KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Hi Zusammen, falls von Interesse ich habe noch günstig einen Fox Float X 2022 kashima in 210x50mm für das Saturn 14 abzugeben.
Voll funktionsfähig!

There is no recommendation, because it should be torquened that way, that the bearing is preloaded enough..
Thnak you. I received similar answer from Nicolai.

The M5×20 preload screw cannot be screwed in with torque; it pretensions the axial plain bearing, which must be adjusted without play and running smoothly. Don't forget to lock with the grub screw.

Hat jemand die Länge der Steckachse beim Saturn 14 ST parat?

Gewindesteigung weiß ich schon…und falls jemand fragt: das Rad steht grad nicht bei mir zuhause, sodass ich nicht mal schnell selbst messen kann 😅

Hat jemand die Länge der Steckachse beim Saturn 14 ST parat?

Gewindesteigung weiß ich schon…und falls jemand fragt: das Rad steht grad nicht bei mir zuhause, sodass ich nicht mal schnell selbst messen kann 😅

Anhänge

• IMG20240515073945.jpg
    IMG20240515073945.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 192
@Stuntfrosch

Ich hab mir die oben verlinkte Steckachse bestellt und sie passt perfekt 👍🏻

Gewinde ist etwas kürzer als bei der originalen Achse…stört aber nicht, passt sogar eher besser. Und auch die gerändelte Unterlegscheibe stört nicht, weil das sehr fein gearbeitet ist.

Kann man also bedenkenlos empfehlen!!!

Der Schriftzug bei meinem Argon GX ist aufgeklebt.
Hat hier jemand Erfahrung wie die Kombination mit Schutzfolie funktioniert?
Jemand Erfahrung mit passend zugeschnittener Schutzfolie (Link)?

Irgendwelche Luftblasen um den Nicolai Schriftzug haben sich nicht gebildet? Beim Selbstzuschnitt hätte ich bei mir etwas Bedenken - optischer Anspruch meets mäßige Bastelskills... . Schwierige Kombi.

Irgendwelche Luftblasen um den Nicolai Schriftzug haben sich nicht gebildet? Beim Selbstzuschnitt hätte ich bei mir etwas Bedenken - optischer Anspruch meets mäßige Bastelskills... . Schwierige Kombi.

Ja, kenne ich. Aber: wenn du den Lack schützen willst, dann klebs eben großflächig über u lebe mit 2-3 kl Luftbläßchen. Dein innerer Monk wird dir sonst spätestens auf den Senkel gehen, wenn du es nicht gemacht hast u dann die ersten Lackabplatzer hinnehmen musst… ;)

Ich hab das Unterrohr bei mir großflächig einfach mit nem abgelängten 3M Zuschnitt Meterware von R2 abgeklebt. Schaut auch trotz Schriftzug in Farbe mMn nicht schlecht aus. Das Oberrohr entsprechend, weil ich einen relativ aggresiven Schweiß hab u wenn man mit dreckigen Protektoren nachm Trail mit dem Bein/Hose/Schoner überm OR rumlungert, verranzt es sonst. Da ich das Saturn ne Weile behalten will u trotzdem ein chices Bike sein soll, isses da eben abgeklebt🤷🏼
Heute würd ich den Rahmen vermutlich doch raw nehmen u dann wäre mir das vermjtlich auch egal

Wo gibt es diesen Geometrie Rechner den ich hier schon öfter gesehen habe? Ich würde gerne wissen wieviel höher das Tretlager kommt, wenn ich von 160mm vorne auf 170mm gehe. Thx

Wie läuft das eigentlich, bekommt man zwischendrin Updates (ala "geht jetzt in die Produktion, keine Änderungen mehr möglich" oder "verzögert sich um x Wochen") oder hat man einfach nur irgendwann eine Mail von der Spedition im Posteingang? :D
(Sollte ich ungeduldig und vorfreudig wirken, ist das reiner Zufall...)

Zwischendurch Updates gibt's eigentlich nicht, das kann Nicolai gar nicht mehr bewältigen. Natürlich kannst nachfragen wie stand der Dinge ist wenns auf den Liefertermin zugeht. Die sind im Mgu Wahnsinn, die ganze Bude hängt voll...da hab ich gestern nicht schlecht geguckt

Aber lasse dir gern g1 Bilder da

Anhänge

• 20240921_141258.jpg
    20240921_141258.jpg
    651,3 KB · Aufrufe: 74
  • 20240921_141250.jpg
    20240921_141250.jpg
    627,4 KB · Aufrufe: 70
  • 20240921_130522.jpg
    20240921_130522.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 71
Zurück