Klackendes Vorderrad, Ursache gefunden?

ole88

NN Hasser
sers,
hab seit gestern ein klacken beim fahren das nicht mehr weggeht.
hab heut aus lauter frust darüber das ganze mal auseinander genommen und wollt mal schauen ob dreck oder was andres die ursache im lager sein könnte.
Tja auf der einen Seite fehlten zwei Kugeln, warum auch immer, ich kann mich erinnern hatte mein bike bei nem platten vorderreifen bei meinem stammhändler und dieser hat das auch montiert.
Wollte wegen dem Klacken sowieso dahin fahren, jetzt hab ich noch nen grund mehr.
Können zwei fehlende Kugeln Schäden im Lager anrichten? Vor allem warum klackt es erst seit gestern und nicht schon die ganze zeit?

mfg

Naja, gut ist es sicherlich nicht, wenn zu wenig Kugeln im Lager sind. Vermutlich sind mit der Zeit die Kugeln etwas kaputtgegangen (nicht mehr exakt rund) oder der Konus oder im schlimmsten Fall die Kugellaufbahn in der Nabe hat ne Macke bekommen, daher das klackernde Geräusch. Am besten alles mal richtig sauber machen und genau inspizieren. Wenn die Laufbahnen in der Nabe noch in Ordnung sind die Kugeln komplett austauschen und wenn nötig auch die Konen austauschen.
Jenachdem was Du da für eine Nabe hast und wie alt die schon ist kann es allerdings auch günstiger sein eine neue Nabe / ein neues Laufrad zu besorgen.

Shimano HB-M525 müsste richtig sein, hab ja alles ausnander genommen und sauber gemacht, seitdem is das klacken weg aber es läuft nicht mehr so frei wie vorher es schleift anscheinend jetzt irgendwo und ncht an der disc, Konen sind was?
hab eh vor morgen zu dem händler zu gehen weil er hats das letzte mal zam gebaut und die kugeln sollten ja irgendwo sein anscheinend zwei stück einfach vergessen.

ah ok, die sieht eigentlich richtig gut aus für 5 jahre^^
ich denk ma das lag an denn kugeln weil es war eine innen drin im lager und fehlen tun zwei stück, also händler fehler würd ich mal sagen, naja freu mich auf morgen wenn ich beim händler bin.

Woran erkennst du das dir zwei Kugel fehlen? Nur weil auf jeder Seite eine Lücke ist wenn du den Konus raus schraubst? Du mußt auf jeder Seite 10 Kugel haben. Wie viel sind es bei dir?

ähm ich seh das zwei kugln fehlen weil ich es komplett ausnander gebaut habe und mir auf einer seite 2 kugeln fehlen eine riesen lücke drin habe und auf der andren seite alle kugeln habe und keine lücke habe.
gezählt hab ich se nich aber es fehlen zwei das sieht man einfach

nene, der liebe händler hat beim einbau letztens einfach zwei vergessen so siehts aus^^
aber das kugeltierchen hab ich daheim überm kamin hängen, das is scho gschossen wordn

Zähl die Kugel! Da du ja Profi bist müßtest das doch noch schaffen.

Warum soll der Händler bitte bei einer Beseitigung eins Platten die Nabe zerlegen?

ka was weiß ich, bin ich jetzt scho profi? hm wohl eher der 5bikes fährt und auch diese aufzählen muss.
da ich die vordere nabe nie zerlegt habe und dies nur der händler getan hat kann nur er es sein.

Na ok ist bei dir wohl Programm wenn man deine Threads so ansieht. Welche zu eröffnen und User die dir dann helfen wollen mit der Zeit alle nur noch blöd anzumachen. Ok gut hab was gelernt zu dir kommt in dem Forum von mir nichts mehr.

Zurück