Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

So langsam wird’s Zeit für nen Dropperpost am 24“
27,2mm, extern mit Hebel, Fahrer so 40Kilo.

Was haltet ihr dieser hier ??
Kuck mal im „Leichtbau muss nicht teuer sein“-Thread. Da ging es auf der letzten bzw vorletzten Seite um Dropper-Posts. Diese wurde imo auch erwähnt. Gibts ja mit verschiedenen Labels von unterschiedlichen Anbietern
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Was gibt's an Lenkergriffen für 20"-Fahrräder, wenn das Kind Taubheitsgefühle in den Händen hat?
  • Geschaltet wird mit Drehgriff rechts, da braucht's also was extra kurzes (oder kürzbar).
  • Ergonomisch geformte Griffe (Ergon und Nachbauten) sind ja meist sogar in kleinen Größen zu groß dafür. Gibt's einen für Kinder spezialisierten Typ?
  • Sind weichere Silikongriffe eine Option, da man sie wenigstens zuschneiden kann?
Unser Großer hat das gleiche Rad ohne Probleme gefahren, der Kleine hat's geerbt und ohne Änderung an der Geometrie/Lenker diese Probleme. Sollte man da neben Griffen auch was ganz anderes in Betracht ziehen?
 
Was gibt's an Lenkergriffen für 20"-Fahrräder, wenn das Kind Taubheitsgefühle in den Händen hat?
  • Geschaltet wird mit Drehgriff rechts, da braucht's also was extra kurzes (oder kürzbar).
  • Ergonomisch geformte Griffe (Ergon und Nachbauten) sind ja meist sogar in kleinen Größen zu groß dafür. Gibt's einen für Kinder spezialisierten Typ?
  • Sind weichere Silikongriffe eine Option, da man sie wenigstens zuschneiden kann?
Unser Großer hat das gleiche Rad ohne Probleme gefahren, der Kleine hat's geerbt und ohne Änderung an der Geometrie/Lenker diese Probleme. Sollte man da neben Griffen auch was ganz anderes in Betracht ziehen?
Vielleicht diese hier: https://woom.com/de_DE/woom-original-ergogrips?variant=woom-4-6 ? Oder einen stärker gekrümmten Lenker oder als allererstes die Lenkerenden etwas nach unten drehen?

t.
 
Was gibt's an Lenkergriffen für 20"-Fahrräder, wenn das Kind Taubheitsgefühle in den Händen hat?
  • Geschaltet wird mit Drehgriff rechts, da braucht's also was extra kurzes (oder kürzbar).
  • Ergonomisch geformte Griffe (Ergon und Nachbauten) sind ja meist sogar in kleinen Größen zu groß dafür. Gibt's einen für Kinder spezialisierten Typ?
  • Sind weichere Silikongriffe eine Option, da man sie wenigstens zuschneiden kann?
Unser Großer hat das gleiche Rad ohne Probleme gefahren, der Kleine hat's geerbt und ohne Änderung an der Geometrie/Lenker diese Probleme. Sollte man da neben Griffen auch was ganz anderes in Betracht ziehen?
Absolut, ergibt es Sinn sich gerade bei einem "geerbten" Rad noch mal die Ergonomie anzuschauen...
Es kann ja auch einfach sein, dass Sie für sich ungewohnt etwas zu weit nach vorn gestreckt sitzt und dadurch (zu) viel Druck auf den Händen hat....
Kürzerer Vorbau, etwas mehr Höhe, können auch helfen...
Ich habe mit den Schaumgriffen von KCNC gute Erfahrungen gemacht, man sollte sie nur mit Haarspray installieren, sonst verdrehen sie sich irgendwann.
Grüße und viel Erfolg

P.s.: Du könntest ja auch mal vom Setup und Ihr, auf dem Rad, ein Foto machen und hier einstellen zum Check, nur auf Ihr Rübchen aka Gesicht evtl. nen Smiley oder so etwas in der Art.
 
Ich hatte das letztens, als der Kleine, das Rad vom Großen geerbt hatte, war alles noch auf den Großen eingestellt, Sattel, Stütze, Lenker (Woom) und vor allem Bremsgriffe.
Er hat sich zwar begeistert drauf gesetzt aber erst als ich das Rad wirklich auf ihn eingestellt hatte, ging das ganze wirklich flüssig und mit Begeisterung 😳
 
Besten Dank an alle, werde mich mal durch die Tipps testen.

Ich war einfach verwundert, weil der Große das Rad bei einer Körpergröße bekommen hat, die sein kleiner Bruder jetzt schon längst überschritten hat. Da nimmt man natürlich an, was damals gut war, dürfte auch jetzt passen.

Vielleicht hilft ja etwas Längsverschiebung vom Sattel und Experimentieren mit der Neigung schon was. An Vorbauhöhe und Länge (also eher Kürze) ist von der Serienausstattung des Ghost kaum noch was zu machen.
 
