Kenevo SL Umbauthread

Hast du das Geraeusch auf Video?
Falls es so ein eselartiges "IA IA" ist, kommt es vom Dreck zwischen Feder und Teller.
Das fauchen ist dagegen normal.
Das IA IA hatte ich auch und habe zwei neue (Keine SLS) Federn bekommen. Damit ist es verschwunden. Das Geräusch was ich meine ist ein Schlürfen wie es typisch ist für Dämpfer, wenn sie irgendwo Luft rein bekommen. Ich habe ja mein Video vom E-Storia am Anfang. Jetzt schlürft es beim Einfedern, was es vorher nicht getan hat.
 
Ich habe jetzt transparenten Schrumpfschlauch bestellt. Diesen werde ich sowohl an der VR Bremsleitung und Remote Kabel anwenden, als auch bei der HR Bremsleitung vorn am Hebel bis zum Steuerrohr. So unummantelt scheuert mir die HR Leitung den Schrumpfschlauch an der VR Leitung durch. Außerdem klappert das, wenn die Leitungen aneinanderschlagen. Entlüften braucht man beim vorsichtigem Öffnen der Leitung am Hebel nicht* bzw. nur mal schnell noch mal mit der Spritze an der Pumpe.

*aber da ich eh die AGB Deckel rawisieren werde ist das eh egal.

Nachtrag: Vielleicht finde ich ja noch passenden silbernen Schrumpfschlauch für das Remote Kabel. dann ist das auch silbern. :)
 
Transparent könnte dir passieren, dass der in der Sonne mit der Zeit vergilbt und dann richtig eklig aussieht. Ich würde einfach schwarz lassen....💁‍♂️
 
Wieso is die Remote denn so weit weg vom Griff ?
Weil ich da eh nicht so viel Hingreife und zwischen Griff und Pumpe nicht so viel Platz ist. Oder meinst du die Remotes der AXS Komponenten?

Ich habe heute den EXT aus- und den Fox Float X eingebaut und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt oute und Lügen strafe, ich habe keinen Unterschied gemerkt. Wenn überhaupt, dann würde ich sogar sagen, dass der Fox heute besser performed hat. Ich bin heute wie gestern den gleichen Trail gefahren und das Heck fühlte sich gut an.

Es kann natürlich sein, dass beim EXT mehr im Argen ist als vermutet, denn er klang anders und es kam auch noch ein komisches Dong (Feder war es glaube ich nicht) dazu. Ich glaube da ist irgendwas kaputt dran. Er ist schon eingepackt und geht morgen zu Marco.

 
So klang meiner tatsaechlich noch nie. Hab ihn schon gut gepruegelt und bisher hat er zum Glueck durchgehalten.
Sag ich doch. Ich finde es schade. Zuerst bekam ich andere (schwerere) Federn, weil die SL am Dämpferkörper schliffen und ein sehr lautes Geräusch machten, dann hält er nicht mal zwei Monate ohne ersten Service. Klar macht das Marco super und ich fühle mich sehr gut aufgehoben aber dennoch bleibt ein bitterer Nachgeschmack.
 
Auch wenn dies nicht mein Thread ist, so hoffe ich doch hier eine Antwort für mein Problem zu bekommen. Es ist hier wohl eine hohe Dichte von KSL Fahrern vorhanden.

Ich habe geraumer Zeit ein Knacken im Hinterbau/Schaltung/Motor welches es nicht definiert bekomme. Ich habe sämtliche Schrauben nachgezogen, Lager gefeffet etc. Das Bike hat erst 150 km gelaufen und ich bin ein wenig ratlos.

Es tritt insbesondere beim pedallieren unter leichter Last auf oder im lockeren Wiegetritt und ist auch nicht ständig da. Also relativ schwer zu reproduzieren.

Kennst das jemand von euch oder bin ich der Erste mit einem solchen Problem?

Vielen Dank
 
Ein Carbonrahmen ist da die Hölle.
An meinem SC hatte ich auch ein Knacken.
Ich hatte den kompletten Hinterbau auseinander genommen, gefettet und mit dem Drehmomentschlüssel wieder angezogen. Die Sattelstütze raus, mit Montagepaste wieder eingesetzt. Den Sattel ab, selbiges Spiel.
Kurbel und Pedale entfernt und gefettet wieder eingesetzt, sowie das Tretlager. Vorbau/Lenker konnte ich ausschließen (du eher nicht). Dann habe ich die Kassette noch angenommen, den Freilauf raus und alles gefettet wieder eingebaut.
Nichts hat geholfen.
Was war es am Ende? Das Schaltauge, welches nicht gefettet war.
Was will ich damit sagen?! Viel Spaß bei der Suche.
Nimm einfach alles auseinander und versuch ein Ausschlussverfahren zu machen. Meißen hilft eine zweite Person.
Viel Glück.
Wobei du bei 150km ja noch Garantie drauf hast. Soll sich dein Händler dich drum kümmern. Schließlich hat er es auch zusammengebaut.



Sascha
 
Ach was wo bleibt da der Spaß?! Kinder haben Ostern und wir knackende MTB‘s.

Mit dem Schaltauge ist ein guter Hinweis, bisher nur NM überprüft.

Werde auch noch die Speichen überprüfen.
 
Da ich mein Rad im Netz bestellt habe, kann ich nicht einfach zum Händler fahren und das Ganze checken lassen. So habe ich ein Video gemacht und es dem Specialized Rider Support geschickt. Mal sehen, was sie dazu sagen. Das war definitiv noch nicht so am Anfang, sonst wäre ich an die Decke gegangen. Bei der Abfahrt klappert das wie sau. Auch das quietschende Geräusch beim Rückwärtskurbeln klingt nicht gesund. Mal schauen, was sie sagen.

Ich bin schon etwas genervt davon aber der Motor (sollte ich ihn denn einschicken müssen) ist schnell ausgebaut.

 
Da ich mein Rad im Netz bestellt habe, kann ich nicht einfach zum Händler fahren und das Ganze checken lassen. So habe ich ein Video gemacht und es dem Specialized Rider Support geschickt. Mal sehen, was sie dazu sagen. Das war definitiv noch nicht so am Anfang, sonst wäre ich an die Decke gegangen. Bei der Abfahrt klappert das wie sau. Auch das quietschende Geräusch beim Rückwärtskurbeln klingt nicht gesund. Mal schauen, was sie sagen.

Ich bin schon etwas genervt davon aber der Motor (sollte ich ihn denn einschicken müssen) ist schnell ausgebaut.

Lager hat spiel, wirst mit Sicherheit einen neuen Motor bekommen, geht auch ziemlich fix ! Musst du aber definitiv zu einem Händler mit ! Gruß
 
Du kannst auch einen örtlichen Speci Händler um die Abwicklung bitten. Im Worst Case zahlst du ihm eine kleine Handlingsgebühr. Die bekommen auch von Speci noch Geld im Rahmen der Garantie für den Aus- und Einbau.

Ist nicht so, dass die nur Arbeit mit haben auch wenn du es woanders gekauft hast.

Wie hat sich das Problem angekündigt? Oder war es einfach da?

Erst der Dämpfer und jetzt das. Hast momentan auch kein Glück.

Viele Grüße
 
Bin heute eine kleine Runde gefahren um ein neues Feature des Masterminds zu testen. Lustigerweise war das klappernde Geräusch des Motors weg. NICHT! Geht mir auf den Sack!

Das neue Feature ist so was wie das von Garmin mit der Airtime. Ich habe den Wert in der Mitte noch nicht ganz durchschaut. Eigentlich soll das wohl die Weite des weitesten Sprunges anzeigen. Die hat mit der zweiten Fahrt aber um 3m! abgenommen auf dem selben Trail. Die Gesamtweite kann es nicht sein und die Durchschnittsweite auch nicht.

05070BCC-E3B9-4424-843F-4841AEE1EC8C.jpeg
 
Bin heute eine kleine Runde gefahren um ein neues Feature des Masterminds zu testen. Lustigerweise war das klappernde Geräusch des Motors weg. NICHT! Geht mir auf den Sack!

Das neue Feature ist so was wie das von Garmin mit der Airtime. Ich habe den Wert in der Mitte noch nicht ganz durchschaut. Eigentlich soll das wohl die Weite des weitesten Sprunges anzeigen. Die hat mit der zweiten Fahrt aber um 3m! abgenommen auf dem selben Trail. Die Gesamtweite kann es nicht sein und die Durchschnittsweite auch nicht.

Anhang anzeigen 1524026
Also ich interpretiere die mittlere Zahl als „last jump distance“ also die länge des letzten Sprunges. Die letzte Zahl dementsprechend die dafür benötigte Zeit.
Andere Interpretation wäre noch „longest“
 
Die Sprung Geschichte hat mein aktuelles garmin auch. Genauso wie irgendwelche „Flow“ Werte. Den Sinn dahinter hab ich bis dato auch noch net so recht verstanden 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten