Kettenblattbreite 9fach vs 10fach

hst_trialer

trialist..&..eloxist
Registriert
18. Oktober 2005
Reaktionspunkte
134
Ort
Reutlingen
Hallo an alle

sind die Kettenblätter einer 2x10 oder 3x10 Kurbel entsprechend der Kette dünner oder kann man die üblichen 9-fach Kettenblätter auch nutzen?

Grund der Frage ist, dass ich gerne ein 36er statt 32er Kettenblatt probieren würde und nicht so richtig Informationen oder eben Kettenblätter finde, bei denen definitiv drin steht, dass sie für 10fach geeignet sind.

Danke
 
Habs mal gemessen - 10 fach sind dünner.
Frag mich aber nicht wie viel, habs vergessen:rolleyes:
Wird wahrscheinlich so sein wie 8 fach zu 9 fach, dass es trotzdem geht.

Hab selber kein 10 fach - war nur neugierig.
 
Lt. Radzeitung sind die Zähne bei beiden 2mm dick, nachgemessen habe ich es nicht.

Ich würde aber davon ausgehen, dass die schmalere Kette Probleme vorne bereiten kann da die Laschen sich auf die Zähne setzen können. War zumindest bei mir beim RR so und beim Umstieg von 8 auf 9 Fach am MTB.



Wenn du sowieso nur nur ein Blatt hast ist es egal: funktioniert.
 
Du hast recht, hab ich auch gelesen, in der 06 2011.
Werde das nächste mal nochmal beim Spezl seiner x9 10 fach nachmessen und es aufschreiben.
Glaub das kleine ist am einfachten zu messen.
 
also...
die ketten sind schonmal gleich breit bei 9x und 10x. jeweils 1/2" lang und 11/128" breit. zumindest die innenlaschen. das ist aber erstmal das wichtigere maß, denn die 10fach kette bleibt ja erhalten.

nun blebt für mich die frage, ob jemand ein gutes 36T kettenblatt kennt, dass geeignet ist.
 
Demnach müsste ne 9er Kette auf 10fach laufen.
Das wäre insofern interessant, weil die HG93 ne bezahlbare gute Kette ist und bleibt.
Die 10 fach Preise sind abgefahren:spinner:
 
Hat mittlerweile mal jemand getestet, ob 10 fach Kette auf 9 Fach Kettenblatt läuft?
Will ein 36 er Blatt fahren, schwer zu finden für 10 fach.
 
Grundsätzlich ist KEIN Unterschied von 9fach Kettenblättern zu 10fach Kettenblättern.

Die Innenlaschen der 9fach und 10fach KETTEN sind IDENTISCH !!! Lediglich die Aussenlasschen der 9fach Kettten sind breiter - 10 fach ist schmäler.
Du kannst somit die 9fach Kette auf 10fach Ketttenblättern fahren, nicht aber auf 10fach Kassetten (da ist wegen der breiten Kette kein Platz in der 10fach Kassette Klar oder ?

Du kannst also , wenn du eine 9 fach Kette mit 9fach Antrieb fährst, ruhig ein 10fach Kettenblatt hernehmen - das passt.
 
Zurück
Oben Unten