kettenblatt zu nahe am rahmen -.-

Registriert
26. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Servus, frisch hier im Forum und direkt n Problem ....

Mein 36er Kettenblatt ist vieeel zu nah am Rahmen ..vielleicht n halber mm Luft 0o
Innenlagerbreite = 73, Innenlager von ner 2008er XT Kurbel richtig eingebaut, Kettenlinie stimmt genau o0 36er Kettenblatt an der Position des Mittleren eingebaut.....Rahmen ist n Richi Ripper

Welche Möglichkeiten hab ich ? Kettenblatt an die aeußere Position schrauben ? Aber dann stimmt die Kettenlinie ja nicht mehr -.-

Hab euch mal n Foto gemacht...

 
bist du sicher dass die kettenlinie stimmt? die muss ja zum hinterbau/kassette passen, und nicht unbedingt zur tretlagermitte oder so. und 36 ist ja wirklich nicht groß
 
hi,
montier das kettenblatt außen und probier es mal aus mit der kettenlinie.......war bei meinem frx genau umgekehrt das mein kettenblatt zu weit weg war.....da musste ich es nach innen schrauben;)


mfg mari
 
Es gibt halt Rahmen die auf dem Mittleren Kettenblatt nur 32 Zähne akzeptieren. Ich hatte mal ein Specialized P3, da ging auf dem mittleren Kettenblatt nur ganz knapp ein 32er.

Ich würde es außen mantieren.

Du hast aber schon den einen Distanzring auf der Kettenblattserite unter dem Innenlager, oder?
 
habs jetzt mal außen dran ..jetzt sind 7,8 mm platz zum rahmen, aber ob die kettenlinie stimmt ? aber anders gehts ja dann gar nich bei dem rahmen und der xt kurbel und einem kettenblatt ?

Nabe hat 135mm und ne ultegra kassette drauf

hmpf -.-
 
Links sind keine Spacer, gehen auch keine mehr rein wegen der 73er Breite vom Rahmen -.-
Hab das Blatt jetzt außen, kann aber die letzten 3 größten Ritzel der Kassette nich schalten weil die Kettenlinie dann viel zu extrem ist und die kette hopst :heul:

So ein dreck ..Will doch aber nur ein Kettenblatt vorne fahren ...grr :heul: :heul:
 
Genau das gleiche Problem hatte ich mit meine Shimano Hone Kurbel an meinem Rahmen auch. Ich hab das Problem gelöst indem ich einen Spacer (ca. 1mm, für 1" Steuerrohre oder so) auf die Achse meiner Kurbel geschoben habe und somit hat das Kettenblatt dann nicht mehr an der Kettenstrebe geschliffen.
Ich weis nicht ob das die optimale Lösung ist, aber die rechte Kurbel hat immer noch genügend Platz auf der Achse zum klemmen. Und bei mir hälts.:daumen:
MfG Andi
 
Das würde vielleicht funktionieren, obwohl die 2008er XT son Einrastdings hat auf der linken Seite...

aber so kann ich ja niemals z.b. n 38er Kettenblatt fahren -.-

Seh ich das richtig das ich mit dem Richi Ripper nur folgende Möglichkeiten habe ?
1. Singlespeed
2. Richtige Schaltung mit vorne 2 Blättern und Umwerfer

:confused:

grml -.-

oder liegts an der XT Kurbel ? Gibt ja einige die den Rahmen so wie ich aufgebaut haben mit nur einem Blatt vorne + schaltung hinten ...
 
wenn das nicht unter volllast tatsächlich den rahmen berührt würd ichs ja einfach so lassen. luft ist luft. solange kein kontakt besteht gibts doch auch gar kein problem.

ansonsten vielleicht ein dünneres KB probieren oder ein paar zehntel vom spider abfeilen (muss halt hinterher noch plan sein) falls du nicht vor hast die kurbel mal mit mehreren kettenblättern zu fahren. oder wenn du zugang zu ner fräse hast den guide ring um die löcher herum etwas ausfräsen. aber das sieht man halt wegen der eloxierung sofort...
 
warum machst du nicht einfach noch einen 2,5er spacer unters tretlager? die achse sollte reichen um der linken kurbel genügend halt zu geben. so würde das blatt dann noch 2,5mm weiter von der strebe wegrücke und es würde optimal passen
 
Zurück
Oben Unten