Kettenführung an Procced Flapjack

Johnny-Ass

www.eda-racing.com
Registriert
24. Mai 2002
Reaktionspunkte
34
Ort
Esslingen
Hoi!
Ich wollt mal wissen was ihr so für Kettenführungen an euren Flapjacks fahrt.
Wollte meine Boxguide montieren und mußte feststellen, dass das Aufgrund des Lagers der Schwinge net geht oder nur mit nem "mega" Innenlager, da hab ich kein Bock drauf. Also postet mal was ihr so fahrt, am besten auch gleich welches Modelljahr und welches Lager. Ich hab ein 2003er Modell, also noch das mit den Nadellagern.

Gruß Tobi
 
also ich hab drei Kettenblätter, kann ich noch alles hoch treten ;) , hab aber irgendwo gelesen, dass es auch FST`s mit Rohloff gibt, somit ja auch mit Kettenführung. Würd einfach mal beim Ed nachfragen, was da geht.

Ich denke ne Gizzmo müßte schon gehen, kannst ja per Distanzscheiben den Abstand einstellen und ist per Innenlagermontage zu befestigen
 
hab ab nächster woche ein flapjack 05 mit rohloff und truvativ boxguide(wenn die so heisst), meines wissens mit truvativ dh innenlager. über die montage darfst mich (noch) nicht interviewen, macht mein mechaniker :D
 
Bischen off-topic aber egal....
Fahre bei meinem FST nur das mittlere kettenblatt mit Bashguard
und von hinten hab ich eine billige selbstgemachte Plastikscheibe montiert
und meine Kette ist noch nie runter, egal ob treppen droppen oder
Downhill.....Kosten 1 €!!!!! :daumen:
 
Versuch mal die Dewlie von NC-17, einziger Nachteil bei der ist, daß Du dann als größtes Blatt vorne nen 32er fährst. Vielleicht geht auch noch nen 34er aber dann iss Schluß, sonst passt der Rockring nicht mehr.

Gruß Jobal
 
Trailtom:

Welche Kurbel und Innenlager hast Du verbaut? Breite? E-Type? Shims oder Spacer zwischen Rahmen und Box Guide? Ich mach mir einfach Sorgen zwecks der Kettenlinie...

Herzlichen Dank schonmal!

Klaus
 
hi,

ich hab alles von truvativ, sprich hussefelt 170er kurbel, irgendeins von den besseren truvativ (dh?) innenlagern.

deine restlichen frage hoffe ich, mit ein paar fotos beantworten zu können, ich schau, dass ich die noch heute machen kann. (muss gestehen, hab das bike nicht selber aufgebaut, ewig darauf warten müssen, deshalb bin ich momentan nur am fahren, nicht am schrauben.)

den boxguide kannst du sowohl in der höhe als auch in der entfernung vom innenlager verstellen, nehme mal an, das das ebenfalls für shiftguide zutrifft.

wieso sorgen wegen der kettenlinie?
 
Super! Danke schoen. Bzgl fahren/schrauben: geht mir genauso. Deshalb haette ich gerne alles zusammen bevor ich die Kurbel runternehme. Mein Albtraum: 2 Wochen ohne...

Kettenlinie: Weniger wichtig wenn man vorne mit nur einem Blatt faehrt. Ansonsten sollte die Kette wenn hinten auf dem mittleren Ritzel und vorne auf dem mittleren Blatt liegend - parallel zur Mitte des Rahmens laufen.

Meine Befuerchtung ist nun: Ich setze den Shiftguide zwischen Rahmen und Lagerschale. FST Handbuch sagt ich muss ebenfalls noch einen 3 mm Spacer zwischen Rahmen und Shiftguide setzen (damit der Hinterbau etc nicht streift). Da haben wir dann 5 mm eingesetzt. Damit die Kurbel dann noch richtig passt nehme ich also ein Lager mit breiterer Achse. Und meine Kette laeuft dann eben vorne diese 5mm weiter aussen. Frage: macht das was?

Ich habe bei Proceed angefragt. Aber wie immer nichts gehoert.

Danke schonmal fuer die Fotos! Und auch der Truvativ Tipp hilft. Soviele innenlager haben die nicht :cool:
 
sodala, hat ein wenig gedauert und die fotos sind auch nicht unbedingt mega super, aber vielleicht hilfts:

132_3276_r1.jpg

132_3277_r1.jpg


wenn ich mich richtig erinnere, hat mein mechaniker mir das truvativ giga pipe team dh eingebaut, hab das aber noch nicht nachgeprüft.

man beachte die für einen radler mächtig unrasierten haxen. :spinner:
 
Zurück
Oben Unten