Kette wird vom Kettenblatt hochgezogen 2x10 Deore XT Schaltwerk

Registriert
30. Dezember 2016
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Folgende Schaltaufgabe am Trekkingrad:
hinten eher auf den kleinen Ritzeln, vorne wird vom großen auf das kleine Kettenblatt heruntergeschaltet. Dabei leichte Last am Antriebsstrang (also >wirklich< nur leicht).

Es passiert sporadisch folgendes:
Die Kette bleibt am großen Kettenblatt hängen und wird so mit hoch gezogen, bis sie sich am Umwerfer verklemmt, dann geht erstmal nix mehr vorwärts und nix rückwärts.

Das erste Mal trat das während einer längeren Radtour auf, nachdem das Rad bei Regen und viel Schlamm und Schmodder bewegt wurde (daher stammen auch die Bilder). Daher dachte ich auch erst, wird wohl dreckig/verklebt sein. Ich ließ dann im nächsten Radladen die ohnehin kurz vor Verschleißgrenze befindliche Kette wechseln sowie den Antriebsstrang reinigen. Die nächsten 500km war damit Ruhe.
Jetzt trat das gleiche Problem jedoch wieder auf, trotz regelmäßig gepflegtem Antriebsstrang.

Kennt man das Problem vielleicht bei 2x10 - Schaltungen? Irgendwelche Tipps, woher das kommen könnte?

Das Schaltwerk ist ein Shimano XT Shadow RD-M781.
Am MTB, wo ich ebenfalls 2x10 fahre hab ich das Problem nicht, trotz dort wesentlich mehr Schmutz. Allerdings habe ich dort das XT Shadow+ RD-M786 10-fach dran, welches diesen Stabilizer- Hebel hat. Daher meine Überlegung, ob sich das Problem mit der 786 lösen ließe...


Freu mich auf eure Antworten,
Gruß Michael
Fahrradkette Problem (1).JPG
Fahrradkette Problem (2).JPG
Fahrradkette Problem (3).JPG


PS.
Schlag im Kettenblatt o.ä. und steife Kettenglieder habe ich bereits überprüft. Die Kettenlänge war bei der alten Kette ab Werk (war die erste Kette, das Rad hat jetzt ca. 2500km runter), bei der zweiten hats der Fahrradmechaniker im Laden festgelegt. Jedenfalls hängt die Kette nicht sichtlich durch, das Schaltwerk gibt immer noch etwas Spannung drauf.
 

Anhänge

  • Fahrradkette Problem (1).JPG
    Fahrradkette Problem (1).JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 2.329
  • Fahrradkette Problem (2).JPG
    Fahrradkette Problem (2).JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 1.929
  • Fahrradkette Problem (3).JPG
    Fahrradkette Problem (3).JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 1.866
Neu Kette, (ab)genutztes Kettenblatt?

Man kann u.U. die Zähne des Kettenblatt etwas abfeilen (dort, wo die Kette abläuft).
Besser aber: alles neu.
 
Und dann kommt noch dazu das du vorne auf klein u. hinten auf klein geschaltet hast . Durch den Schräglauf könnte die Kette auch irgendwo hängen bleiben und hochgezogen worden sein .
 
Mit dem Schräglauf hängt das sicherlich zusammen. Ich hätte aber gedacht, dass man bei 2x10 prinzipiell alle Kombinationen schalten kann, ohne dass so was passiert. Klar, soll man nicht machen, schlecht für den Antrieb, aber wenns halt doch mal dazu kommt sollte es eben möglich sein.

Oder muss man von der Kombination Klein/Klein auch aus funktionalen Gründen abraten, nicht nur aufgrund von Verschleiß? Wobei ich am MTB wie gesagt ebenfalls 2x10 fahre und dort situationsabhängig alles wild durcheinander schalte.

Alle Kettenblätter + Kette tauschen wäre so mein nächster Schritt, falls mich hier im Forum niemand von der Ausgabe retten kann ;) Aber im Zweifel lieber das, bevor noch was kaputt geht:rolleyes:
 
ich würde ja eher sagen, daß das Kettenblatt einen Grat hat.
Dieser zieht dann die Kette mit hoch.

Man könnte, wie bereits gesagt, diesen durch eine Feile entfernen. Allerdings nur temporär.
 
Die Kette fängt sich an den vorbeilaufenden Steighilfen.
Kurbel passt nicht zur Kette.:ka: Was ist das für ne Kurbel?

Wasn das für ne Kette? Probier mal ne Shimano.
Auf der Kurbel steht STOUT XC... Ist noch serienmäßig. Die Kette war ebenfalls ab Werk montiert, keine Ahnung, was das für eine war. Die neue hab ich ehrlich gesagt in der Werkstatt nicht erfragt... Ich wär halt davon ausgegangen, dass die eine passende Kette montiert hätten...
Wäre aber auch ne gute Idee, mal die HG-54 zu montieren...
 
(...) Oder muss man von der Kombination Klein/Klein auch aus funktionalen Gründen abraten (...)
Nun ja, diese Kombination ist vor allen Dingen mal nicht sinnvoll, die gleiche Uebersetzung bekommst Du auch mit Gross/Mitte.

Ich wuerde die Kettenblaetter erstmal demontieren und entgraten, ist relativ schnell erledigt und wenn es nix hilft, dann kannst Du immer noch neue kaufen.

'Kettenblaetter und Kette passen nicht zusammen' wuerde ja heissen, dass die Kettenblaetter zu breit waeren fuer die (vermutlich, was fuer eine sollte es sonst sein) schmale Kette die fuer 10x noetig ist.

Die Kettenblaetter sind aber wiederum doch noch original, und dann waeren diese ja ab Werk falsch gewesen (nicht wahr?)
 
Ist das eine Boost-kurbel?
Also die Kurbel ist jedenfalls nix Besonderes, war serienmäßig am Rad montiert.

Gegenfrage: Was ist eine Boost-Kurbel?

Nun ja, diese Kombination ist vor allen Dingen mal nicht sinnvoll, die gleiche Uebersetzung bekommst Du auch mit Gross/Mitte.
Das ist schon klar, nur bei kurzen, steilen Anstiegen (z.B. eine Unterführung) geh ich gerne mit einmal Schalten aufs kleine Kettenblatt statt hinten mehrere Ritzel durch zu schalten.
Umgekehrt schalte ich beim schnellen Beschleunigen lieber alle Ritzel mit einem Kettenblatt durch und wechsle erst dann aufs andere Blatt. Mit dem Schaltwerk schaltet man eben schneller durch als mit dem Umwerfer.

Ich wuerde die Kettenblaetter erstmal demontieren und entgraten, ist relativ schnell erledigt und wenn es nix hilft, dann kannst Du immer noch neue kaufen.
Ich glaube das probier ich mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HG95-Kette ist laufrichtungsgebunden. Auf der Außenseite muss sie angefaste Laschen haben.
Außerdem bleibt eine Kette gerne hängen, wenn die Kettenblätter alt sind. Die symmetrischen kleinen Kettenblätter kann man übrigens umdrehen und nochmal so lange fahren. Mach ich immer so, ohne Probleme. Lohnt aber nur bei ALU, also XT-Qualität.
 
Zurück
Oben Unten