Kind Shock Lev hängt

Hi ihr!

Bei meiner LEV SI, die immer super funktioniert hat, dürfte bei unserer Weihnachtsausfahrt Wasser und damit auch Schmutz ins Innere gekommen sein. Als ich sie gestern absenken wollte, ging nichts mehr. Ich hab dann alles zerlegt, wobei mir gleich Wasser und Schlamm (?) entgegenkamen. Doch das eigentliche Schlamassel habe ich erst beim Reinigen entdeckt: am „Tauchrohr“ (heißt das bei der Sattelstütze auch so?) hab ich einen Kratzer, die schwarze Beschichtung ist ganz ab, das Silber ist deutlich zu sehen.

2343877-y483206e52al-a1ff0a6e_ade8_4f12_b308_2860975c0e13-medium.jpg

https://fotos.mtb-news.de/p/2343877

Garantie habe ich leider keine mehr, da ich die Stütze im Herbst auf einer Tour bereits einmal schon selbst warten musste. Wird sich dieser Kratzer auf die Funktionalität auswirken, oder ist es nur ein kosmetisches Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich nur kosmetisch aus, meine Stützen haben sowas sehr schnell entwickelt.
Allerdings, wieso solltest du keine Garantie mehr haben (sofern sie noch keine 2 Jahre alt ist)? Mir ist keine Klausel bekannt, die den Service der Sattelstütze verbietet.
 
Oh, ich hatte mir eingebildet, dass die Garantie verstreichen würde, sofern man selbst Hand anlegt? Wenn dem nicht so ist, dann freut mich das natürlich sehr, danke für dein Statement wegen des Kratzers, heute sollte das Fett kommen, dann kann ich alles ordentlich schmieren, zusammenbauen und hoffen, dass dann kein Wasser mehr eindringen kann.

Eine Frage habe ich dann noch: bei meiner LEV habe ich 3 Vertiefungen, in die die Metallstifte und die Kunststoffteilchen kommen. In Videos und auf zahlreichen Fotos habe ich da nur längere Metallstifte gesehen, wodurch die Kunststoffdinger nicht mehr notwendig waren. Würde es sich lohnen diese nachzurüsten, oder ändert das nichts an der Funktionsweise oder Langlebigkeit?
 
Oh, ich hatte mir eingebildet, dass die Garantie verstreichen würde, sofern man selbst Hand anlegt? Wenn dem nicht so ist, dann freut mich das natürlich sehr, danke für dein Statement wegen des Kratzers, heute sollte das Fett kommen, dann kann ich alles ordentlich schmieren, zusammenbauen und hoffen, dass dann kein Wasser mehr eindringen kann.

Eine Frage habe ich dann noch: bei meiner LEV habe ich 3 Vertiefungen, in die die Metallstifte und die Kunststoffteilchen kommen. In Videos und auf zahlreichen Fotos habe ich da nur längere Metallstifte gesehen, wodurch die Kunststoffdinger nicht mehr notwendig waren. Würde es sich lohnen diese nachzurüsten, oder ändert das nichts an der Funktionsweise oder Langlebigkeit?
KindShock hat ja recht gute Service Videos veröffentlicht, ich denke nicht, dass die nur dafür gedacht sind, erst nach 2 Jahren durchgeführt zu werden. Wenn bei dir jetzt irgendwo Kratzer drin wären, die eindeutig vom Service herrühren, oder du Fremdteile verbaut hättest (wobei der Seilzug bei mir auch nicht mehr original war, sondern ein Kevlarfaden), dann vielleicht.

Bezüglich der Metallstifte, bei meiner LEV ohne SI gibts diese Kunststoffteile gar nicht, beim Garantieservice vor einem Jahr kam sie auch ohne diese wieder zurück. Vielleicht ist das nur spezifisch für die SI, oder sie haben da mittlerweile eine Verbesserung vorgenommen, weil die Metallstifte beim weder Zusammenbauen gerne mal aus den Vertiefungen rutschen. Vielleicht ist das mit so zusätzlichen Kunstoffteilen nicht mehr der Fall.
 
das Thema hat sich mit der neuen 2019er Kartusche, jetzt mit Ventil und verbesserter Führung, wohl erledigt. Auch nach mehreren Stunden im gesenkten Zustand fährt die Stütze problemlos zurück. Na endlich, so sollte das Ding funktionieren. An dieser Stelle noch ein Lob an 11Motors für Service und Beratung.
 
Mahlzeit! Ich häng mich hier auch mal ran mit meinen Kindshock-LEV-Sorgen...

Hab an meinem neuen Bike aus Ergonomiegründen die original verbaute Si 125 gegen eine Integra 150 getauscht. Passte plug&play an den bereits verlegten Zug und ich meinte mit der Integra auch ein höherwertigeres Produkt zu haben... zumindest fluscht sie gefühlt viel leichtgängiger und die Remote geht deutlich leichter zu bedienen.

Aber ich musste sie nun schon 2 Mal innerhalb kürzester Zeit (3 Wochen, 100km) aufpumpen (von 5 auf 10bar) da sie scheinbar Druck verliert und dann nur noch sehr langsam rausfährt.

Garantiefall oder normal?

Die Si hat während der 6 Wochen 250km die ich sie hatte keine derartigen Mucken gemacht. Keine Ahnung wieviel Druck sie hatte aber sie fuhr ähnlich schnell raus wie die Integra auf 10bar.
 
Nein, so ein schneller Druckverlust ist nicht normal. Vielleicht ist ja nur der Ventileinsatz locker / undicht, das wäre zumindest die angenehmste Lösung. Ansonsten direkt Garantiefall.
 
Ist da schon was daraus geworden? Würde mich immer noch interessieren, es gibt ja zur LEV272 kaum eine Alternative!
beste Grüße
Wie oben geschrieben, ist die beste Alternative zur LEV272 die günstigere hauseigene SI; gerade da diese nun auch mit Ventil ausgerüstet ist.

Ich hatte mit den beiden Lev272 irgendwann Probleme. Die Si (120mm) senkt und hebt 1.5 Jahre absolut unauffällig
 
Hi,
habe ein LEV Integra, Baujahr weiß ich nicht genau, aber mind. 2 jahre alt. Seit gestern hab ich das Problem das ich die Stütze zwar absenken kann aber sie dann wieder langsam von selber wieder ausfährt. Hab sie mal ausgebaut und den Powdenzug ausgehängt, der Hebel geht komplett in die Ausgangsstellung zurück, also sie die einfache Lösung das der Powdenzug hängen bleibt ist es schon mal nicht. Kennt wer das Problem?
 
Da scheint im Innern irgendwo was zu klemmen. Ich würde die noch einmal ausbauen und den Hebel manuell ein wenig hin und her bewegen, und notfalls noch behutsam die Stütze mit ein paar leichten Schlägen mit dem Holzhammer oder so erschüttern.
 
Hatte ich an der DX schon mehrmals. Da war dann die Überwurfhülse unten an der Stütze lose und das ganze Teil inclusive Seilzug hatte einige mm Längsspiel. Überwurfhülse angezogen, Spuk vorbei. Irgendwie wird die Integra ja auch zusammengeschraubt sein.
 
Habe mir mal ein Video vom Kartuschen Service angesehen. Hab da gesehen das da so eine Stange verbaut ist, die das ganze ansteuert, vielleicht hängt die nachdem absenken. Was aber auch nicht so ganz sein kann weil dann müsste ich sie auch absenken können ohne das ich den Hebel betätige?. Werde wenn ich Zeit habe ein Kartuschen Service machen und hoffentlich den Fehler dadurch beheben.
 
So hab die Stütze zerlegt, da ist mir gleich einmal aufgefallen das die Innere Hülse ein Cut hat, hab sie gebraucht gekauft, scheint beim letzten Service passiert zu sein. Hab die Stelle poliert das sie die Dichtung nicht beschädigt. Ölverlust hab ich keinen festgestellt. Weiters war das Teil wo das Ventil eingebaut ist nur halb auf diese Hülse aufgeschraubt, kann sein das sie sich einfach mit der Zeit gelöst hat. Nachdem ich alles zerlegt, gereinigt, gefettet und neues 5WT Öl eingefüllt habe, funktioniert sie besser als je zu vor. Hoffen wir das es so bleibt, wenn nicht wird wahrscheinlich der X-Ring defekt sein, durch das Cut auf der Hülse. Keine Ahnung ob man die Hülse und den Dichtring einzeln bekommt. Hat wer eine Quelle?
 
Ok, grad gesehen es handelt sich nicht um einen X-Ring sondern um einen U-Ring mit 10x15x3mm, den werd ich wohl irgendwo bekommen.
 
Zurück
Oben Unten