Kids Ride Shotgun 2.0 Kindersitz Combo – Ausprobiert!: Kinder fahren vorne mit – jetzt erst recht

Kids Ride Shotgun 2.0 Kindersitz Combo – Ausprobiert!: Kinder fahren vorne mit – jetzt erst recht

Update für den bekannten Front-Kindersitz: Der Kids Ride Shotgun 2.0 Kindersitz ist jetzt noch einfacher einzustellen, verfügt über einen verbesserten Sattel und Lenker, mehrere Fußpositionen und ist schneller montiert als der Vorgänger. Wir konnten ihn bereits für euch testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kids Ride Shotgun 2.0 Kindersitz Combo – Ausprobiert!: Kinder fahren vorne mit – jetzt erst recht

Wäre die neue Sattel-Lenker-Kombi etwas für deinen Nachwuchs?
 
Selbe Erfahrung hier.
Wir haben den Shotgun der ersten Serie im Einsatz. Funktioniert soweit gut, auch wenn da Teil recht primitiv ist. Für den gelegentlichen Einsatz völlig ausreichend, ist in maximal 5 min montiert.

Für den Fall, dass das Kind müde wird, habe ich immer ein Spanngurt dabei. Damit wird es am Oberrohr festgezurrt...;)
Nein, dann muss mal einhändig fahren, wirklich nicht ideal.

Ich finde es ebenfalls vorteilhaft, dass das Kind nicht so tief sitzt. Sonst müsste ich beim Treten die Knie noch weiter abspreizen. Ist sicherlich stark abhängig von der Rahmenform.

Was ich nicht verstehe ist, wieso man bei der neuen Version den zusätzlichen Lenker nicht auch hinsichtlich der Montage verbessert hat. Hier wäre eine Klemmung mit Schnellverschlüssen doch auch sinnvoll. Wir brauchen den Lenker aber zum Glück nicht.
 

Anzeige

Re: Kids Ride Shotgun 2.0 Kindersitz Combo – Ausprobiert!: Kinder fahren vorne mit – jetzt erst recht
Die weiter entwicklung ist schon gut. Aber ich würde immer noch den Pro bevorzugen . (Welchen wir im Einsatz haben). Meine Kleine (mittlerweile 3,5) liebt das Teil. Selbst in Saalbach gut 800hm rauf unter hat sie total gefeiert.
Ich weiß gar net warum ich ich den Shotgun damals genommen hab. Irgendwein unterschied zum Macride gibts glaub schon, da er glaub nicht an mein Rise gepasst hätte.
 
ich hatte den Shotgun letztes Jahr probiert, wäre ne Alternative für den Urlaub gewesen, weil der Singletrailer im Kofferraum schon viel Platz frisst
allerdings war es unserer Kleinen darauf überhaupt nicht geheuer, wollte sofort wieder runter.
Nochmal ne langsame Tour im Ort und Sie hatte absolut genug
dagegen kann es ihr im Singletrailer gar nicht wild genug sein, je schneller und holpriger desto mehr jauchzt Sie hintendrin. Schade, für uns war es leider keine alternative. nunja, wird hoffentlich die letzte Anhängersaison werden für mich :D


Daran sieht man, dass Kinder einfach ihren eigenen Kopf haben.

Unsere Geschichte geht genau anders herum.
Mein Sohn hat den Singletrailer maximal geduldet. Große Touren waren nicht drin. Spaß hatte er dabei keinen. Egal ob gemütlich im Wald oder mit bisschen rumpeln.

Mit 2,5 Jahren, im März 21, hab ich den alten Shotgun gekauft. Seid der ersten Ausfahrt lieben wird das Teil. Die Interaktion ist grandios. Er ist immer voll dabei und Angst kennt er auf dem Shotgun nicht. Mittlerweile ist der Shotgun unser alltägliches Fortbewegungsmittel. Ob in Kindergarten, Einkaufen oder am Wochenende. Bei jedem Wetter sind wir - zumindest in Kindergarten - damit unterwegs. Wir haben selbstverständlich den Lenker und für den Winter auch die Handstulpen dazu. Ausfahrten bis zu 3 Stunden sind drin. Mehr geht bei ihm nicht.

Wer einmal mit seinem Kind - wenn es denn Bock darauf hat - einen Flowtrail gefahren ist, wird diese Art Trail nie mehr in Frage stellen.

