Kette hängt auf einmal durch

Registriert
20. August 2015
Reaktionspunkte
3.211
Moin,

nach einer Tour am Sonntag habe ich die Schaltung auf klein klein gestellt (vor dem Abstellen im Keller) und bemerkt, dass die Kette bei dieser Kombi aufeinmal total durchhängt. Ich weiß dass man diese Kombi nicht fährt, mache ich auch nicht. Allerdings hängt die Kette extrem. Bei groß groß ist sie normal gespannt. Habe gestern nur mal kurz geschaut konnte den Fehler aber nicht finden. Schalten lässt es sich normal.

Jemand eine Idee woran es luegen könnte? Bild anbei. Xt Kette, XTR Schaltwerk und 11fach XT Kassette.

Danke.
LG
 

Anhänge

  • IMG_20180625_212144.jpg
    IMG_20180625_212144.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 912
  • IMG_20180625_211903.jpg
    IMG_20180625_211903.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 803
Sicher das da sonst nix passiert ist? Der Schaltzug hat nämlich etwas wenig Spannung und die Umschlingung ist eine Idee zu hoch vielleicht. Die Außenhülle ist auch arg kurz. Dreh mal die B-Screw etwas weiter rein. Dann sollte das alles wieder passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das da sonst nix passiert ist? Der Schaltzug hat nämlich etwas wenig Spannung und die Umschlingung ist eine Idee zu hoch vielleicht.

Auf einem Trail hat die Kette kurz geklemmt (ich glaube beim schalten), ansonsten ist mir nichts aufgefallen ... Zug ist in der Tat auf einmal zu wenig gespannt ..
 
Ja, vielleicht liegt das Schaltwerk nicht mehr an der Anschlagnase am Schaltauge an. Mit der Spannung mußt du aber noch zusätzlich schauen.
 
Was labert ihr? Wenn der Anschlag der unteren Schraube stimmt, ist es doch scheissegal, ob der Zug fest, lose oder gar nicht vorhanden ist o_O
Ausgehend davon, dass das Schaltwerk fest ist, alle Anschläge stimmen (bitte alles prüfen), gibt es nur eins: Kette zu lang.
Gross/gross schalten, Luft ausm Dämpfer und Kette kürzen soweit es der Käfig zulässt.
 
Durch einen Schalter wird die Federspannung erhöht und ein Stabilisator aktiviert, der durch erhöhte Reibung den Käfig fixiert und so auch in anspruchsvollstem Gelände das Schlagen der Kette verringer
 
gibt es nur eins: Kette zu lang.
Ja, die letzten milden, warmen Tage haben die Kette wachsen lassen, oder wie? :rolleyes:
Wenn der Anschlag der unteren Schraube stimmt, ist es doch scheissegal, ob der Zug fest, lose oder gar nicht vorhanden ist o_O
Ist nicht scheißegal. Weil da ganz offensichtlich mehr passiert ist wie er ja auch selbst schreibt. Und wenn der Zug so dermaßen locker ohne Spannung ist kann er ganz sicher auch nicht mehr bis aufs größte Ritzel schalten.
 
Ja, die letzten milden, warmen Tage haben die Kette wachsen lassen, oder wie? :rolleyes:

Ist nicht scheißegal. Weil da ganz offensichtlich mehr passiert ist wie er ja auch selbst schreibt. Und wenn der Zug so dermaßen locker ohne Spannung ist kann er ganz sicher auch nicht mehr bis aufs größte Ritzel schalten.

Aufs größte Ritzel kann ich schalten. .
 
Was labert ihr? Wenn der Anschlag der unteren Schraube stimmt, ist es doch scheissegal, ob der Zug fest, lose oder gar nicht vorhanden ist o_O
Ausgehend davon, dass das Schaltwerk fest ist, alle Anschläge stimmen (bitte alles prüfen), gibt es nur eins: Kette zu lang.
Gross/gross schalten, Luft ausm Dämpfer und Kette kürzen soweit es der Käfig zulässt.

Ähä...dein Schaltwerk ist also unter Spannung, selbst wenn kein Zug da ist?

Gratuliere, du hast die Regeln der Physik überwunden.

@Florian301 Dir ist bewusst, dass du so nicht fahren kannst? Also auf dem kleinen Kettenblatt und dem kleinsten Ritzel?

Der TE muss einfach seinen Zug ein bißchen straffen und aufhören, über Kreuz zu schalten.
 
Ähä...dein Schaltwerk ist also unter Spannung, selbst wenn kein Zug da ist?

Gratuliere, du hast die Regeln der Physik überwunden.

@Florian301 Dir ist bewusst, dass du so nicht fahren kannst? Also auf dem kleinen Kettenblatt und dem kleinsten Ritzel?

Der TE muss einfach seinen Zug ein bißchen straffen und aufhören, über Kreuz zu schalten.

Ja, habe ich ja auch geschrieben. Ich habe nach der Tour alle Gänge durchgeschaltet und es dabri festgestellt.
 
Schaltzug würde ich nachstellen, aber das löst dein Problem nicht.
Durchhängen hatte ich bei dieser Schaltkombi auch. Ist auch normal, bei klein auf klein und da du so eh nich fährst auch relativ egal.
Dein Schaltkäfig kann nicht genug Kette spannen und somit hängt diese durch.
-Wenn möglich: paar Glieder entfernen
-wenn das nicht möglich: längeren Käfig fahren
-wenn beides nicht möglich bzw.nicht erwünscht: einfach weiter fahren und diese unmögliche Schatkombination nicht schalten

MfG
 
Durch einen Schalter wird die Federspannung erhöht und ein Stabilisator aktiviert, der durch erhöhte Reibung den Käfig fixiert und so auch in anspruchsvollstem Gelände das Schlagen der Kette verringer
Da wird keine Federspannung erhöht und kein Käfig fixiert, es wird nur eine reibungsbasierende Dämpfung aktiviert, die den Anfangsmoment der Vorwärtsbewegung dämpft. Zurück funktioniert das ganz normal.
Machma die Dämpfung auf und sieh dir die Konstruktion an.
 
@Florian301
Nochmal zum Verständnis: Bevor Du den Kettenklemmer hattest, konntest Du klein-klein ohne Durchhänger der Kette schalten, und nach dem Kettenklemmer halt nicht mehr? - dann wäre wohl Kette kürzen (also eine zu lange Kette) kaum die Beseitigung/Ursache des Fehlers...
 
Ich behaupte mal, entweder war das schon immer so und es ist dir nur nicht aufgefallen, oder die B-Schraube hat sich verstellt.
Wundersame Kettenverlängerungen oder unbemerkte Kefü Fluchten schließe ich erstmal aus. Und der Schaltzug kann so locker sein wie er will, hat doch keinen Einfluss auf die Kettenlänge.
 
Zurück
Oben Unten