Kleidung von Aldi und Lidl

Hehe, hatte soviel über den blauen geschrieben weil ich den direkt vergleichen konnte :)


Der schwarze ist den Dakines schon sehr ähnlich, leider auch in den nicht abgedeckten/verschweißten Reißverschlüssen.

Es gibt ein paar Details die ich toll finde, beispielsweise kann man den Beckengurt per Klett einfach abnehmen, das stört mich beim Deuter Transalpine immer wenn ich ihn in der Uni oder für kurze Stadtfahrten nehme, dann baumeln die immer nervig rum.
Oben ist auch eine Öffnung für die Trinkblase, wie bei bekannten Herstellern.
Die Fächer sind sinnvoll aufgeteilt, es gibt auch ein paar Netztaschen innendrin, so dass man nicht immer wild nach Kleinzeug wühlen muss.
Ganz oben ist noch eine Brillentasche, bzw. ein Kleinzeugsfach, ist praktischerweise direkt aus sonem weichen Fleecestoff für Brillengläser.

Das einzig negative ist, dass es keine äußeren Netztaschen an der Seite gibt wo ne kleine Flasche oder so reinpasst, find ich sonst immer sehr praktisch, hier sind nur ein paar Reißverschlusstaschen.
Das unpraktischste ist aber, dass man das Hauptfach nur vernünftig öffnen kann, wenn man diese Helmtasche vorher aufmacht mit den beiden Schnallen, wenn man die aber nicht schließt steht das Helmfach weit ab und baumelt rum.

Fazit: Für 15€ ein super Alltagsrucksack für die kleinen Touren durch die Stadt oder zur Uni.
 
Danke für die Infos. Jetzt warte ich noch ungeduldiger!
(Habe ihn mir nämlich zwischenzeitlich online geordert.)

Wollte ihn auch hauptsächlich für die Uni haben. Gerade dann wenn ich mal mit dem Motorrad hingurke, dachte ich ich könnte da prima den Fullface draufschnallen und muss ihn nicht immer rumtragen...

(...also NACH der Fahrt natürlich, nicht WÄHREND!)
 
Die Detais von dem schwarzen sind genau die gleichen Sachen die am Dakine auch sind. Hört sich sehr nach ner kompletten Kopie an. Werde morgen mal gucken. Wie ist das Material?
 
Hab mir heut früh auch den schwarzen geholt, verglichen mit dem was man so im Netz findet, ist er vom Aufbau identisch mitm Dakine Apex. Allerdings hat er offiziell nur 20l Volumen, ob das jetzt ein Druckfehler ist oder der Rucksack hier etwas beschnitten ist, kann ich so auch nicht sagen (kennt jemand eine einfache Variante wie man das Volumen vernünftig messen kann?)

Verlcihen mit einem Camelbak Blowfish fühlt sich das Material schon etwas minderwertiger an, die Verarbeitung ist allerdings für den Preis recht gut.

Nur zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
Bei den herausnehmbaren Hüftgurten schaut der Abschluss einfach wie abgeschnitten aus (sieht man allerdings nicht, wenn sie verbaut sind) und die Schultergurte sind oben nicht ganz mittig (beim Tragen merke ich allerdings nichts davon). Wenn am Samstag bei Croissant holen noch einer da ist, werd ich den evtl. umtauschen, wenn aber keiner mehr da ist, werd ich den aber auf jeden Fall behalten.
 
kennt jemand eine einfache Variante wie man das Volumen vernünftig messen kann?)
Wasserfesten Müllsack rein und mit Wasser auffüllen. Das Wasser nnimmste nachher in der Badewanne, dann ists auch nicht verschwendet.
Und wenn Du wissen willst ob der Rucksack auch wasserdicht ist, dann lässte die Tüte weg.
Einfüllen natürlich mitm Litermaß o.ä. - und dabei nicht verzählen :)
Alternativ kannste auch Sand vom Kinderspielplatz um die Ecke nehmen - auch hier wieder Litermaß. Wichtig: Sand vorher auf Rückstände untersuchen ;)
 
Ich habe mir jetzt auch mal einen Helm vom Discounter geholt.... Leute, der sieht gut aus, und sitzt supi bequem! Ich vermute, der wurde von MET in einer geheimen Produktionshalle unter fremden Namen hergestellt!!!!