Zum Glück sind Papa und Sohn am unteren Ende der Größenskala, so dass wir diesen Sommer noch zusammen den Shotgun nutzen können.

Über die Montage hab ich mich am Anfang oft furchtbar aufgeregt und wenn man den Sitz schlampig befestigt hat, hat er sich auch gerne mal gelockert. Mittlerweile nehme ich zum sporteln und mit den Kumpels in der Regel nur noch das Hardtail oder das Gravelbike.

Das (Alu)Fully mit AXS und Carbonlaufrädern ist seit geraumer Zeit nur noch reiner Kindershuttle 😂.

Am Carbonrahmen wollte ich den Shotgun nicht befestigen, da sind MacRide und der neue Shotgun Pro sicher die besseren Produkte. Aber generell ist das Prinzip dahinter einfach nur großartig und empfehlenswert.

Oft werde ich auf das Thema Sicherheit angesprochen, da die Fallhöhe ja schon relativ groß ist und es keinen Gurt gibt.

Tatsächlich wüsste ich aber nicht, wie ich mein Kind sicherer am/auf/vor oder hinter dem Rad transportieren sollte, als direkt vor mir auf einem Fully, mit breitem Lenker, Scheibenbremsen und Dropper Post. Gerade die Dropper Post ist im Stadtverkehr mit vielem Ampelstopps ein großer Sicherheitsfaktor.
 

Anhänge

  • 1667677815730.jpg
    1667677815730.jpg
    740,8 KB · Aufrufe: 228
Oft werde ich auf das Thema Sicherheit angesprochen, da die Fallhöhe ja schon relativ groß ist und es keinen Gurt gibt.
joa die Fragen kenn ich aber. Ich denk mir dann immer nur - und was ist jetzt besser, wenn das Kind ans Rad geschnallt ist, und man stürzt? Außer dass man selber weg fliegt, aber das Kind Fix am Rad hängt und vermutlich nur mitgezogen wird? Also nicht dass man sich sowas wünscht - aber besser finde ich das nun auch nicht.
 
Lt. Info unseres Sohnes (in Wien) ist es in Österreich verboten, Kinder "vorne" zu transportieren. Hat da jemand konkrete Infos bez. dieses Produkts?
In Deutschland hat es mit dem fehlenden Sicherheitsgurt zu tun, wie ich verstanden habe. Thule Yepp mini ist wohl vorne erlaubt?

Ich fahre mit dem MacRide unsere kleine zur Kita und muss dafür etwa 300 m Straße fahren (sonst nutzen wir den Sitz eigtl. nur im Wald/Park und abseits des Verkehrs).
Ich wurde dabei letztens vom Polizisten angehalten und hab ne ausführliche Ermahnung bekommen bzgl. Sicherheit (Kind fliegt weg, wenn ich vollbremse oder angefahren werde etc.) Ich soll mich mit dem Sitz nicht mehr blicken lassen. Mein Bike ist natürlich auch nicht verkehrssicher, deshalb habe ich nicht groß diskutiert 😃
 
In Deutschland hat es mit dem fehlenden Sicherheitsgurt zu tun, wie ich verstanden habe. Thule Yepp mini ist wohl vorne erlaubt?

Ich fahre mit dem MacRide unsere kleine zur Kita und muss dafür etwa 300 m Straße fahren (sonst nutzen wir den Sitz eigtl. nur im Wald/Park und abseits des Verkehrs).
Ich wurde dabei letztens vom Polizisten angehalten und hab ne ausführliche Ermahnung bekommen bzgl. Sicherheit (Kind fliegt weg, wenn ich vollbremse oder angefahren werde etc.) Ich soll mich mit dem Sitz nicht mehr blicken lassen. Mein Bike ist natürlich auch nicht verkehrssicher, deshalb habe ich nicht groß diskutiert 😃
Willkommen in Deutschland
 
Was ich nicht verstehe ist, wieso man bei der neuen Version den zusätzlichen Lenker nicht auch hinsichtlich der Montage verbessert hat. Hier wäre eine Klemmung mit Schnellverschlüssen doch auch sinnvoll. Wir brauchen den Lenker aber zum Glück nicht.
Der Shotgun Pro Lenker kann genau das. Haben wir daher extra besorgt, da uns das häufige Wechseln vom alten Lenker zu zeitaufwändig war.

Unser Sohn (3 J.) ist eher groß, aber kein Riese und meiner Frau stößt er schon seit einiger Zeit ans Kinn beim fahren. Ich hab noch keine Probleme (bin auch 1,90m groß...), hoffe dass wir den Sitz noch lange nutzen können. Gerade im Urlaub super als Fortbewegungsmittel wenn man keinen Anhänger mit hat.
 
Lt. Info unseres Sohnes (in Wien) ist es in Österreich verboten, Kinder "vorne" zu transportieren. Hat da jemand konkrete Infos bez. dieses Produkts?
Ja, das ist korrekt.

Aus dem Gedächtnis, da gibt es tatsächlich einen Gesetzestext zu.
Der Sitz muss hinter dem Fahrer "fest mit dem Fahrradrahmen" verbunden sein. Und Gurte sind auch Pflicht. Das schließt MacRide, Shotgun und auch Thule Yepp Nexxt mini aus.
Ich würde es mal drauf ankommen lassen das Auszudiskutieren.

Hier in Ö ist aber auch Mountainbiken verboten ;)
 
Ja, das ist korrekt.

Aus dem Gedächtnis, da gibt es tatsächlich einen Gesetzestext zu.
Der Sitz muss hinter dem Fahrer "fest mit dem Fahrradrahmen" verbunden sein. Und Gurte sind auch Pflicht. Das schließt MacRide, Shotgun und auch Thule Yepp Nexxt mini aus.
Ich würde es mal drauf ankommen lassen das Auszudiskutieren.

Hier in Ö ist aber auch Mountainbiken verboten ;)
Ja, in Ö ist jede Art von Sitz verboten, der vor dem Fahrer angebracht ist.
 
Willkommen in Deutschland

Was willst du in einem kinderfeindlichen Land auch erwarten? Dem entgegen ernten wir von augenscheinlich normalen Leuten nur lachende Gesichter, was aber auch daran liegen könnte, dass der Kleine mit dem Woom Helm aussieht wie Toad aus Mario-Kart.

Aber ein paar Gedanken zum Thema:

Wir haben den ersten Shotgun und sind von dem Konzept an sich überzeugt (Papa und Sohn). Ich habe mich damals für den normalen Shotgun entschieden, weil ich keinen Spacer unterbringen konnte. Wir sind damit unterwegs seit er 2,5 Jahre alt ist und gehen jetzt 6 Monate später dazu über das Aufstehen abseits der Straße zu üben. U.a. deswegen bin ich grad mal wieder dabei die ideale Position für das Teil zu finden, damit das Kind auch etwas "Reach" zum Shotgun Pro Lenker hat. Der Sitz wandert nach hinten, was natürlich dazu führt, dass für den Papa weniger Platz bleibt. Ein langes Oberrohr hilft hier, auf einem S-Rahmen würd ich den Kleinen wohl nicht unterkriegen.
Da das Teil leider nicht in Sekunden abgenommen ist (man kann das selbst bisschen optimieren, aber es ist doch ein nerviger Prozess) lasse ich den mittlerweile für die schnelle Feierabendrunde einfach am Rad und drehe den Sitz um 180°, was beim neuen Modell wohl nicht mehr ginge.
Die beiden Lenker sind qualitätsmäßig leider eher solala. Hatten zuerst aus Sparfuchserei den normalen ohne Pro. Da waren die Klemmschrauben für den Kinderlenker auf Anschlag angezogen und das Rohr (mehr ist es da nicht) ließ sich trotzdem drehen. Der ging dann auch direkt zurück.
Da wir aber einen zusätzlichen Lenker brauchten hab ich den Pro bestellt. Schnellspanner funktionieren gut, Lenker sitzt fest und ist wirklich in Sekunden abgebaut. Leider haben sich die Griffe nach kurzer Zeit auf dem Lenker gedreht. Musste dann mit Klebeband und Sprühkleber nachhelfen.
Für längere Touren nehmen wir zur Not den Hänger zusätzlich mit. Längere Touren größer 1h würde ich aber eh nicht machen wollen, da explodieren mir die Knie, weil man schon treten muss wie John Wayne. Grad mit Clickies nicht ideal, aber für kürzere Strecken überwiegt klar der Spass und die Praktikabilität.

Würde ich den normalen Shotgun oder den hier vorgestellten nochmal kaufen? Nein, aber nur weil die Montage und Demontage doch bisschen nervig sind.
 
  • Werkzeuglos zu montieren
  • Ohne Rahmenkontakt zu montieren
  • Wesentlich griffigerer, gummierter, niedrigerer Bananensattel
  • Sehr klein zerlegbar
  • Auch ohne Drehmomentwissen der Carbonrahmen nicht in Gefahr ist
  • Großes Einstellungsspektrum der Fußrasten in Länge und Winkel besteht
  • Kein dämlicher, offensichtlich an Männer gerichteter Name, der suggeriert, das es cool und erstrebenswert ist, mit Kleinkind Trails zu ballern
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland hat es mit dem fehlenden Sicherheitsgurt zu tun, wie ich verstanden habe. Thule Yepp mini ist wohl vorne erlaubt?

Ich fahre mit dem MacRide unsere kleine zur Kita und muss dafür etwa 300 m Straße fahren (sonst nutzen wir den Sitz eigtl. nur im Wald/Park und abseits des Verkehrs).
Ich wurde dabei letztens vom Polizisten angehalten und hab ne ausführliche Ermahnung bekommen bzgl. Sicherheit (Kind fliegt weg, wenn ich vollbremse oder angefahren werde etc.) Ich soll mich mit dem Sitz nicht mehr blicken lassen. Mein Bike ist natürlich auch nicht verkehrssicher, deshalb habe ich nicht groß diskutiert 😃
Mit passierte zweimal das Gegenteil.
Macride mit Kind, von Polizei angehalten, weil man dachte, das Kind sitzt einfach auf dem Oberrohr, danach jedes mal erkenntnisreiches Lachen und ein Go.
Aber Ruhrpott/Rheinland ist da vielleicht gelassener.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein dämlicher, offensichtlich an Männer gerichteter Name, der suggeriert, das es cool und erstrebenswert ist, Trails zu ballern

Ich bitte meine Klugscheißerei zu entschuldigen, aber wenn ich schon Mal was weiß - auch nur angegoogelt.

"to ride shotgun" bedeutet umgangssprachlich "Beifahrer", bzw. ist der "Shotgun" der Beifahrersitz.

Der Ursprung geht zurück auf die Zeit der Postkutschen im wilden Westen. Damals saß wohl neben dem Fahrer immer ein bewaffneter Beifahrer mit einer Shotgun.

Fand den Namen auch mehr als dämlich und hab mich daher Schlau gemacht. :)
 
Der Unterschied und die Einsatzbeschränkung (Carbon) vom normalen Shotgun im Gegensatz zum pro hätten und Artikel deutlicher gemacht werden können.
Habe beide sitze (den 1.0 und den pro) seit der ersten Stunde aus Neuseeland bestellt. Erfahrungswerte sind also vorhanden.

Mein Fazit: die Evolution 2.0 war absolut nötig, die 1.0er Version musste ich selbst mehrfach zusammenflicken, weil die Qualität unterirdisch war.
Der Shotgun pro ist aber besonders in Verbindung mit dem pro Lenker über jeden Zweifel erhaben. Innerhalb von Sekunden kann ich das Ding montieren und jede Sitzposition und -winkel einstellen. Aber das beste daran ist dass das gleiche mit dem Lenker möglich ist. Und diese Tatsache bleibt m.E. bislang zu unrecht unerwähnt. Über die Lenkerposition beeinflusse ich genauso die Sitzposition. Meine kleine Tochter sitzt bspw. bei gleicher Sattelposition dadurch genauso aufrecht wie meine große.

Der macride hat sicher auch seine Berechtigung aber den Shotgun Sattel fanden meine Mädels bequemer. Und auf den Lenker würde ich auf keinen Fall verzichten wollen.
 
Würde mich auch interessieren.
Generell wie die Erfahrungen mit jüngeren (~2 Jahre) Kindern sind.

Hab aktuell den Thule yepp nexxt mini im Einsatz, merke allerdings dass mein Sohn für diesen schon fast ein bisschen zu schwer wird (2 Jahre/15kg - was auch das empfohlene Maximum vom Thule ist).

