Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hallo Zusammen,
Danke für die Rückmeldungen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen die oben genannte Übersetzung (28 oder 20 KB mit 11-32 Kassette) sollte für fürs Stadtrad passen. Es muss ja nur nur moderate Steigungen mitmachen. Aktuell hat Sie ein Woom 4. Als Woom 5 Ersatz wird es entweder ein erleichtertes Trek Wahoo 24 oder ein Stevens 24 Eigenaufbau.

Mit dem MTB wollen wir auch Touren fahren. Ich werde vermutlich auf ein 28KB mit 11-40 Kassette gehen oder ein 30KB mit 11-42 Kassette. 10-fach oder 11-fach - ja nach dem was an leichten Teilen zu haben ist.

@dirtsurfer: Welche 10-fach Kassette gibts denn mit einer 10-42 Abstufung oder wurde die z.B. mit eine Hope T-Rex oder OneUp erweitert?

Danke und Gruß Andi
Genau, in unserem Falle ist es eine erweiterte Sram 11-36 Kassette (extender von Fouriers/Aliexpress).
Meine Frau fährt am Stadtrad 11-42 von ZTTO, ich am Fatty eine von Sunrace.

Es gibt also durchaus Auswahl..
Wenn man erweitert, dann idealerweise eine Kassette, bei der man 15er und 17er durch ein 16er tauschen kann, um Platz fürs 42er zu gewinnen.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Federgabel 20" .... yes I know, aber unsere Tochter hätte wirklich gerne eine, zumal alle anderen jetzt eine haben. Aktuell fährt sie nur normale Wege, vll mal nen kleinen Trail, nix wildes. Da war ( ist ) ihr großer Bruder ganz anders unterwegs ;-)
dennoch überlege ich ihr ne Federgabel ans Rad zu bauen, einfach damit sie mit dabei ist und etwas motiviert wird.
Preis/Leistung wäre ja vermutlich die Suntour XCM-JR-AIR-SL für knapp 180€ ( gerne nen link falls wo billiger ) ganz OK ?
Oder alternativen für Disc und 20" ?
 
Federgabel 20" .... yes I know, aber unsere Tochter hätte wirklich gerne eine, zumal alle anderen jetzt eine haben. Aktuell fährt sie nur normale Wege, vll mal nen kleinen Trail, nix wildes. Da war ( ist ) ihr großer Bruder ganz anders unterwegs ;-)
dennoch überlege ich ihr ne Federgabel ans Rad zu bauen, einfach damit sie mit dabei ist und etwas motiviert wird.
Preis/Leistung wäre ja vermutlich die Suntour XCM-JR-AIR-SL für knapp 180€ ( gerne nen link falls wo billiger ) ganz OK ?
Oder alternativen für Disc und 20" ?
mein Nachbar hat er ein 20' supurb mit First Air im Keller und ich finde es wirklich unterirdisch. Wenn ihr nicht gerade jedes zweite Wochenende im Bikepark verbringt kann ich dir nur davon abraten. Das funktioniert okay, wenn das Kind mit 1,20 noch auf 20' unterwegs sein soll, ansonsten verschwendet man nur Energie.
Bei uns fahren beide Kids Carbon Stargabel aufm trail und haben keine Probleme.
Aus Papas Langeweile gibt's nen Ersatzrad mit Federgabel, aber das wird maximal im dirtpark genutzt, um die Arme zu schonen.
 
Ich würde gerne Gabel und Laufräder vom Woom2 meines Sohnes leichter machen. Es ist noch ein älteres Woom 2 mit Stahlgabel. Hinten hat es 110mm Einbaubreite vorne 100mm. Es gibt Carbongabeln in 14 mit 74mm. Nun überlege ich gleich dazu einen Laufradsatz zu holen. Leider haben die alle 74mm vorne und 84 hinten.
Kann man das Hinterrad umbauen auf die 110mm Einbaubreite?
Oder kennt jemand einen Händler, der individuelle Maße anbietet?
 
Ich würde gerne Gabel und Laufräder vom Woom2 meines Sohnes leichter machen. Es ist noch ein älteres Woom 2 mit Stahlgabel. Hinten hat es 110mm Einbaubreite vorne 100mm. Es gibt Carbongabeln in 14 mit 74mm. Nun überlege ich gleich dazu einen Laufradsatz zu holen. Leider haben die alle 74mm vorne und 84 hinten.
Kann man das Hinterrad umbauen auf die 110mm Einbaubreite?
Oder kennt jemand einen Händler, der individuelle Maße anbietet?
74 ist doch Standard beim Brompton. Eventuell auch Dahon und Tern, da bin ich mir gerade nicht so sicher.

Du kannst für's Brompton jede Menge Sonderteile bekommen, auch Naben. Damit könntest du mit Sicherheit ein schönes Vorderrad aufbauen.

