Kettenklemmer

Registriert
20. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe MTB Fahrer,

Ich habe bei meinem Stevens MTB ein Problem mit ständigen Kettenklemmer, am Umwerfer (LT), gerade seit ich die Kette und das Ritzelpack erneuert habe. Ich bin ja schon auf viele EEinträge gestossen die sich mit dem Thema beschäftigen, allerdings immer im Zusammenhang mit dem herunterschalten. Bei mir treten die Klemmer aber immer nur bei schneller fahrt und unter last und eben nicht beim schalten auf. Ohne last, beim schnellen drehen auf dem Ständer tritt das Problem nicht auf. Die Kette läuft aber auffällig unruhig.
Auch lässt sich seit dem Wechsel von Kette (HG 93) und dem dazugehörigen Ritzelpack hinten nicht mehr schalten. M.e. ist das XT 9 Fach Schaltwerk richtig eingestellt. Trotzdem schaltet das Teil von alleine. Auch bleibt die Kette oft oben auf den Ritzelspitzen stehen.
Das war vor dem Wechsel auch nicht optimal, jedoch ist das Rad so gar nicht mehr fahrbar.
Zu dem Rad, es ist schon ein etwas betagteren Modell von 2001 das ich gebraucht erworben habe. Ich denke alle Komponenten sind noch original.

Ich freue mich über jeden Tip!
 
Trotzdem schaltet das Teil von alleine.
Was heißt das genau?

Das du mit einer neuen Kette auf alten Kettenblättern Probleme hast wundert mich nicht. Das du aber hinten auf der ebenfalls neuen Kassette auch Probleme hast ist dagegen seltsam. Das sollte, trotz der Probleme vorn, nicht sein. Bitte überprüfe mal das Schaltauge. Wenn das Teil verbogen ist und nicht parallel zur Kassette steht brauchst du gar nicht erst anfangen die Schaltung einzustellen. Das ist der Mühe und Zeit nicht wert.
 
Danke für eure Kommentare.

Ich hab das ganze gerade mal abfotografiert vielleicht erklärt euch das mehr.

1. Den austausch der ketten blätter werde ich mal angehen. Zumindes das mittlere und das kleine. Auf dem großen kettenblatt läuft es stabil.
2. Hinten, das schaltete liegt genau am Rahmen an. Macht es Sinn das mal proaktiv auszutauschen oder bringt das eher nix?
 

Anhänge

  • 20200521_090116.jpg
    20200521_090116.jpg
    247 KB · Aufrufe: 29
  • 20200521_090035.jpg
    20200521_090035.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20200521_090020.jpg
    20200521_090020.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20200521_090000.jpg
    20200521_090000.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20200521_085911.jpg
    20200521_085911.jpg
    291 KB · Aufrufe: 42
bringt das eher nix?
Das bringt nix. Es sollte am Rahmen montiert mit einer Lehre geprüft und gerichtet werden. Es sieht allerdings jetzt nicht verbogen aus. Zumindest nicht so das die Schaltung spinnt.

Kannst du noch kurz beschreiben was du damit meinst das es von alleine schaltet?
 
Ich hab jetzt noch mal gebastelt. Läuft jetzt schon etwas runder aber immer noch weit von ideal. Schwerpunkte waren nicht optimal. Auch sass das kleine ritzel schief. Nach den ich das gerichtet habe war es hintenschon besser. Aber bei schneller fahrt und hohem Gang springt die Kette, als würde sie durchrutschen. Auch ist die geräuschkulisse beim drehen beachtlich. Auch werden teilweise Gänge übersprungen.
 
Umso kleiner die Gänge umso lauter die geräusche hinten. Auch scheint die Kette vorne währender fahrt von kettenblatt zu springen. Das verursacht wahrscheinlich die ständigen Kettenklemmer.
 
Zurück
Oben Unten