Hier mal ein Foto von mir und meinem neuen Helm:

index.jpg
 
Wasserfesten Müllsack rein und mit Wasser auffüllen. Das Wasser nnimmste nachher in der Badewanne, dann ists auch nicht verschwendet.
Und wenn Du wissen willst ob der Rucksack auch wasserdicht ist, dann lässte die Tüte weg.
Einfüllen natürlich mitm Litermaß o.ä. - und dabei nicht verzählen :)
Alternativ kannste auch Sand vom Kinderspielplatz um die Ecke nehmen - auch hier wieder Litermaß. Wichtig: Sand vorher auf Rückstände untersuchen ;)

Oder auf die Waage stellen 1Kg = 1 Liter Wasser. ;)
 
Mit Radbekleidung vom Discounter habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Mit einer Softshell bin ich ziemlich reingefallen, jedoch bin ich mit den engen Radunterhemden (da gibts zwei Sorten, eine etwas weitere, die in meinen Augen nichts taugt und eben die andere, die quasi direkt am körper anliegt) von Aldi absolut zufrieden. Die Funktion passt, Qualität und Haltbarkeit ebenfalls, aber eben v.a. der Preis. :daumen:

Aber wie so oft im Leben, die Geschmäcker sind verschieden.
 
Ich habe mir vorhin auch den schwarzen Rucksack geholt. Hab 20min im Laden alle 3 Modelle ausgiebig begutachtet und mit und ohne Jacke probegatragen. Natürlich ohne Lastinhalt, dazu muß man dann in ein Fachgeschäft oder ich hätte 10 Dosen Ravioli reinpacken müssen :lol:

Der blaue Rsack war mir einfach zu groß, ich hab eh nie viel Zeug dabei; Schlauch, Pumpe, Multitool, Handy, Riegel und Verbandszeug, bei ner längeren Tour eine zweite Flasche und evtl. ne Stulle.
AX mach ich nicht, also brauche ich auch keine 30L Stauraum, die mir bei jeder Tour leer im Kreuz hängen.
Die Rückenpolster waren ganz ok, auch die Schultergurte sind schön weich.
Regenhülle hat er auch, gut bei Schlammfahrten ohne Schutzblech.

Der rote Rsack hat die wenigsten Fächer, ist am wenigsten variabel. Eine Regenhülle hat er auch unten drin. Die Gurte sind auch ok, aber das Rückenpolster mit den Spannleisten ist nicht so toll. Wenn man den trägt, berührt der Körper schon den Rucksack, es ist keine Luftspalt mehr übrig. Da sind Modelle von Deuter, die ich auch schon ausgiebig im Laden getestet habe, deutlich besser.

Nun zum schwarzen "Freerider" Modell mit eingearbeiteten Protektoren.
In meinen Augen nicht unbedingt eine Schönheit, bietet er aber die meisten Fächer. Vor allem für Kleinteile gibt es ein zweites Fach, mit Unterteilungen, so daß man die Sachen, welche ich mitschleppe, garnicht in das große Fach packen müßte.
Platz für ne Trinkblase ist ebenso wie bei den anderen Modellen, zusätzlich lassen sich (wie schon erwähnt, würde man aber nicht drauf kommen!) die Hüftgurte entfernen.
Die Schultergurte und Rückenpolster sind etwas härter als bei den anderen beiden, was ich im Vergleich aber nicht als negativ empfunden habe.

Also für 15Eu kann man mit den Dingern nicht viel falsch machen.
 
Ich hoffe Du meinst das nicht ernst. Da hast Du aber Glück dass die Aldi-Brillen ziemlich gut UV-Licht filtern. Ich bekomme mit einer 150 Euro-Markenbille, die einfach nur schick aussieht, nach 20 Min tränende Augen und Kopfschmerzen, die Aldi-Teile kann ich den ganzen Tag tragen.

Doch, leider, das meine ich Ernst.

Denn leider haben die Aldi / Lidl Brillen für mich eine ziemliche optische Krümmung inklusive, die mich schon nervt.

Zudem finde ich Brillenbügel und Gestell jetzt nicht so dolle. Kurze Tour ok, bei langer Tour eher weniger.

Und eine Brille für 150 Steine habe ich mir noch nie gekauft. Stehe zwar öfters for den Oakley Outlets in den Staaten, aber so richtig habe ich mich noch nie durchgerungen soviel Geld auszugeben ...
 
Wie in meinem vorletzten Beitrag schon erwähnt. Meiner Meinung nach hat die Qualität von Aldi bzgl Radklamotten / Utensilien schwer nachgelassen.

Ich habe mir die Sachen diese Woche auch mal angesehen - naja. Einzig eine Radunterhose für meinen Sohn hat diesen Check überstanden ...
 
Ich hab so günstige Sportbekleidung von Discountern am Anfang immer verteufelt. Aber mittlerweile wurde ich schon des öfteren eines Besseren belehrt. Wenn man sich die Sachen in Ruhe anschaut und auch wirklich die Qualität prüft, dann kann man da schon das ein oder andere Schätzchen finden. Es sind natürlich auch Sachen dabei, wo man echt nur mit dem Kopf schütteln kann. Da muss man auch einfach ein bisschen Glück haben, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute den schwarzen Rucksack von Lidl angeguckt.
Ist ja mal ne wirklich dreiste Dakinekopie. Ich hab mir sofort einen eingepackt :D

Die Qualität kommt sicherlich nicht an den Apex ran, aber für 15 Euro echt klasse. Wird der Zweit- oder Winterrucksack wenn ich meinen Dakine Nomad nicht versauen will.
Aufteilung ist genau gleich, nur ein paar Details sind anders.Die Fullfacehalterung ist nicht so stabil und auch die Klipps am Bauchgurt sind lüttiger.
Das Rückenteil ist allerdings echt 1:1.
Mal gucken wie lange er hält.
 
Hallo
Den scharzen Rucksack vom Lidl hab ich mir heute auch geholt, für 15€ kann mann nichts verkehrt machen :daumen:
Dann war ich noch im Aldi und hab mir das Iso Getränk mit Apfelgeschmack geholt, und gleich heute bei der Tour ausprobiert, schmeckt mir sehr gut :daumen:
MfG Bernhard
 
Meine Ablehnung, die ich bzgl. des Apfelgeschmacks irgendwo in diesem Thema geäußert hatte, ist wohl auch mehr darin begründet, dass ich mal Isostar (Original) Gels mit Apfelgeschmack hatte und...ähm...das ist mir nicht bekommen :kotz:
Vielleicht schmeckt das Pulver ja doch ganz gut, aber ich habe lieber Blutorange gekauft:lol:
 
Ich habe mit den blauen und den schwarzen Rucksack geholt.

Über den schwarzen wissen wir ja mittlerweile genug, der blaue ist dagegen eine Kopie des Deuter Trans Alpine 30.
Das Kartenfach gibt es hier nicht, ebenso fehlen die kleinen Taschen am Hüftgurt.
Auch die Benutzung einer Trinkblase ist nicht vorgesehen, auch wenn es im inneren die Tasche dafür gibt, der Ausgang fehlt.

Bei der Ausfahrt heute konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen, trägt sich gut, soweit ich das beurteilen kann.

Wer ab und zu einen Rucksack mit größerem Packvolumen braucht, macht hier nicht viel falsch.
Und sollte der Rucksack aufgrund der günstigeren Materialien kaputt gehen, so kann man ihn zum Glück problemlos zurückgeben.
 
Nur blöd, wenn dir das Teil mitten auf der AlpenX verreckt. Dann kannste in den Alpen ja mal den nächsten Aldi suchen, um dein Geld zurück zu haben. :D

Das sollte auf nem AX aber mit jedem Teil so sein. Egal ob Bike, Klamotten, Ausrüstung, Navi. Keiner wird dir da vor Ort was erstatten, wenns in die Binsen geht. Und nun troll dich, Dosenbrot!:rolleyes:
 
Hab mir heute den schwarzen Rucksack von Lidl angeguckt.
Ist ja mal ne wirklich dreiste Dakinekopie. Ich hab mir sofort einen eingepackt :D

Die Qualität kommt sicherlich nicht an den Apex ran, aber für 15 Euro echt klasse. Wird der Zweit- oder Winterrucksack wenn ich meinen Dakine Nomad nicht versauen will.
Aufteilung ist genau gleich, nur ein paar Details sind anders.Die Fullfacehalterung ist nicht so stabil und auch die Klipps am Bauchgurt sind lüttiger.
Das Rückenteil ist allerdings echt 1:1.
Mal gucken wie lange er hält.

ich habe einen Tatonka mit 30l für Mehrtagestouren und einen Vaude Daypack mit 15+5l für Tagestouren. Letzerer wird jeden Tag auch im Winter genutzt. Beide Modelle habe ich reduziert gekauft, sie sind 5 Jahre alt und funktionieren tadellos. Da reißt keine Naht und vorallem die Reisverschlüsse laufen immer noch sehr gut. Von der wahrscheinlich eher bescheidenen Passform bzw. dem schlechteren Rückenteil mal abgesehen glaube ich nicht das ein "Billig-Rucksack" das so lange mit macht.
Wer lange Spass an seinen gekauften Sachen haben will, egal ob Rucksack, Jacke, Werkzeug, Luftpumpe usw. der muss einfach ein paar Euros mehr ausgeben. Das rechnet sich am Ende "fast immer". Ich gehe mal davon aus das hier im Forum keiner sein Bike im Disconter oder Baumarkt kauft, oder?
Muss ja nicht immer das teuerste oder neuste sein, eine wirklich gute Qualität bekommt auch schon zu Preisen knapp über den Diskounter-Preisen.
Man muss nur die Webshops ein wenig durchforsten, dann findet sich fast immer was.
 
Von der wahrscheinlich eher bescheidenen Passform bzw. dem schlechteren Rückenteil mal abgesehen glaube ich nicht das ein "Billig-Rucksack" das so lange mit macht.

Wie kommst du darauf das die Passform bescheiden ist oder das Rückenteil schlecht?
Ich habe wirklich beide Rucksäcke hier liegen. Einmal teuer, einmal billig.
Sowohl die Rückenteile als auch der Sitz der Gurte ist nahezu identisch.
Ich will die Billigsachen jetzt nicht in den Himmel loben. Man merkt schon gerade beim Stoff qualitative Unterschiede, aber es ist auch nicht automatisch alles Müll.
Und Rucksäcke wie einen Deuter bekommt man sicher mal günstiger, bei nem Dakine wird das schon schwieriger. Gerade wenn die Freundin sehr spezielle Wünsche und Vorstellungen an Form und Farbe hat ;)
 
Da sich jetzt doch ein par diesen schwarzen Lidl-Rucksack geholt haben:
Bei mir ist ein Teil des Brustgurts verloren gegangen. War eh schon recht rutschig befestigt und ich wollts noch festkleben...
Meine Empfehlung: Mit Sekundenkleber sichern, dann passt der Rucksack für gelegentliche Touren auf jeden Fall.
 
Hat jemand von euch den schwarzen Lidl-Rucksack mal nur mit T-Shirt gefahren?
Ich habe ihn gestern anprobiert und die Schultergurte mit fehlender Polsterung und den harten Materialien lassen mich befürchten dass die Kleidung in Mitleidenschaft gezogen wird. Besonders Funktionsshirts sind recht dünn und empfindlich gegen Abrieb.
 
Zurück
Oben Unten