Hallo,
wir sind für unseren Sohn zum 8. Geburtstag auf der Suche nach einem 24 Zoll Rad. Ich habe hier schon etwas mitgelesen. Er ist mit einem woom 2 gestartet, dann hatte er ein Kokua 16“ (das hat uns nicht so überzeugt, sodass die Schwester dann ein Kubikes 16“ bekommen hat). Er hat jetzt ein Kubikes 20“ und ist damit auch sehr zufrieden, aber es wird jetzt langsam zu klein.
So nun mal bisschen was zur Ausstattung:
Nun zu den Fragen:
Ich danke euch schon mal!!!
Sina
wir sind für unseren Sohn zum 8. Geburtstag auf der Suche nach einem 24 Zoll Rad. Ich habe hier schon etwas mitgelesen. Er ist mit einem woom 2 gestartet, dann hatte er ein Kokua 16“ (das hat uns nicht so überzeugt, sodass die Schwester dann ein Kubikes 16“ bekommen hat). Er hat jetzt ein Kubikes 20“ und ist damit auch sehr zufrieden, aber es wird jetzt langsam zu klein.
So nun mal bisschen was zur Ausstattung:
- Für ihn ist eine Federgabel ein muss - klar, dastand muss in erster Linie muss cool aussehen und sehr viele Räder die man bei uns rum fahren sieht haben eine. Also das können wir nicht weg diskutieren.
- Ich selbst finde Scheibenbremsen cool und hätte auch die Befürchtung, dass ihm das Rad in einem Jahr plötzlich nicht mehr gefällt, wenn es keine hat, u.a. da sein bester Kumpel jetzt auch eins mit Scheibenbremsen bekommt (Cube acid 240 disc).
- Wir fänden natürlich noch einen Nabendynamo super. Die Akku-Lampen liegen ja dann doch leider im entscheidenden Moment manchmal entweder Zuhause oder haben den Akku leer…
Nun zu den Fragen:
- Was ist eure Meinung/Erfahrung zum Thema Gewicht? Ich lese immer wieder: Das Rad muss möglichst leicht sein. Ja, es gibt Räder mit 2 von 3 der Ausstattungen mit ca 10kg. Mit Ständer und co. vielleicht 11kg. Andererseits gibt es viele Kinder, die mit schweren Rädern unterwegs sind und wohl auch gut klar kommen.
- Was sagt ihr zum Thema Nabendynamo? Ist das ein Muss oder klappt es doch gut mit den Akku Lampen, auch wenn sie älter sind und dann jeden Tag im Winter mit dem Rad zur Schule und vll noch selbständig zu Hobbies fahren?
- Ratet ihr von Scheibenbremsen ab? Auch auf die Gefahr hin, dass dem Kind das Rad dann vielleicht schnell nicht gefällt?
- Lieber n leichtes Kubikes ohne Nabendynamo oder das ca. 2,5kg schwerere Bergamont, das alles hat?
- Oder kennt jemand noch eine gute Alternative?
Ich danke euch schon mal!!!
Sina