Kinderrad 12"

Schrau-Bär

formerlyknownasLitespeed
Moin Kinners !

Aus aktuellem Anlass bin ich auf der Suche nach einem 12" Kinderrad.

Nach einiger Recherche im Netz bin ich bis dato am Voltage Jr. hängengeblieben.
Mir scheint, dass die Auswahl in dieser Grösse auch nicht wirklich beeindruckend ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser kategorie Kinderrädern und kann mir jemand einen Rat geben?

Das Rad sollte auf alle fälle einen Alu-Rahmen haben und möglichst Rücktritt und V-Brake oder doch wenigstens Cantis.
Ausserdem sollte nicht der billigste Mist verbaut sein, was Lager usw. angeht.

Im Voraus vielen herzlichen Dank für Eure Antworten auch im Namen von meinem Junior. :o)

Gruss
Baschdel

moin,

das imho beste Preisleistungsverhältnis bietet Specialized mit den Hotrocks. Leichte Alurahmen, Rücktritt.
Eine Felgenbremsen hat es serienmaessig nicht, aber das kann man/frau ja nachrüsten.

Hallo Schrau-bär,

(ich kanns nicht lassen und muss einfach immer Werbung für Islabikes machen, wenn jemand nach Rädern unter 20" Radgröße fragt: )

Wenn Rücktritt für Dich auch verzichtbar wäre (siehe z.B http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=422322 zu diesem Thema), würde definitiv auch ein Blick auf das Islabikes CNOC 14" lohnen.

Ich kann mir kaum ein besseres "erstes Fahrrad" (zu vertretbarem Preis) vorstellen.

Hallo Schrau-bär,

(ich kanns nicht lassen und muss einfach immer Werbung für Islabikes machen, wenn jemand nach Rädern unter 20" Radgröße fragt: )

Wenn Rücktritt für Dich auch verzichtbar wäre (siehe z.B http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=422322 zu diesem Thema), würde definitiv auch ein Blick auf das Islabikes CNOC 14" lohnen.

Ich kann mir kaum ein besseres "erstes Fahrrad" (zu vertretbarem Preis) vorstellen.

ist scho recht, aber er wollte ja ein 12"

ist scho recht, aber er wollte ja ein 12"

Stimmt natürlich. Aber ich vermute mal, dass die minimal benötigte Schrittlänge für die üblichen 12"-Verdächtigen wie z.B dem hotrock 12 nicht unbedingt kleiner ist, als die vom CNOC 14, bei dem sie laut islabikes bei 38cm liegt und die man durch vorübergehende Montage einer Kerzensattelstütze in Kombination mit dem Islabikes Rothan(Laufrad)-Sattel auch notfalls noch um weitere 2-3cm drücken kann.

Aber ich muss zugeben, dass das nur eine Vermutung ist, da mir die benötigte Schrittlänge für das hotrock und andere 12-Zöller nicht bekannt ist.

Gruß,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
bei 12" gibt es nichts was nicht auf die üblichen Billigteile zurückgreift
Das ist alles schwerer Krempel mit einer Qualität zum wegrennen

Wir bzw. die Kleine hat mit 14" und einem RennRad von Coolprodukts angefangen. Das war eigentlich ganz ok.
Als Laufrad, das man später mit Ergänzungsteilen zum Fahrrad umbauen kann, hat es seinen Dienst getan
Das die Naben sch..... waren und auch der Rest in den Augen von Radsportbegeisterten nur wenig taugt, hat unsere Kleine damals nicht gestört ;) (siehe Bild)
Nur ich, der den Kram zusammenschrauben durfte, stand fluchend im Bikekeller....

Fazit nachdem wir nun bei einem 20" Speci Hotrock angekommen sind: Finger weg von Pucki und unter 24" gibt es kaum (eigentlich keine) Bikes die den optischen Vorgaben der Kurzen (cool genug, richtige Farbe, etc...), dem Sicherheits und Praxisbedürfnis der Mutter (Stichwort: Schutzbleche :rolleyes:) und den technischen Anforderungen des väterlichen Mechanikers entsprechen :p:D
das nächste Bike (24" eventuell sogar schon 26") wird dann aus (leichten) Restteilen und einem gescheiten Rahmen selbst zusammengeschraubt

@Chris5000: die Bikes von Islabikes mögen noch so toll sein, wenn sie den designierten Fahrern nicht gefallen, nützt das alles nichts ;):D

Gruß Björn

Zuletzt bearbeitet:
Code:
@Chris5000: die Bikes von Islabikes mögen noch so toll sein, wenn sie den designierten Fahrern nicht gefallen, nützt das alles nichts

Ist aber nicht dein ernst oder ?

