Kenevo SL Umbauthread

Light ist an den kastrierten E Bikes ja nur das Drehmoment und die Akku Kapazität. Somit wird es halt um die paar Akkuzellen leichter. Würde man den Akku hochrechnen Gewichtstechnisch plus das bisschen Material was am Rahmen mehr benötigt wird ist man wieder beim klassischen E MTB.

So wirklich light ist auch beim "Light E" nichts gewichtmäßig.

Kann man also gleich auch ein dickes fahren und ans Gewicht gewöhnt man sich schon mit der Zeit. Mit einmal fahren natürlich nicht.

Da fühlt sich das an wie ein Klumpen Blei zwischen den Beinen. Ein "Light E MTB" aber auch wenn man vom Bio kommt.

Blickt mal 9 oder 10 Jahre zurück. Da hatten klassische E MTB das Gewicht Heutiger Ligth EMTB. 🙂

Klar kann man sich auch was mit 16kg aufbauen, aber wer von der breiten Masse soll das bezahlen?

Das machen ein paar Individualisten, die Mehrheit aber gurkt mit 19kg durch die Gegend.

Angeblich 17,6 kg +/-100g in M
https://quantor-bikes.com/DAMPFHAMMER-129-Skyline
Es gehört schon noch einiges mehr dazu, als eben nur das Gewicht „hochzurechnen“.
Aber, das ist ja auch nicht Bestandteil des Threads hier.
Mein LSL wiegt im Übrigen 17kg. Mein altes Levo 22,8.
Und das merkst du in Welten; im negativen Sinne.
Mein SC 5010 wiegt 13,8kg. Das ist vom Fahrgefühl her natürlich nicht vergleichbar mit dem LSL, da es ein komplett andere Geo und Kategorie ist. Müsste man also eher mal mit einem SJ vergleichen.
Trotzdem ähneln sich LSL und 5010 doch deutlich mehr, als LSL und Levo.



Sascha
 
Hallo
Sag mal bist du mit den Garbaruk Schaltröllchen immer noch zufrieden?
Wie sieht es mit Verschleiß bei den Teilen aus?
 
Hoffentlich hast noch ein Ersatzbike wenn die Elektronik mal nicht so mag wie Du es gerne hättest.
Der Mahle soll nicht der Beste sein was die Haltbarkeit angeht.

Aber bei dem Preis den Speiseeis für Rahmen mit E aufruft sind schon 2-3 Tauschmotoren mit einberechnet. 🙂

Werde das hier weiter verfolgen, mal sehen wie lange es dauert bis die wohl bei jedem vorhandene anfängliche Begeisterung verflogen ist.
 
Hoffentlich hast noch ein Ersatzbike wenn die Elektronik mal nicht so mag wie Du es gerne hättest.
Der Mahle soll nicht der Beste sein was die Haltbarkeit angeht.

Aber bei dem Preis den Speiseeis für Rahmen mit E aufruft sind schon 2-3 Tauschmotoren mit einberechnet. 🙂

Werde das hier weiter verfolgen, mal sehen wie lange es dauert bis die wohl bei jedem vorhandene anfängliche Begeisterung verflogen ist.
ich glaub da verwechselst Du aber was
vom Mahle habe ich noch nichts schlechtes gehört bzw. gelesen
 
ich glaub da verwechselst Du aber was
vom Mahle habe ich noch nichts schlechtes gehört bzw. gelesen
Ich schon. Sogar schon nach relativ kurzer Zeit. Mal im Pedelecforum suchen...
Oder hier lesen:
https://www.emtbforums.com/communit...evo-kenevo-with-2-1-motors.14500/#post-196299
Ich verfolge das Thema E Bike schon recht lange. Hatte vor Jahren mal ein Haibike mit Yamaha. Bin wieder zurück aufs Bio. Dem seither wieder treu geblieben. Gelegentlich mal das ein oder andere E ausprobiert. Letztendlich dann aber doch immerwieder bei der totalen Stromquellenunabhängigkeit geblieben.

Zu wenig Reichweite und zu lange Ladezeiten.
Ein Light macht es nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schon. Sogar schon nach relativ kurzer Zeit. Mal im Pedelecforum suchen...
Oder hier lesen:
https://www.emtbforums.com/communit...evo-kenevo-with-2-1-motors.14500/#post-196299
Ich verfolge das Thema E Bike schon recht lange. Hatte vor Jahren mal ein Haibike mit Yamaha. Bin wieder zurück aufs Bio. Dem seither wieder treu geblieben. Gelegentlich mal das ein oder andere E ausprobiert. Letztendlich dann aber doch immerwieder bei der totalen Stromquellenunabhängigkeit geblieben.

Zu wenig Reichweite und zu lange Ladezeiten.
Ein Light macht es nicht besser.
es sind 2 total verschiedene Motoren in den Modellen verbaut
einmal Brose 2.1 und weiter in den ohne SL
und in den SL sind es Mahle 1.1 Motoren
https://www.emtb-news.de/news/specialized-sl-offen-innenleben-fotostory/
 
Der Mahle ist wohl recht gut. Wenig bis kaum Probleme. Der ist auch nur im Light verbaut.
Der Brose ist in den „Männerbikes“ verbaut. Der macht ordentlich Probleme.

Werde das hier weiter verfolgen, mal sehen wie lange es dauert bis die wohl bei jedem vorhandene anfängliche Begeisterung verflogen ist.
Meine Begeisterung hält jetzt schon 2 Jahre an und hat nicht ein Prozent nachgelassen.
Die Reichweite ist bei meinem SL höher, als beim Levo davor. Klar, ich muss mehr tun. Aber genau das will ich ja auch.
Es sind zwei verschiedene Ansätze. Levo SL will gar nicht im Revier vom Levo wildern. Und trotzdem werden sie immer miteinander verglichen. Totaler Blödsinn, bzw. Äpfel mit Birnen verglichen.


Sascha
 
Zu wenig Reichweite und zu lange Ladezeiten.
Ein Light macht es nicht besser.
Selbst schon so ein SL gefahren?

Ich habe noch den Range Extender, den ich noch nie gebraucht habe. Wenn ich mit meiner Tour fertig bin, dann stell ich das Rad hin und lade es. Es lädt so schnell, dass es schon voll ist, bevor ich die Lust nach einer erneuten Tour verspüre.
 
Jo, witzig. Den RE habe ich auch noch nie benötigt. Nicht mal auf der Furcletta-Runde.
Da habe ich etwas über einen halben Akku gebraucht. Klar, man kann auch mehr verbrauchen. Aber, die Runde ist einfach zu geil, als das man da einfach so hochballern will.




Sascha
 
In Vorbereitung auf die Montage der MXA mit silbernen AGB Deckeln habe ich mal den Intend Vorbau angepasst. Ist ganz gut geworden. Leider wird er nicht (mehr) in silber angeboten oder kommt da wieder etwas @ykcor ?

Intend EN Hochglanz.jpg
 
Ich möchte auch einen Bremssattel entfärben , was hat dir zu diesem erfolgreichen Ergebnis verholfen :) ?
 
Hallo
Sag mal bist du mit den Garbaruk Schaltröllchen immer noch zufrieden?
Wie sieht es mit Verschleiß bei den Teilen aus?
Meine sind rausgeflogen... waren lauter als die Plasteteile, aber das Hauptproblem war (am XTR M-9000GS) dass die Kette ab und zu einen Zahn weiter gesprungen ist - wenn es ihr zu ruppig wurde - am Röllchen und dann die narrow wide Abfolge nicht mehr passte, folglich verklemmte sich die Kette zwischen Röllchen und Käfig weil sie auf den wide Zähnen auflag 🤦🏻‍♂️ Mit der Hand ging es nicht mehr raus, das Röllchen musste erst ausgebaut werden 🤦🏻‍♂️ Vielleicht aber auch nur eine Eigenheit in Kombination mit dem 9000er 🤷🏻‍♂️

Sieht schon cool aus ansonsten - für mich zumindest - absolut kein Mehrwert (ganz zu schweigen von der Verklemmung) ☝️

edit:
lag vermutlich da dran 😬 🤦🏻‍♂️
Kompatibilität: Shimano Schaltwerke mit Garbaruk 11-fach Schaltwerkkäfig

