KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Servus!
Wollte mal fragen, ob die aktuelle RF Next SL Kurbel an das Ion 16 27,5'' passt, wollte dazu die Carbocage X1 Kefü nehmen, würde dass soweit passen? Rest des Antriebs wäre dann XX1.
Vielen Dank im Vorraus!
 
kurze Frage in die Runde, passt die neue Rohloff Variante in den 142x12mm Hinterbau des aktuellen Helius ac plus der Drehmomentabstützung?
hat hier vielleicht einer den Gedanken das mal zu testen?
 
kurze Frage in die Runde, passt die neue Rohloff Variante in den 142x12mm Hinterbau des aktuellen Helius ac plus der Drehmomentabstützung?
hat hier vielleicht einer den Gedanken das mal zu testen?
Laut Rohloff-Beschreibung sollte das beim AC Hinterbau passen. Probiert hat es aber sicher noch keiner, da noch nicht lieferbar. Problem kann es bei Rahmen geben, bei denen die PM-Bremsaufnahme zwischen den Streben liegt.

Frage meinerseits: warum orderst Du das Helius nicht mit Rohloff-kompatiblen Ausfallenden. Nimm einen stabilen Schnellspanner (DT, Hope oder sowas) dann wirst Du keinen Unterschied zur 12mm Achse spüren. Und die Drehmomentabstützung ist VIEL unauffälliger.
 
kurze Frage in die Runde, passt die neue Rohloff Variante in den 142x12mm Hinterbau des aktuellen Helius ac plus der Drehmomentabstützung?
hat hier vielleicht einer den Gedanken das mal zu testen?

Sicher dass du eine Rohloff willst? Ich mein ich habe selbst eine und es ist ein wunderbares Stück Technik, aber in einem modernen vollgefederten MTB mMn. einfach deplaziert. Da ist Pinion die bessere Alternative :/
 
Die Rohloff macht das Bike hinten halt schon schwer. Ich habe am Hardtail den direkten Vergleich zwischen Rohloff, SSP und Kettenschaltung. Das Ding macht mit Rohloff einfach am wenigsten Spass, zumindest beim Trail fahren, wenn man mal einen Sprung, Dop etc macht. Allerdings ist es halt auch so, dass sich die Rohloff einfach in vielen Situationen schneller schalten lässst und somit auch für gewisse Einsatzzwecke wie Mehrtagestouren auf unbekanntem, technisch schwierigem Terrain oä. seine Vorteile hat.
Schwierig das Thema....
 
Das beste and er Rohloff ist ihr Wiederverkaufswert.

Ich hatte sie am Nonius. Sie ist zu schwer (am Fully braucht man obendrein Kettenspanner und Führung), macht eher mehr Geräusche als eine gepflegte Kettenschaltung, Schalten unter Last geht nicht, im Stehen finde ich den Drehgriff schwer zu bedienen und die Hinterradfederung wird beim Fully wirklich negativ beeinflusst.

Würde ich nur an einem dafür ausgelegten Hardtail für absolutes Mistwetter in Erwägung ziehen - wenn ich da denn unbedingt eine Schaltung wollte.
 
Danke, ein Lichtblick.

Nach 2 erfolgten Anfragen, leider ohne Reaktion seitens N such ich einen guten Mechaniker & Pulverer.
Rahmen soll neues Farbkleid 2-farbig erhalten, Lager getauscht usw.

Vorschläge?
 
Hey

Wollte mal fragen ob beim 2013er Helius AM die Hinterbaulagerung wirklich so schlecht ist wie man oft liest? Okay, schlecht ist vielleicht der falsche Ausdruck. Wartungs und pflegeintensiv ist vielleicht besser. Man liest ja viel das der Hinterbau schnell Spiel bekommt und so weiter und das die gleitlager und Achsen nicht so lange halten.

Ich bin nämlich auf der Suche nach einem pflegeleichtem tourenbike.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen Chris
 
Hey

Wollte mal fragen ob beim 2013er Helius AM die Hinterbaulagerung wirklich so schlecht ist wie man oft liest? Okay, schlecht ist vielleicht der falsche Ausdruck. Wartungs und pflegeintensiv ist vielleicht besser. Man liest ja viel das der Hinterbau schnell Spiel bekommt und so weiter und das die gleitlager und Achsen nicht so lange halten.

Ich bin nämlich auf der Suche nach einem pflegeleichtem tourenbike.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen Chris


kann ich nicht bestätigen, dass die hinterbaulagerung schlecht sein soll. ausserordentlich wartungs und pflegeintensiv stimmt in meinen Augen auch nicht....2x im Jahr neues fett unter die decken und fertig. ich bin zufrieden mit den gleitlagern :daumen:
 
Hey

Wollte mal fragen ob beim 2013er Helius AM die Hinterbaulagerung wirklich so schlecht ist wie man oft liest? Okay, schlecht ist vielleicht der falsche Ausdruck. Wartungs und pflegeintensiv ist vielleicht besser. Man liest ja viel das der Hinterbau schnell Spiel bekommt und so weiter und das die gleitlager und Achsen nicht so lange halten.

Ich bin nämlich auf der Suche nach einem pflegeleichtem tourenbike.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen Chris
Kann mich dem @trailterror nur anschließen. Mehr Infos siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/wartung-gleitlager-helius-am.682061/
 
Zurück
Oben Unten