Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.
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). Eine sinnvolle Möglichkeit, den Zug direkt nach innen/unten zu führen habe ich leider nicht, da ist bei einem Hope Tech Hebel + Sram Trigger mit Matchmaker schlicht und einfach kein Platz. Die Bremsleitung läuft auch nicht so, dass ich den Zug dort sinnvoll dran strapsen könnte (habe ich bei anderen Bremsen auch schon gesehen), wäre für mich auch suboptimal, da ich die Stütze für Bikeparkeinsätze demontieren werde. Summa summarum bleibt also nur die Lösung mit der Cockpit Pipe...! Was leider auch mit einschließt, dass ich mit Pech den Spanner zwingend wie auf dem Bild oben verbauen muss, da ich sonst ja einen "Genderchanger" bräuchte, weil 2 mal "männlich" aufeinandertrifft. Mal sehen, ob ich sowas mit einer stabilen Alu-Zugendkappe basteln kann. Selbst wenn ich das schaffen würde, habe ich auch keinen sinnvollen Platz, an dem ich den Spanner sonst unterbringen könnte. Bei meinem Rahmen (Torque FRX) läuft der Zug IM Oberrohr und durch die Durchführung passt der nicht. Also entweder ganz ohne oder direkt an der Pipe.

Da ich vorm EIntreffen der Cockpit Pipe und den endgültigen Entscheidung, wie ich den Zug führe, da dran nicht rumbasteln wollte, habe ich sie bisher noch nichtmal "im Trockenen" getestet...! Aber die Stütze ist schon montiert und der Abgangswinkel des Zuges eingestellt. Sieht zusammen mit dem Schraubwürger und meinem geliebten SLR XC schonmal sehr ansprechend aus
Und es ist jetzt auch schon klar, dass ich so mit dem Sattel wohl gut 2cm tiefer komme als mit der originalen Standard-Stütze, die wegen dem Knick im Sitzrohr an beiden Enden des möglichen Verstellwegs ein Kompromiss war - sofern bei voll im Sitzrohr versenkter LEV die Uphill-Position voll ausgefahren passt, was rechnerisch der Fall ist.
klang jedenfalls nicht gut und danach hatte der Zug ein Stück Spiel...! Die kleine Dichtung der Abdeckung habe ich leider schon geliefert, die zerreißt es aber auch sofort, wenn man sie böse anschaut 





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