Wenn der Sattelauszug schon so hoch ist würde ich den Lenker auch hoch drehen, um möglichst viel upsweep zu schaffen.

Aber Geld würde ich hier nicht mehr wirklich investieren weil das Rad größentechnisch schon sehr zeitnah zu klein sein wird, wenn man nach den Sattelauszug geht.

Ich hatte bei meiner Tochter am 24 er damals den schmalen Riser gegen einen deutlich breiteren Flatbar getauscht, das verhielt sich wieder erwartend deutlich harmonischer als man erwarten würde, und brachte eine riesige Verbesserung zum schmalen Riser.
 
Hier mal das damalige 24er , mit dem angesprochenen Lenker, sie kam damit auf Anhieb besser klar als mit dem schmalen Riser vorher.
Die Perspektive entspricht ungefähr die eures Fotos, man kann auch gut den Upsweep erkennen, welcher hier aus meiner Sicht am meisten zur Verbesserung beitrug.
 

Anhänge

  • 747BC386-C51C-4353-B3AA-2BBDCE808B91.jpeg
    747BC386-C51C-4353-B3AA-2BBDCE808B91.jpeg
    342,2 KB · Aufrufe: 46
Hallo Zusammen,
ich plane gerade den Aufbau von 2x 24" Bikes für meine Tochter. Ein Stadt / Strassen / Schulrad und ein MTB. Nun frage ich mich welche Übersetzung ich brauche bzw. ihr fährt?

Für das Schulrad hätte ich im Keller:
  • X.9 9-fach Schaltwerk mit X.7 Shifter
  • XTR 11-32 Kassette
  • Kurbel mit 30er oder 28er KB

Für das MTB hätte ich im Keller:
  • XTR 970 Schaltwerk 9-Fach
  • X.0 short 9-Fach Schaltwerk
  • Recon 11-34 Kassette evtl. 11-36 XT-Kassette
  • Kurbel mit 30er oder 28er KB

Hatte schon etwas recherchiert. Viele fahren 10- oder 11-fach mit 11-40 oder mehr.

Vielen Dank im Voraus
Andi
 
Hallo Zusammen,
ich plane gerade den Aufbau von 2x 24" Bikes für meine Tochter. Ein Stadt / Strassen / Schulrad und ein MTB. Nun frage ich mich welche Übersetzung ich brauche bzw. ihr fährt?

Für das Schulrad hätte ich im Keller:
  • X.9 9-fach Schaltwerk mit X.7 Shifter
  • XTR 11-32 Kassette
  • Kurbel mit 30er oder 28er KB

Für das MTB hätte ich im Keller:
  • XTR 970 Schaltwerk 9-Fach
  • X.0 short 9-Fach Schaltwerk
  • Recon 11-34 Kassette evtl. 11-36 XT-Kassette
  • Kurbel mit 30er oder 28er KB

Hatte schon etwas recherchiert. Viele fahren 10- oder 11-fach mit 11-40 oder mehr.

Vielen Dank im Voraus
Andi
hi, das hat weniger mit Schulrad vs. MTB zu tun, als mit dem beabsichtigten Höhenprofil für dass das Rad passen soll.
Wenn Deine Tochter zur Schule und im Alltag eher nur im Flachland unterwegs ist, reicht ne 11-32 hinten.
Für ein MTB das Du z.B. auch mal beim Urlaub in den Alpen mit längeren, steilen Anstiegen nutzen willst, ist ein 36er als Rettungsring nicht geeignet, auch ein 40ziger oder 42 kann da schon knapp werden.

Ein kleines KB wie ein 28er vorne kann die Übersetzung für den Berg etwas verbessern, damit ist aber der Vmax Speed andererseits schon recht begrenzt. Ich hatte beim 24er ne Woom-Kurbel mit 29Zähnen, mein Großer hat selbst im Flachen (und eben nicht nur bergab) sehr oft das 11er Ritzel hinten benutzt.
 
Hatte schon etwas recherchiert. Viele fahren 10- oder 11-fach mit 11-40 oder mehr.

Vielen Dank im Voraus
Andi
Einerseits ist gerade auch für die Kids eine große Übersetzung nur durch eine noch größere zu ersetzen ;) zumindest wenn es bei euch ordentlich bergauf geht, zum anderen wenn alle anderen Räder 10 oder 11 Fach haben entfällt doppelte Ersatzteilhaltung...
 
Meine Tochter ist am 24er MTB aktuell mit 30/11-42 unterwegs (10-Fach).
Das passt aus meiner Sicht recht gut, auch wenns mal ordentlich bergauf geht.
 
Hallo Zusammen,
Danke für die Rückmeldungen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen die oben genannte Übersetzung (28 oder 20 KB mit 11-32 Kassette) sollte für fürs Stadtrad passen. Es muss ja nur nur moderate Steigungen mitmachen. Aktuell hat Sie ein Woom 4. Als Woom 5 Ersatz wird es entweder ein erleichtertes Trek Wahoo 24 oder ein Stevens 24 Eigenaufbau.