@Chris5000: die Bikes von Islabikes mögen noch so toll sein, wenn sie den designierten Fahrern nicht gefallen, nützt das alles nichts

oh doch !!
meine Kleine sagt genau was sie will und was nicht :rolleyes:
und wenn das nicht so aussieht wie sie will nimmt sie es nicht
das hilft auch kein :blah::blah: oder :wut: :streit: sie bleibt da stur
nicht ohne Grund hat sie jetzt ein rosa Hotrock und nicht das "besser ausgestattete" und günstigere Cube, das ich ihr eigentlich verpassen wollte.
Versteh gar nicht von wem sie das hat, ihre Mutter ist da nie so stur !:lol:

Ich finde, die Ansicht hat durchaus ihre Berechtigung. Umso stärker, je älter das Kind ist.

Wenn man erstmal mit seinem Kind im Radladen war und ein paar Räder zur Auswahl gestellt hat, dürfte es schon verdammt schräg kommen und die Radfahr-Motivation dämpfen bis töten, gegen die (i.d.R wohl rein optische) Präferenz dann ("aus technischen Gründen") doch noch ein elterliches Veto einzulegen und irgendwas eigetlich nicht vom Kind Gewünschtes zu kaufen.

Deshalb würde ich von vorne herein im Prinzip nur Räder zur Auswahl stellen, die in meinen Augen technisch auch ok sind.

Und in einen Radladen mit prominent ausgestellten vollverspoilerten lillifee-, janosch- piraten- und barbierädern mit Meterlangen Glitzerfransen an den Lenkerenden, Puppenkörbchen vorne und hinten, sowie Scheibenbremsimitationen und Gewicht fast größer Gewicht meines Kindes würde ich mich hüten mit meinem Kind überhaupt erst zu betreten.

Und wenn ich überzeugt bin, dass technisch exakt nur ein bestimmtes Rad überhaupt in Frage kommt, dann würde ich es einfach kaufen und gar keine Auswahl anbieten (klappt natürlich nur bis zu einem bestimmten Alter).

Und wenn dann die Farbe silber nicht passt und das Kind das Rad beleidigt in die Ecke schmeisst und Stein und Bein schwört es nie wieder sehen zu wollen weil es so hässlich ist, dann kann man immer noch nachgeben und es in Absprache mit dem Nachwuchs neu pulvern lassen oder halt nahe Neupreis verkaufen und eben doch noch irgendsoeinen Spielzeugfahrradklump anschaffen...

oder so ähnlich...

(so habe ich es bisher gehalten. Weder bei Laufrad noch beim ersten Fahrrad hatte meine Tochter bisher irgendeine Wahl und auch bei 16" kommendes Jahr hoffe ich das noch beibehalten zu können. Bei mir hats geklappt. Das Rad liegt trotz anthraziter Farbe nicht in der Ecke ;))

Gruß,
Chris

p.s: Isla bezieht auf Ihrer Website zu dem Punkt übrigens überraschend klar Stellung:
isla rowntree schrieb:
Many kids (and some parents!) are dazzled by all the latest gizmos but we believe that these too often drastically reduce the performance of a child’s bike. Buy your child what you think they need, rather than what they think they want – when they discover they can ride further, faster and with more confidence than their mates they will thank you.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kinners,

zunächst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Reaktionen.

Das Cnoc 14 hat mir auf Anhieb richtig gut gefallen. Endlich mal ein Rad, an dem gescheite Teile verbaut sind und nicht der übliche Blech und Stahl-Mist.

Allerdings hat Finn vorher das Voltage schon gesehen und es ist wie Björn sacht : es spielt keinerlei Rolle was das Rad kann, solange es gut aussieht.
O-Ton zum Cnoc : Bäh, wie langweilig ist das denn ?
Nun denn, so isses halt. Beim nächsten mal wird gegessen was auf den Tisch kommt... Ohne vorher die Speisekarte gesehen zu haben.
Und beim übernächsten findet sich sicher noch was nettes in der Reste-Kiste ! :D

Grüssle
Baschdel

Meiner fährt das Voltage Jr. in 12". Der Kettenschutz war recht schnell kaputt, hab ihn nun abgebaut und es sieht gleich viel sportlicher aus.
Was ich nicht so toll daran finde ist die Übersetzung, auf geraden Strecken strampelt er wie ein verrückter und würde gern noch schneller fahren.

Ich überlege bald auf ein grösseres Rad zu wechseln. Wie alt/gross ist dein Kind?

Hi, mein Sohn hat mit 2 Jahren mit nem12" Huffy für 16$ angefangen.
das hat er genau einen sommer gefahren.
als nächstes kam dann ein 14" das hat er ein halbes jahr gefahren und jetzt hat er ein 16" das wird er wohl 2 Jahre fahren können.

also mach dir mal kein stress um die technik, es gibt bei Kinderrädern zwar nur mist, aber der hält locker ein Jahr.

meine Tochter hat ein 20" Cube, das ist auch nicht viel besser.
Was will man auch für 230 Tacken verlangen ,is schon klar das da kein XT
schaltwerk und Mavic LRS drann is.

12" Huffy[...]einen sommer gefahren.
[...]14" das hat er ein halbes jahr gefahren
[...]16" das wird er wohl 2 Jahre fahren
[...]ein 20" Cube, das ist auch nicht viel besser

Naja. Das macht dann unter dem Strich doch um die vier Jahre, bis das erste Rad mit einigermaßen brauchbaren Komponenten und Gewicht in Frage kommt. Und bei 24" ist es dann auch noch nicht so einfach und es sind nochmal ein oder zwei Jahre, bevor dann bei 26" Zoll aus dem vollen geschöpft werden kann...

Ich finde, dass gerade für 3-6 jährige ein gut funktionierendes Rad wichtig ist. Vor allem ein leichtes. Denn in Relation zu Kraft und Körpergewicht wird das Fahrradgewicht doch eigentlich immer unwichtiger, je größer ein Kind wird. Sprich: Beim Laufrad halte ich das Gewicht für wichtiger als beim ersten Fahrrad, bei diesem wiederum ist es wichtiger, als beim 16" Zoll-Rad und bei diesem wiederum wichtiger als beim 20".

Richtig. Die Industrie gibt da noch nicht viel her. Sicher auch weil die meisten Eltern so denken, dass ein Kinderrad nicht viel kosten darf, weil es ja i.d.R nur 1-2 Jahre hält... Aber für gute Kinderräder ist der Wiederverkaufswert doch echt eigentlich hoch genug, um die jeweils höhere Anfangsinvestition in Kauf nehmen zu können.

Und hey... Hier bei mir vor der Tür werden die ganzen Kiddies in Stokke und Boogaboo Kinderwagen für EUR 900.- + arschteures Zubehör durch die Gegend geschoben, weil Angelina Jolie in irgendeiner GALA auch mal mit so einem Ding zu sehen war. Also EUR 1200.- für einen Kinderwagen(!). Und ein Jahr später darf das Kinderfahrrad nix kosten. Verkehrte Welt.

p.s: @Dreck Jack: Nix gegen das Cube Deiner Tochter. Ist sicher noch eins der Besseren unter den in Deutschland im Laden erhältlichen, üblichen 20"-Verdächtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das 12" unserer Kinder ist ein 0815 Puky. Unsere Tochter hat damit vor 4 Jahren angefangen und hat es dann an ihren Bruder vererbt, der damit seit dem Sommer fährt. Länger als 1 Saison wurde/wird es eh nicht gefahren, dafür wachsen die Kinder in dem Alter zu schnell und deshalb haben wir da wenig Aufwand betrieben.
Unsere Tochter wechselt jetzt aufs 26er (natürlich nicht direkt vom 12Zöller :)) und da Fahrrad-Rahmenbau (m)ein Hobby (zusammen mit einem Freund) ist, gibts was Schönes für sie. Da lohnt sich der Aufwand schon eher, da sie das Rad entsprechend lange fahren wird.

Alexander

Zurück