man es zumindest versucht, wurde eines Besseren belehrt und hat was fürs Leben gelernt 😂
Die 180er Scheibe hat nur 10% weniger Kraft. Bleiben immer noch 15% mehr als bei der DRT. Sie lässt sich fein dosieren und hinten braucht es eh nicht so viel Power. Warum dann 203? Schaut besser aus? Fadingresistenter? Mit letzterem hatte ich noch nie Probleme.

Nachtrag: Die 180er lag rum. Ein passender Adapter nicht. Der intend passt leider nicht.
 
Sorry, hast du falsch verstanden. Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten.
Vielleicht ist das einer der Antworten, die eigentlich unsinnig sind. Hätte ich mich nicht zu äußern sollen. Sorry.



Sascha
Ich trage keine Krawatte. ;) Alles gut. Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass eine Feile an einem 4000,- Rahmen nix zu suchen hat.
 
Wenn Leute den Lack von neuen Carbonrahmen mit Rasierklingen abkratzen, um das ganze Rad noch 50g leichter zu bekommen, find ich euch noch ganz normal. An die Feile, fertig, los!
 
Wenn Leute den Lack von neuen Carbonrahmen mit Rasierklingen abkratzen, um das ganze Rad noch 50g leichter zu bekommen, find ich euch noch ganz normal. An die Feile, fertig, los!
Wie gesagt warte ich erstmal auf Rückmeldung von Spiegler ab. Danach kann ich immer noch die Feile schwingen. Interessant wäre noch, ob die Kettenstrebe eine Führung hat, ich glaube es aber eher nicht.

Ich habe übrigens vor der letzten Ausfahrt mal die Steuersatzschale oben umgedreht und aus Flach auf Steil gemacht.
Bildschirmfoto 2022-07-07 um 20.32.22.png

Ich bilde mir ein, dass es jetzt leichter aufs HR geht, kann aber auch wirklich nur Einbildung sein.
 
Gott sei Dank sind wenigstens im Hinterbau Liner verbaut. Ich habe es nach 1000 versuchen die Leitung sauber abzulängen (und kurz bevor sie zu kurz war) geschafft sie von hinten in den Hinterbau zu bekommen. Danach habe ich sie mit einem Schaltzug und dem RS Barb Connector an der Batterie vorbei gezogen.

Ich habe sie dann im Motorbereich mit Motofoam ummantelt in der Hoffnung, dass sie nicht klappert.

Irgendwie habe ich auch die Befürchtung, dass sie sich irgendwo in den Rahmen einarbeitet aber vielleicht ist das auch unbegründet.
 
Gestern habe ich gemerkt, dass der E-Storia schlürft. :( Geht nach der Eurobike zu Marco und der macht einen Service unter Garantie. Gut, dass ich noch den Fox X habe. So kann ich auch gleich noch mal vergleichen zwischen den beiden.
 
Nachdem ich gestern ganz gemütlich entlüftet habe, sind jetzt beide Bremsen auf silberne Stahlflex umgebaut. Der Druckpunkt ist bei beiden identisch, wenngleich ich da ja auch schon mit der hinteren Kevlar Leitung keinen Unterschied spürte. Gibt es eigentlich silbernen Schrumpfschlauch? Das wäre hier wohl besser gekommen. Kann ich ja dann im Zuge der Rawisierung der AGB Deckel noch machen.

p.s.: Ich bin dann doch mit den CNC Schellen gegangen. Die Montage ist schon um einiges einfacher und schlecht sehen sie ja nicht aus.

Nachtrag: Ich finde meinen polierten Adapter vorn besser.

Maxima Cockpit 2.jpg
Maxima Cockpit 1.jpg

Maxima  2.jpg
Maxima  1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten