Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Habe 2 Stützen (31,6mm / 125mm) seit nem knappen Jahr im Einsatz ohne Probleme bisher. Eine an meinem Rad, die andere am Rad meiner Freundin. Meine habe ich am Anfang öfter im eingefahreren Zustand am Sattel angeboben, trotzdem funktioniert alles bestens.
 
Glaub ich gerne, aber ich denke eben doch das es stark von der art der Nutzung abhängt.Wenn ich deine Bilder so anschaue und drüber Nachdenke was ich damit fahre sind das doch schon Unterschiede.Ich glaube auch weniger das hier Gewicht oder Linienwahl bla blubb ne rolle spielen, eher so z.B. Schwarzwaldrunden und EndurorennenBei der Tour Versenkt man sie gemütlich vor jeder Abfahrt sagen wir im schnitt 15mal und zb. beim Endurorennen ca.50 mal am Tag um nach jeder Flacheren Passage wieder frische Beine zu haben, noch dazu bei voller Fahrt wo Dreck angeflogen kommt.Vielleicht ist das einfach zu viel ?!
 
bei der ersten kaputten Lev hab ich noch gedacht es liegt am HT, da es ja keine Federung hat und die Schläge direkt auf die Stütze wirken, aber kurz danach war die andere im Enduro auch schrott.....
 
Ich fahre meine jetzt schon über ein Jahr, hebe sie bei abgesenktem Sattel hoch, lasse sie eingefahren im Keller stehen und so weiter...und ...NIX...:aetsch: , aber eins weiß ich, wenn die abkackt gibts eine Moveloc von Vecnum.
 
Irgendwie kommt es mir so vor als ob die älteren (2012er bzw. frühen 2013er) besser funktionieren als die neuen.
Ich fahr meine auch schon 1,5 Jahre und hab bis jetzt null Probleme.
Ich glaub auch nicht, dass die Stütze mehr Probleme bereitet als Stützen anderer Hersteller.
Bedenklich sind halt die langen Servicezeiten bei der KS
Bezüglich Moveloc muss man erst abwarten bis sie da ist und ob sie sich bewährt.
 
Ich fahre meine seit Juni 2012 mit nur einer echten Wartung und habe bisher keine Probleme. Und es kann nicht daran liegen, dass die Stütze nicht genutzt wird. Da ich eher Hügel als Berge habe komme ich selbst auf kurzen Touren locker auf 25 - 30 Absenkungen. Ich mache auch keine Winterpause, dass bedeutet sie ist schon den zweiten Winter niedrigen Temperaturen uind vor allem Dauerschlammbeschuß ausgesetzt.
 
Ja, die Stütze ist sicher interessant und vielversprechend. Wie gut sie wirklich ist wird man mit der Zeit sehen, könnte aber der Renner werden, finde lediglich den Preis etwas zu hoch.
 
Kann man nur hoffen. Der Verkauf läuft aber scheinbar nur über den Direktvertrieb bei vecnum und die haben sicher ein erklärtes Interesse daran. dass der Preis stabil bleibt, mal abwarten.
 
Meine fängt an etwas schwergängig zu werden. Braucht manchmal auch kurze Belastung, um zu lösen. Das Rohr ist ohne Kratzer.
Hab mir jetzt mal das Service Video angesehen. Da wird aber nix zur Schmierung gesagt, sondern eigentlich ja nur der Zugwechsel beschrieben. Was wären eure Tips?
 
Du gehst genauso vor wie im Video bis 3:20 Minuten. Wie der Herr von KS andeutet, kannst Du dann noch die Führungsstangen vorsichtig mit einem Messer heraushebeln und dann den Gleitlagerring und die Überwurfmutter entfernen. Das war's, alles subermachen, ordentlich Fett auf den Nadellagering im Tauchrohr, die Führungsstangen und das Standrohr. Dann wieder zusammenstecken, kein Teil vergessen und gemäß des Videos den Rest wieder zusammenschrauben. Fertig
 
Werd meine vor der Saison mal aufmachen und warten und neu fetten ... welches Fett sollte man eigentlich beim Service verwenden, gibts da was spezielles oder tuts eigentlich alles mögliche, hauptsache es schmiert gut?
 