Mit dem MTB wollen wir auch Touren fahren. Ich werde vermutlich auf ein 28KB mit 11-40 Kassette gehen oder ein 30KB mit 11-42 Kassette. 10-fach oder 11-fach - ja nach dem was an leichten Teilen zu haben ist.

@dirtsurfer: Welche 10-fach Kassette gibts denn mit einer 10-42 Abstufung oder wurde die z.B. mit eine Hope T-Rex oder OneUp erweitert?

Danke und Gruß Andi
 
Hallo Zusammen,
Danke für die Rückmeldungen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen die oben genannte Übersetzung (28 oder 20 KB mit 11-32 Kassette) sollte für fürs Stadtrad passen. Es muss ja nur nur moderate Steigungen mitmachen. Aktuell hat Sie ein Woom 4. Als Woom 5 Ersatz wird es entweder ein erleichtertes Trek Wahoo 24 oder ein Stevens 24 Eigenaufbau.

Mit dem MTB wollen wir auch Touren fahren. Ich werde vermutlich auf ein 28KB mit 11-40 Kassette gehen oder ein 30KB mit 11-42 Kassette. 10-fach oder 11-fach - ja nach dem was an leichten Teilen zu haben ist.

@dirtsurfer: Welche 10-fach Kassette gibts denn mit einer 10-42 Abstufung oder wurde die z.B. mit eine Hope T-Rex oder OneUp erweitert?

Danke und Gruß Andi
Schau Mal bei sunrace da gibt es 10fach 11 - 42 meine ich, kann auch Mal im Keller schauen ob da noch was 10faches in dem Bereich liegt.
 
@dirtsurfer: Welche 10-fach Kassette gibts denn mit einer 10-42 Abstufung oder wurde die z.B. mit eine Hope T-Rex oder OneUp erweitert?

Danke und Gruß Andi
meiner Kinder fahren die ZTTO Kasetten in 8 fach und 10 fach problemlos, gibt es in allen gewünschten Abstufungen bei Aliexpress. Im Official Store auch immer pünktlich geliefert ohne Schwierigkeiten
 
SunRace hat 42 + 46 Ritzelpakete für 10 fach kann man machen…
Verfügbarkeiten sind ein Thema meiner fährt 32 vorne und 36 hinten, wenn‘s ihm berghoch zu langsam wird schiebt er…
 
Hallo zusammen. Meine Tochter benötigt ein größeres Fahrrad. (24 Zoll) da bin ich bei eBay-Kleinanzeigen auf das Raymon Fourray 1.0 gestoßen. 2 Jahre alt für 260€ VHB. Kann jemand etwas zu diesem Fahrrad sagen? Danke

Gruß
 
Ich habe keine Erfahrung mit dem Rad speziell.

Der Preis ist in Ordnung, aber die Komponenten sind halt einfachste Kategorie. Und 13kg Gewicht ist für ein 24" echt sehr schwer.
Falls finanziell möglich würde ich dir empfehlen 100-150€ drauf zu legen und nach etwas wie Pyrobike oder Kubike zu schauen, da bist du dann mit den Komponenten gleich besser aufgestellt und das Gewicht dürfte unter 9kg liegen, also mehr als 30% leichter.
Den Mehrpreis gleichst du durch einen höheren Wiederverkaufswert fast wieder aus und deine Tochter wird mehr Freude daran haben.

Kommt natürlich auch immer auf den Einsatzzweck an


Hallo zusammen. Meine Tochter benötigt ein größeres Fahrrad. (24 Zoll) da bin ich bei eBay-Kleinanzeigen auf das Raymon Fourray 1.0 gestoßen. 2 Jahre alt für 260€ VHB. Kann jemand etwas zu diesem Fahrrad sagen? Danke

Gruß
 
Danke mal für die Einschätzung. Naja. Richtiges Gelände wird das Fahrrad nicht sehen. Feldweg ist schon das höchste der Gefühle für sie. Hab noch ein Orbea 24mx zur Auswahl, jedoch ohne Federgabel.
 
Danke mal für die Einschätzung. Naja. Richtiges Gelände wird das Fahrrad nicht sehen. Feldweg ist schon das höchste der Gefühle für sie. Hab noch ein Orbea 24mx zur Auswahl, jedoch ohne Federgabel.

Ich würde dann das Orbea wählen. Das hat schon etwas bessere Ausstattung und ca. 2kg weniger, die deine Tochter beschleunigen muss.
Wenn das höchste der Gefühle Feldweg ist, kannst du mit bestem Gewissen auf die Federgabel verzichten! Die Gewichtsersparnis bringt deutlich mehr als das bisschen mehr Komfort.

Ich dachte bis vor einem Jahr auch noch, ich zu mit der Federgabel meinem Großen einen Gefallen. Jetzt ist er mit Starrgabel dafür deutlich leichter unterwegs und mehr Freude.
 
Zurück
Oben Unten