slash-sash
bike-geil
Es gehört schon noch einiges mehr dazu, als eben nur das Gewicht „hochzurechnen“.Light ist an den kastrierten E Bikes ja nur das Drehmoment und die Akku Kapazität. Somit wird es halt um die paar Akkuzellen leichter. Würde man den Akku hochrechnen Gewichtstechnisch plus das bisschen Material was am Rahmen mehr benötigt wird ist man wieder beim klassischen E MTB.
So wirklich light ist auch beim "Light E" nichts gewichtmäßig.
Kann man also gleich auch ein dickes fahren und ans Gewicht gewöhnt man sich schon mit der Zeit. Mit einmal fahren natürlich nicht.
Da fühlt sich das an wie ein Klumpen Blei zwischen den Beinen. Ein "Light E MTB" aber auch wenn man vom Bio kommt.
Blickt mal 9 oder 10 Jahre zurück. Da hatten klassische E MTB das Gewicht Heutiger Ligth EMTB.
Klar kann man sich auch was mit 16kg aufbauen, aber wer von der breiten Masse soll das bezahlen?
Das machen ein paar Individualisten, die Mehrheit aber gurkt mit 19kg durch die Gegend.
Angeblich 17,6 kg +/-100g in M
https://quantor-bikes.com/DAMPFHAMMER-129-Skyline
Aber, das ist ja auch nicht Bestandteil des Threads hier.
Mein LSL wiegt im Übrigen 17kg. Mein altes Levo 22,8.
Und das merkst du in Welten; im negativen Sinne.
Mein SC 5010 wiegt 13,8kg. Das ist vom Fahrgefühl her natürlich nicht vergleichbar mit dem LSL, da es ein komplett andere Geo und Kategorie ist. Müsste man also eher mal mit einem SJ vergleichen.
Trotzdem ähneln sich LSL und 5010 doch deutlich mehr, als LSL und Levo.
Sascha