Meine LEV 150 30.9 war in 13 Monaten schon mal bei KS wegen Absack-Problemen. Hat ca. 4 Wochen gedauert. Der Service war aber top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lev seit juni 2013 im einsatz, davon 7 tage saalbach hinterglemm mit aklem drum und dran plus jedes we seit dem im einsatz .fazit vieleicht hab ich bis dato großes glück gehabt das ich null defekte an der 150 lev habe.außer das übliche spiel läuft sie rund.

gesendet vom 301Mk8
 
Hallo zusammen,

mir ist heute morgen auf dem Weg zur Arbeit der Zug gerissen. Einige Seiten zuvor hat jemand berichtet, dass es den Zug nicht als Ersatzteil gibt und man die Stütze einschicken muss. Hat jemand schonmal selber gewechselt? Was kostet der Austausch wenn ich die Lev einschicken muss? Ein Fall von Garantie/Gewährleistung oder Verschleissteil?
 
Hallo zusammen,

mir ist heute morgen auf dem Weg zur Arbeit der Zug gerissen. Einige Seiten zuvor hat jemand berichtet, dass es den Zug nicht als Ersatzteil gibt und man die Stütze einschicken muss. Hat jemand schonmal selber gewechselt? Was kostet der Austausch wenn ich die Lev einschicken muss? Ein Fall von Garantie/Gewährleistung oder Verschleissteil?

Welchen Zug meinst Du, den Zug in der Stütze oder den Zug der am Rahmen verlegt ist? Egal welcher es ist, beide kannst Du selbst wieder erneuern.
 
Hallo zusammen,

mir ist heute morgen auf dem Weg zur Arbeit der Zug gerissen. Einige Seiten zuvor hat jemand berichtet, dass es den Zug nicht als Ersatzteil gibt und man die Stütze einschicken muss. Hat jemand schonmal selber gewechselt? Was kostet der Austausch wenn ich die Lev einschicken muss? Ein Fall von Garantie/Gewährleistung oder Verschleissteil?

Da ich mal davon ausgehe, dass Du den Zug im Inneren der Stütze meinst, schau doch mal auf die Seite von Kind Shock, da gibt es ein Service-Video zur Lev, das genau erklärt, wie der Seilzug im Inneren gewechselt wird. Als zusätzliche Info ist vielleicht noch interessant, dass das Zugseil in den Kabelklemmen mit kleinen Kunststoffkügelchen verklebt ist, scheinbar um dieses vor der Beschädigung durch die Madenschrauben zu schützen. Hier hilft kurz ein Feuerzeug ran zu halten, dann bekommt man das Seil los bzw. kann dann die Kugeln mit einem kleinen Schraubendreher rausdrücken. Weiter solltest Du darauf achten, das Seil entsprechend der Vorgabe abzulängen. Ansonsten seht der Mechanismus entweder permanent unter Spannung und die Stütze arretiert nicht oder der Leerweg ist zu groß und sie lässt sich nicht einfahren.

Vorher kannst Du noch entscheiden, ob Du das Originalseil von KS, z. B. bei gocycle, für teures Geld kaufst oder Dir im Angelladen 0.6 – 0,8 mm geflochtene Angelschnur für Großfische (Wels, Weißer Hai, Moby Dick etc.) oder entsprechend dicke „Vorfachschnur“ (was immer das auch sein mag) aus Kevlar oder Dyneema besorgst. Diese Seile haben eine Tragkraft von 80 – 120 kg, dehnen sich nicht und widerstehen selbst scharfen Fischzähnen und funktionieren einwandfrei! So etwas haben Angelläden als Meterware. Wenn Du dann sagst, Du brauchst einen Meter, lachen die sich halb tot. Zwei Meter Seil haben mich dann nur einen Beitrag in die Kaffeekasse gekostet!
 