Tja, klassischer Fall von RTFM würde ich sagen ... mit dem Wissen hätte ich die Rollen niemals gekauft wenn man dann noch nen Käfig benötigt 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sind rausgeflogen... waren lauter als die Plasteteile, aber das Hauptproblem war (am XTR M-9000GS) dass die Kette ab und zu einen Zahn weiter gesprungen ist - wenn es ihr zu ruppig wurde - am Röllchen und dann die narrow wide Abfolge nicht mehr passte, folglich verklemmte sich die Kette zwischen Röllchen und Käfig weil sie auf den wide Zähnen auflag 🤦🏻‍♂️ Mit der Hand ging es nicht mehr raus, das Röllchen musste erst ausgebaut werden 🤦🏻‍♂️ Vielleicht aber auch nur eine Eigenheit in Kombination mit dem 9000er 🤷🏻‍♂️

Sieht schon cool aus ansonsten - für mich zumindest - absolut kein Mehrwert (ganz zu schweigen von der Verklemmung) ☝️

edit:
lag vermutlich da dran 😬 🤦🏻‍♂️
Kompatibilität: Shimano Schaltwerke mit Garbaruk 11-fach Schaltwerkkäfig

Vielen Dank für die Info.
Bei mir wären die auch in das M9000 gekommen, aber das hat sich jetzt erledigt.
Die Röllchen mit 14 und 11 Zähnen passen und sind für den Originalen Käfig.
 
Nur mal von "gehört". Noch nie selbst erlebt oder gesehen. Dabei fährt inklusive mir, der komplette Bekanntenkreis mit den Dingern rum. Und falls doch mal was ist, tauschen die ratzfatz und ohne zu Murren aus.
 
Es ist UNMÖGLICH, die Stahlflexleitung durch den Rahmen zu führen. Ich habe es bis zum hinteren Dreieck geschafft aber in die Kettenstrebe ist kein Reinkommen. Man kann die Leitung nicht so ablängen, dass sie nicht beim Versuch sie in die wohl genau 5.01mm große Öffnung des Rahmens zu schieben. Ich habe verzweifelt aufgegeben und die DRT Kevlar Leitung montiert. Im Stand ist der Druckpunkt kaum weicher als der Vordere. Er wird noch härter, wenn die Beläge eingefahren sind. Trotzdem könnte ich kotzen. @ykcor Hast du noch eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte? Gibt es eine Ummantelte Stahlflex im Aftermarket, die 5mm hat?

Dual MXA.jpg
 
Es ist UNMÖGLICH, die Stahlflexleitung durch den Rahmen zu führen. Ich habe es bis zum hinteren Dreieck geschafft aber in die Kettenstrebe ist kein Reinkommen. Man kann die Leitung nicht so ablängen, dass sie nicht beim Versuch sie in die wohl genau 5.01mm große Öffnung des Rahmens zu schieben. Ich habe verzweifelt aufgegeben und die DRT Kevlar Leitung montiert. Im Stand ist der Druckpunkt kaum weicher als der Vordere. Er wird noch härter, wenn die Beläge eingefahren sind. Trotzdem könnte ich kotzen. @ykcor Hast du noch eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte? Gibt es eine Ummantelte Stahlflex im Aftermarket, die 5mm hat?

Anhang anzeigen 1512259

Hope hat ummantelte Stahlflexleitungen mit 5mm OD im Angebot. Allerdings habe ich keinen Überblick über deren Fittingangebot (MXA hat unten M6x1 und oben M8x0,75 einstufig - und damit nicht mit Oliven kompatibel!).
 
Hope hat ummantelte Stahlflexleitungen mit 5mm OD im Angebot. Allerdings habe ich keinen Überblick über deren Fittingangebot (MXA hat unten M6x1 und oben M8x0,75 einstufig - und damit nicht mit Oliven kompatibel!).
Ich habe ja die Unummantelte von Jakob bekommen. Die spreizt sich aber bei der kleinsten Berührung auf.

Ich überlege schon die Eingänge am Rahmen mit einer Rundfeile um 0.52mm zu weiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann der Rahmen bricht.

Oder man längt schräg ab. Dann kann man das gut einfädeln denke ich.
 
Zurück
Oben Unten