Du gehst genauso vor wie im Video bis 3:20 Minuten. Wie der Herr von KS andeutet, kannst Du dann noch die Führungsstangen vorsichtig mit einem Messer heraushebeln und dann den Gleitlagerring und die Überwurfmutter entfernen. Das war's, alles subermachen, ordentlich Fett auf den Nadellagering im Tauchrohr, die Führungsstangen und das Standrohr. Dann wieder zusammenstecken, kein Teil vergessen und gemäß des Videos den Rest wieder zusammenschrauben. Fertig
So hab ich jetzt hinter mir. Ein paar Anmerkungen:
- Das Lösen des Gegenhalters ging bei mir auch nur mit Klebebandtrick. Das Ganze hab ich ohne Schraubstock gemacht. Die Überwurfmutter sind mit ein paar guten gummierten Arbeithandschuhen zu lösen. Beim Gegenhalter mußte außer Klebeband noch ne Wasserpumpenzange mit Unterlage helfen.
- nicht wie im Video das Standrohr mit einem Ruck rausziehen. Lieber den Alu-Gleitlagerring mit einem Messer o.ä. vorsichtig runterhebeln. Dieser ist nämlich 2-teilig, der äußere Aluring und in der Mitte ein geschlitzter Kunstoffring. Der ist recht empfindlich und ein wenig schwierig wieder reinzuporkeln. Die Oberfläche kann man dabei leicht beschädigen.
Bei mir hats nämlich beim runterziehen den Kunststoffring aus dem Aluring gezogen.
- Auf jeden Fall die Messingstifte entfernen, damit den Gleitlagerring und die Überwurfmutter runterkriegt.
- Das Hauptproblem der Schwergängigkeit ist Imho der Abstreifring in der oberen Überwurfmutter. Der war komplett trocken. Den hab ich dann mal ordentlich mit PM600 versorgt.
- Das Nadellager kann nicht rosten, da die Lagerrollen aus Messing sind. Sie sind quer zur Bewegungrichtung der Stütze ausgerichte. Ich VERMUTE, dass sie noch nicht mal Gleitlagerfunktion haben, sondern reine Abstützfunktion, damit der Gleitlagerring entlastet wird.
- Das Tauchrohr hab ich von innen komplett gereinigt. Die Messingstifte funktionieren als Gleitlager. Somit hab ich das Ganze mal gut mit LMX versorgt.
Als kleine Pflege würde ich vorschlagen den Sattelkopf zu entfernen die Überwurfmutter nach oben runterzunehmen und den Abstreifring zu reinigen und neu zu fetten.
Die Stütze ist noch ausgebaut, aber fühlt sich nun wieder deutlich smoother an. Auf jeden Fall ist das Ausfahren deutlich leiser als am Ende vom Video.