Da ich mal davon ausgehe, dass Du den Zug im Inneren der Stütze meinst, schau doch mal auf die Seite von Kind Shock, da gibt es ein Service-Video zur Lev, das genau erklärt, wie der Seilzug im Inneren gewechselt wird. Als zusätzliche Info ist vielleicht noch interessant, dass das Zugseil in den Kabelklemmen mit kleinen Kunststoffkügelchen verklebt ist, scheinbar um dieses vor der Beschädigung durch die Madenschrauben zu schützen. Hier hilft kurz ein Feuerzeug ran zu halten, dann bekommt man das Seil los bzw. kann dann die Kugeln mit einem kleinen Schraubendreher rausdrücken. Weiter solltest Du darauf achten, das Seil entsprechend der Vorgabe abzulängen. Ansonsten seht der Mechanismus entweder permanent unter Spannung und die Stütze arretiert nicht oder der Leerweg ist zu groß und sie lässt sich nicht einfahren.

Sehr hilfreich das Video, sieht machbar aus.
Mit was hast du die Schnur dann wieder hineingeklebt?
 
Du gehst genauso vor wie im Video bis 3:20 Minuten. Wie der Herr von KS andeutet, kannst Du dann noch die Führungsstangen vorsichtig mit einem Messer heraushebeln und dann den Gleitlagerring und die Überwurfmutter entfernen. Das war's, alles subermachen, ordentlich Fett auf den Nadellagering im Tauchrohr, die Führungsstangen und das Standrohr. Dann wieder zusammenstecken, kein Teil vergessen und gemäß des Videos den Rest wieder zusammenschrauben. Fertig

So hab ich jetzt hinter mir. Ein paar Anmerkungen:

- Das Lösen des Gegenhalters ging bei mir auch nur mit Klebebandtrick. Das Ganze hab ich ohne Schraubstock gemacht. Die Überwurfmutter sind mit ein paar guten gummierten Arbeithandschuhen zu lösen. Beim Gegenhalter mußte außer Klebeband noch ne Wasserpumpenzange mit Unterlage helfen.

- nicht wie im Video das Standrohr mit einem Ruck rausziehen. Lieber den Alu-Gleitlagerring mit einem Messer o.ä. vorsichtig runterhebeln. Dieser ist nämlich 2-teilig, der äußere Aluring und in der Mitte ein geschlitzter Kunstoffring. Der ist recht empfindlich und ein wenig schwierig wieder reinzuporkeln. Die Oberfläche kann man dabei leicht beschädigen.
Bei mir hats nämlich beim runterziehen den Kunststoffring aus dem Aluring gezogen.

- Auf jeden Fall die Messingstifte entfernen, damit den Gleitlagerring und die Überwurfmutter runterkriegt.

- Das Hauptproblem der Schwergängigkeit ist Imho der Abstreifring in der oberen Überwurfmutter. Der war komplett trocken. Den hab ich dann mal ordentlich mit PM600 versorgt.

- Das Nadellager kann nicht rosten, da die Lagerrollen aus Messing sind. Sie sind quer zur Bewegungrichtung der Stütze ausgerichte. Ich VERMUTE, dass sie noch nicht mal Gleitlagerfunktion haben, sondern reine Abstützfunktion, damit der Gleitlagerring entlastet wird.

- Das Tauchrohr hab ich von innen komplett gereinigt. Die Messingstifte funktionieren als Gleitlager. Somit hab ich das Ganze mal gut mit LMX versorgt.

Als kleine Pflege würde ich vorschlagen den Sattelkopf zu entfernen die Überwurfmutter nach oben runterzunehmen und den Abstreifring zu reinigen und neu zu fetten.

Die Stütze ist noch ausgebaut, aber fühlt sich nun wieder deutlich smoother an. Auf jeden Fall ist das Ausfahren deutlich leiser als am Ende vom Video. :D
 
Zurück
Oben Unten