Bei einem System wie dem Shotgun hab ich aber irgendwie noch Bedenken in dem Alter, da es ja keinen Gurt oder ähnliches gibt. Sollte er während einer längeren Tour müde werden, wirds wohl auch problematisch.
Bei mir war es ähnlich, bin bis kurz vor dem zweiten Geburtstag mit dem Thule Yepp Next Mini gefahren. Ich bin dann auf den Kids Ride Shotgun pro umgestiegen. Kurze Testfahrt im Garten und er hat super schnell kapiert, dass er sich beim Bremsen nun aktiv festhalten muss. auch Gelände war von Anfang an kein Problem. Der Yepp ist aber immer noch auf dem Stadtrad aktiv. Im Sommer werde ich aber komplett wechseln.
 
Wir haben das PRO Modell mit separatem Lenker. Unser Sohn nutzt den Sitz, seit er 1 1/2 Jahre ist, immer gerne und auch auf längeren Touren. Gut verstellbar, schnell auf anderes Rad umzubauen. Empfehlung.
 
Also unser kleiner sitzt seit er ca 1 3/4 ist drauf und ist begeistert. Bei längeren Touren braucht's aber nach wie vor den Hänger (das würfeln meine Frau und ich immer aus), weil ihn längere Uphills langweilen, zumindest wenns stur den Berg rauf geht. Und das Thema Pennen ist natürlich immer eins.

Hab die allererste Version ohne Lenker.. Schon echt windig für den Preis aber tut seinen Zweck.

Straßenverkehr Versuche ich möglichst zu vermeiden, aber da wenn ich mit meinen Kollegen aus Leipzig rede (Stichwort "Ossisitz"), die zucken nur die Schultern, denn da macht man das seit 50 Jahren so - nur halt mit ner Rohrschelle.

Übrigens: Im Bikepark Geißkopf wurde ich letzte Saison ordentlich geschimpft und nicht im Lift mitgenommen, da gibt's mittlerweile eine Klausel, dass pro Fahrrad nur ein*e Fahrer*in zugelassen ist - steht tatsächlich auf einem Schild am Trailhead der Flow Country .. da gab's gleich 2x Tränen (Papa und Sohn) ;)

so, das war mein Sempft dazu...

beste Grüße
 
schön langsam ist bei uns die shotgun-zeit vorbei.
mir gefällt die entwicklung mitzuerleben. erst singletrailer (3 monate bis knapp 3 jahre), dann shotgun (kanpp 3 bis knapp 5), schlepptau und selber fahren (erst sporadisch ab 3, dann immer mehr selbständig).

der shotgun ist halt schon irre praktisch und vielseitig.
flowtrails, leichte wege am berg, sogar leichtes BBS (kind kann ja selber runterrennen, wo mitfahren zu riskant), oder gar BBS (rauffahrenwandern/tragen, shotgun dort demontiert, wo es runter keinen sinn mehr macht und ich hab dann im oberen teil meinen spass und wenns leicht wird oder straße da ist aufsitzen; wow, da sind richtig lange touren gegangen, die zb nur zu fuss undenkbar lang-weilig wären).

und bis zuletzt, in kombi mit abschleppen, selber treten, zwischendurch aufsitzen am shotgun, wo selber nix mehr geht.

ich möchte die zeit nicht missen und gemeinsam unterwegs zu sein ist schöner als die ärgsten BBS abenteuer ohne kind.

ein paar erinnerungen....




nachdem sie schon mehrmals selber kurze flowtrails genoss,
zu neujahr heuer die zäsur:
am ingegnere in finale


"morgen will ich selber..."
gerne doch.




fazit:
singletrailer: anstrengend (gefühlt x1,3)
shotgun: hmm, auch anstrengend (gefühlt x1,4)
abschleppen: viel anstrengender (gefühlt x 1,8)

und noch was: ich hab das gefühl, dass das vorne mitfahren viel fürs selber fahren bringt.

drum wurde gestern ein fully zum 5. bestellt.
 
Lohnt der extra Lenker oder reicht der Sitz aus ?

Wie in Ö darf man da nicht im Ort oder in MTB Gebieten wie Nauders / Serfaus fahren und Brötchen zu holen ;)
 
Ich finde den Lenker schon gut, da sich das Kind höher abstützen kann und das gerade im steileren Gelände vorteilhaft ist.
Es kann aber bei kleinen Rahmen auch dazu führen daß man den Helm mehr im Gesicht hat.
Fragen brauche ich mein Kind nicht, der findet es mit eigenem Lenker sowieso besser.
Lohnt der extra Lenker oder reicht der Sitz aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten