Kette schleift am der Rahmenverstärkung

Registriert
17. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Griechenland
Hallo erstmal.
Ich habe einen neuen Rahmen gekauft. Es ist ein Thorn Nomad MK3 Stahl-Reiserad-Rahmen. Der Rahmen ist aus Stahl.

Der Händler hat mir nun eine Mail geschickt, daß die Kette voraussichtlich an der Rahmenverstärkung schleifen wird, wenn ich eine Kettenschaltung und keine Roloff verwende.
Es sind zwei Bilder angehängt.
Der Rahmen bekommt DT Swiss 350 Naben, hinten mit Schnellspanner.
Ich möchte ihn mit einer MTB 3x9fach Schaltung aufbauen.
Gibt es eine korrekte technisch einwandfreie Lösung oder muß ich den Rahmen zurück schicken?
 

Anhänge

  • IMG_20210107_143738988.jpg
    IMG_20210107_143738988.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 111
  • image001.jpg
    image001.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 111
Das Bild zeigt den Einsatz für die Rohloff. Der Rahmen ist doch auch für eine Kettenschaltung ausgelegt, mit dem Schaltauge Einsatz. Vielleicht wäre die beste technische Lösung den Händler zu wechseln.

Vielleicht ist auch nur die Kassette nicht richtig fest gezogen. Auf die Nabenachse könnte man auch einen 2 mm Spacer befestigen, der Stahlrahmen kann das ab.
 
Ich möchte ihn mit einer MTB 3x9fach Schaltung aufbauen.
warum tut man das? dass du kein 1x verbauen willst, kann ich bei dem einsatzbereich noch ein stück weit nachvollziehen. aber auch nur ein stück weit. aber wenn du schon einen umwerfer montierst, wieso dann keine zeitgemäße 2x11 oder 2x12 schaltung? zumal die wahrscheinlich von der bandbreite her und der feinheit der abstufung einer 9x definitv überlegen sind.

ansonsten soll der händler mal ein anständiges bild von DEINEM rad liefern. auf dem obigen kann es sein, dass die kette schleift, kann auch nicht sein. sieht man nicht richtig bei dem winkel.

mit einer 11x und 12x hättest du zudem den vorteil, dass du, wie schon erwähnt, den kleinsten gang blockieren könntest und immernoch genug bandbreite zur verfügung hast. das wäre aber meine allerletzte lösung, wenn alle stricke reissen
 
Schon aus dem Grund, dass man gutes Material da nicht mehr uneingeschränkt bekommt mit der Zeit
Wenns wirklich ein Reiserad werden soll kannste 11 oder 12 fach vergessen. Glaube kaum das du irgendwo in Kirgistan o.ä. dafür ein Ersatzteil herbekommst, geschweige denn einen Händler der dir das einstellen kann. 9fach kannste einfach irgendwas dran schrauben oder gerade biegen, funktioniert schon irgendwie.
 
Und das andere stand der Technik! Ich würde mir kein 10x oder gar 9x mehr dran schrauben.
Deore 12-fach wäre also technisch besser, als XT 10-fach, nur weil es Stand der Technik wäre?
Obwohl, 3x9 muss es nun wirklich nicht mehr sein, aber 2x10 für ein Reiserad finde ich schon besser,
als 1x11, 1x12 oder sowas total unnötiges, wie 2x11 oder sogar 2x12.
Gibt es überhaupt 2x11 oder 2x12?
 
Wenns wirklich ein Reiserad werden soll kannste 11 oder 12 fach vergessen. Glaube kaum das du irgendwo in Kirgistan o.ä. dafür ein Ersatzteil herbekommst, geschweige denn einen Händler der dir das einstellen kann. 9fach kannste einfach irgendwas dran schrauben oder gerade biegen, funktioniert schon irgendwie.
dann fährt man eben durch die sahara. da ist es egal, ob 9x oder 11x, da gibt es von beidem nix :lol:
und ich wage zu bezweifeln, dass man in kirgistan ersatzteile einfach so bekommt. auch keine 9x...

auf 10x würde ich mich noch halbwegs einlassen. aber 9x ist > 10 jahre alt, da bekommst heute doch überwiegend nur noch schrott und geröll als ersatzteile. selbst bei 10x max. durchschnitt
 
Zurück
Oben Unten