Hatten die frühen Woom noch 1 1/8" Steuersatzmaß?

t.
 
Hatten die frühen Woom noch 1 1/8" Steuersatzmaß?
Ja! Hatte es gebraucht gekauft und es wiegt ein Kilo mehr als die neuen Woom 2er, dann hat das alte Modell da nun viel tuningpotential. Laufräder wollte ich fertig kaufen und nicht zuviel Arbeit und Geld reinstecken. Wenn ein Shop mir nur das Vorderrad verkauft wäre es auch schon gut.
 
Ja! Hatte es gebraucht gekauft und es wiegt ein Kilo mehr als die neuen Woom 2er, dann hat das alte Modell da nun viel tuningpotential. Laufräder wollte ich fertig kaufen und nicht zuviel Arbeit und Geld reinstecken. Wenn ein Shop mir nur das Vorderrad verkauft wäre es auch schon gut.
Ehrlich gesagt ist Dein Kind ziemlich bald rausgewachsen und das Gewicht ist imho weit weniger kritisch als sich grundsätzlich an die Maße zu gewöhnen, das Tuning gerade mit Brompton Teilen kann ganz schön ins Geld gehen...
 
Rocket Ron haben wir auch am 20" in 2,35. auf ner Breiten Felge macht der schon nen guten Job. Und am 24er war er Anfang drauf, jetzt werkelt da ein Hans Dampf mit mehr seitlichem Grip ;-)
Das funktioniert okay, wenn das Kind mit 1,20 noch auf 20' unterwegs sein soll, ansonsten verschwendet man nur Energie.
So um die 120cm hat sie und muss bestimmt noch dieses Jahr auf dem 20" bleiben bis sie aufs 24er wechseln kann. Von der Größe des Rahmens passt das auch noch locker.
 
Finde den Orbea Rahmen auch aber recht groß. Der 24" Early Rider fängt erst bei 130 und Orbea gibt bis 135cm an beim 20". Und ich tendiere dazu die Kinder immer erst etwas später aufs neue Rad zu setzten.Das wird übrigens am nächsten Rad für den großen auch schwer, da würde ich gerne das er von Anfang an mit Dropper Post fahren kann .... aber das ist ein anderes Thema ;-)
 
bist Du Dir wirklich sicher, wir haben noch ein frühes Woom (übrigens auch mit noch einen schmaleren HR), mit "normalen" Vorbau, also mit Ahead-Kappe, der ist aber auch 1".
IMG_9226.JPG
 
Finde den Orbea Rahmen auch aber recht groß. Der 24" Early Rider fängt erst bei 130 und Orbea gibt bis 135cm an beim 20". Und ich tendiere dazu die Kinder immer erst etwas später aufs neue Rad zu setzten.Das wird übrigens am nächsten Rad für den großen auch schwer, da würde ich gerne das er von Anfang an mit Dropper Post fahren kann .... aber das ist ein anderes Thema ;-)
Meine beiden haben definitiv vom frühen Wechsel profitiert... Nur im Park oder wo ich wusste es wird steil oder eng wurde noch das kleinere Rad genutzt.
 
Meine Tochter ist 124cm und seit knapp 2 Monaten auf dem 24er Cannondale Trail. Vorher Supurb Bo20..

Erste Ausfahrt auf dem 24er war irgendwie komisch, und ich hatte zuerst das Gefühl, dass ich das 20er ev. Zu früh verkauft habe.. zweite Ausfahrt alles im Grünen Bereich, und vor allem aud der Waldautobahn einiges schneller...

Denke auch, zu lange warten bringt nichts..
 
Guten Morgen in die Runde, meine kleine hat seit gestern eingebrachtes Scott Contessa 24“ (2020) mit einer tektro scm-02 Bremse (Scheibe mit Zug). Jetzt bin ich etwas lost welche Beläge dort reinkommen. Habt ihr Empfehlungen?

Gruß und Dank
 
So, der Wechsel auf ein neues Rah steht doch spontan eventuell früher an, Junior hat heute den Rahmen am Oberrohr in 2 geteilt .... zum Glück ist nix passiert.
Jetzt suchen wir entweder nen alternativ 24" Rahmen wenn ( was ich befürchte ) die Abwicklung über Garantie lange dauert, nen Mworx Rahmen zum überbrücken oder nen passendes Fully neu beim Händler.
Was haltet ihr so vom Mondraker Factor 26 ?
Körpergröße 145cm aktuell, würde also beim Factor 26 gerade anfangen ;-)
 
Hallo. Sind 75 Euro in Ordnung für das Fahrrad? MfG Johann
 

Anhänge

  • Screenshot_20220610_180615_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220610_180615_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20220610_180606_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220610_180606_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20220610_180601_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220610_180601_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten