Kindernay Nabenschaltung

Mir dünkt, ich bin im falschen Forum gelandet.
Aber da wir dabei sind, kann ich auch mal einen etwas fragwürdigeren Umbau mit Kindernay posten.

Anhang anzeigen 1228326

Salsa Fargo, mit Dropbar und Schalthebeln für Dropbar Nutzung angepasst. Zuglänge ungekürzt um weiter zu probieren.
Moin, moin, könntest Du ein Bild von dem Lenker machen, wie Du jetzt mit Shifters gelöst hast?
 
Moin, moin, könntest Du ein Bild von dem Lenker machen, wie Du jetzt mit Shifters gelöst hast?
PXL_20210126_141044488.jpgPXL_20210126_141039214.jpg
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/kindernay-nabenschaltung.822862/post-17287270
Kleines update zum Thema Eigenbauachse:
die bisherigen M10x1-Hutmuttern haben sich nach längeren "Rüttelfahrten" trotz stärkerer Klemmung mittels des Feingewindes tatsächlich gelöst.
Daher Abhilfe durch Austausch gegen je eine M10x1 normal hohe Mutter zur Hub-Klemmung + je eine M10x1-Flachversion als Kontermutter.
...sollte jetzt "langzeit-rüttel- und löseresistent" sein...
 

Anhänge

  • 20210605_222621.jpg
    20210605_222621.jpg
    182 KB · Aufrufe: 197
  • 20210605_222742.jpg
    20210605_222742.jpg
    164 KB · Aufrufe: 166
Das CaGo-Kindernay ist auf der Zielgeraden.
Wegen einer Nicht-unified-beltline des CaGo war eine asymmetrische Einspeichung mit 3,2mm offset erforderlich.
Daraus folgend dann eine ebenfalls asymmetrische Positionierung der Nabe.
Das wurde durch einen "wilden" Endkappen-Mix und zusätzliche, individuell gedrehte Edelstahlronden gelöst/kompensiert.
Weiterhin war eine Axialanpassung der Postmount-Position nötig.
Dazu habe ich einen individuellen Bremsscheiben-Spacer "erfunden" und den Postmount etwas tiefer ausgefräst.
Jetzt sitzt, passt und läuft alles perfekt.
Anbei einige Eindrücke vor/nach der Spacerlösung; der/die orangen Spacer sind hier noch als 3D-gedruckte Plaste-Testausgaben zu sehen - der Laser schneidet bereits...
 

Anhänge

  • 20210728_182457.jpg
    20210728_182457.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 143
  • 20210728_175242.jpg
    20210728_175242.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 130
  • 20210728_182438.jpg
    20210728_182438.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 129
  • 20210728_182312.jpg
    20210728_182312.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 130
  • 20210728_182257.jpg
    20210728_182257.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 124
  • 20210728_182059.jpg
    20210728_182059.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 134
  • 20210726_143031.jpg
    20210726_143031.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 127
  • 20210728_182022.jpg
    20210728_182022.jpg
    161 KB · Aufrufe: 123
  • 20210726_143040.jpg
    20210726_143040.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 123
  • 20210726_143114.jpg
    20210726_143114.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 125
  • 20210728_181709.jpg
    20210728_181709.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 129
Sowas nennt man dann wohl eine saugende Passung 😎

Montag das eingespeichte Laufrad bekommen, Freitag komplette Individualanpassung mit allen Sonderanfertigungen, CAD-Files und fertig gelaserten Teilen abgeschlossen.
Zusammenbau - passt, ready to ride 💪

Time to market im Turbogang 😉
 

Anhänge

  • 20210730_135248.jpg
    20210730_135248.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 115
  • 20210730_135206.jpg
    20210730_135206.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 110
  • 20210730_135116.jpg
    20210730_135116.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 105
  • 20210730_140039.jpg
    20210730_140039.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 112
  • 20210730_140006.jpg
    20210730_140006.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 129
So, das allererste CaGo mit einer Kindernay fährt!
Die intensiven und umfangreichen Vorbereitungen und Abstimmungen haben sich gelohnt: alle sich bisher fremden Komponenten gingen bei der Endmontage super zusammen und es tauchten keine das Projekt tödlich limitierende Faktoren auf.
Auch die extreme Bereifung mit 27,5x3,25 / 82-584 hat hingehauen - es geht bei den Toleranzen zum Riemen und Riemenspanner sauknapp daher, aber es läuft sauber.
Jetzt noch einige Feintuningmaßnahmen und Optimierungen und dann ist das eine im wahrsten Sinne des Wortes einmalige Individuallösung, toll!
Nun kommen die Alltags- und Langzeiterfahrungen und die Freude am "Haben" 😉
Anbei ein paar Detailbildle und ein Link zum Thema "liftoff"

https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/autotransport.875/post-93396
EDIT 10.08.2021: wen's interessiert, hier die Gefühle nach der allerersten Einführungsrunde:

https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/neues-lastenrad-ca-go-bike.3035/post-93521
540c693d-e479-45c3-b5bc-4d876f47c521.jpg
 

Anhänge

  • 20210807_172713.jpg
    20210807_172713.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 132
  • 20210807_172729.jpg
    20210807_172729.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 108
  • 20210807_172740.jpg
    20210807_172740.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 109
  • 20210806_133634.jpg
    20210806_133634.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Am Ende meines D-Roadtrips steht mein Kindernay-black-forest-CaGo höchstwahrscheinlich auf der Eurobike in Friedrichshafen am Kindernay-Stand Halle B1/505.

Wer Lust und Gelegenheit hat: vielleicht sieht man sich, ich würde mich freuen!
LG
Uli

Anhang anzeigen 1329861
...wird leider doch nix: einfach kein Platz auf'm Stand für ein 2,80m full-size-LJ.
Schade!

Update Freitag, 3. Sep.

Das Kindernay-CaGo steht ab sofort beim CaGo-Stand im Freigelände Ost - findet man ganz sicher...
Da ist einfach mehr Platz als bei einem Hallenstand...UND: man braucht keine Maske im Freien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alternativer Weg der Verschraubung von Bremsscheibe, Nabe und SWAP...
Schaut genau auf die Bilder.
Der Ersatz der Original-Schrauben war erforderlich, weil deren Länge wegen des 3mm Spacers für die Nabe nicht mehr ausreichte.
M4x30-Standard-Senkkopf-Torx aus Edelstahl.
Umwandlung der Sack-Gewinde im SWAP zu Durchgangs-Gewinden.
Hält perfekt.
1000 Stück für 35 Euro ;-)))))
 

Anhänge

  • 245545573_2016708318492464_8776782534335442648_n.jpg
    245545573_2016708318492464_8776782534335442648_n.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 116
  • 245950312_2016708245159138_6132763972885887969_n.jpg
    245950312_2016708245159138_6132763972885887969_n.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 87
  • 245610066_2016708115159151_1015176394993806104_n.jpg
    245610066_2016708115159151_1015176394993806104_n.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 82
  • 245502131_2016708185159144_5411552970825650725_n.jpg
    245502131_2016708185159144_5411552970825650725_n.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 86
  • 245545516_2016708065159156_1830372074089510876_n.jpg
    245545516_2016708065159156_1830372074089510876_n.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 73
  • 245570558_2016707995159163_6400533195985741708_n.jpg
    245570558_2016707995159163_6400533195985741708_n.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 74
  • 245685641_2016707945159168_4178302856209509647_n.jpg
    245685641_2016707945159168_4178302856209509647_n.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 67
  • 245602136_2016707881825841_8417909314023869180_n.jpg
    245602136_2016707881825841_8417909314023869180_n.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 80
Es ist nun endlich kurz vor fertig!
Noch etliche Feinoptimierungen sind eingeflossen und demnächst wird gelasert.

Screenshot_20220101-230255_WhatsApp.jpg


...final design XIV-rotor-disc for my long-john-cargo-bike in 220mm, 2.2mm thickness and individual CaGo-branding.
Only a few days away 😎

Same design also for front-brake in 203mm and 6-hole IS2000-connection.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211230-192346_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20211230-192346_WhatsApp.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 60
  • 20210808_180207.jpg
    20210808_180207.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dann auch (designtechnisch) passende Bremsscheiben für vorne? Also 6-Loch und 183/203mm?

Edit: weiter oben ist sowas ja abgebildet 👍
 
Gibt es dann auch (designtechnisch) passende Bremsscheiben für vorne? Also 6-Loch und 183/203mm?
...jo, (fast) alles ist möglich.

Mein CaGo kriegt z.B. hinten eine 220er mit 7-Loch XIV-Anbindung und CaGo-Design + vorne eine 203er mit IS2000/6-Loch-Anbindung und ebenfalls dem CaGo-Design.

Selbst Bohrungen für Scheibenmagneten können individuell mitgelasert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten