bobons schrieb:
Danke für die Erklärung! Bist Du Augenarzt oder Optiker?

Und woran kann man Brillen mit Blaufilter erkennen? Nur an den Herstellerversprechen oder gibt es da einfache Tests (Taschenlampe o.ä), die man im Laden durchführen könnte?
Gelbe/Orangene Gläser müßten doch kurz- und langwelliges Licht gut filtern.
Augenoptikmeister

Leider kann man nur anhand von Transmissionskurven (tabellarische, statistische und diagrammtechnische Darstellung) erkennen, ob kurzwelliges Licht nahezu ungefiltert bzw. gedämpft / reduziert durch die Brillengläser hindurchgeht.
Die Taschenlampen bei Augenoptiker sind meist UV-Leuchten die nur das Einfärbverhalten von phototropen / photochromatischen (selbsttönend) Gläsern simulieren sollen.
Leider ist man da also meist auf Hersteller-Angaben hingewiesen, aber es gibt immer mal wieder Tests, die diese Transmissionskurven auch abdrucken (meist aber Fachberichte / Fachmagazine).
Deine Vermutung ist aber schon richtig, orangene/gelbe Gläser filtern einen größeren Teil des kurzwelligen Lichtes, mehr als zum Beispiel graue Gläser, da sie eine natürliche Absorbtion von kurzwelligem Licht aufweisen. -> deswegen hat man auch bei orangenen Gläsern eine sehr große Kontraststeigerung (weniger Blaulicht - besserer Kontrast)
@ driver.87: keine Sorge, Erblindung riskiert man mit den Billig-Brillen nicht! Das ist definitiv. Im Gegenteil, lieber so ein Ding auf der Nase, als gar keine Brille, denn bereits 2-3mg leichte Teile (Fliegen, Staub usw.) können beim Aufprall auf der Hornhaut bleibende Narben verursachen.
Letztendlich bleibt es ja auch jeden seine Entscheidung, nur sollte man sich seine Meinung darüber bilden, wenn man es auch wirklich getestet hat. Denn ich bin mal so unverschämt und sage mal: keiner kann mir sagen, dass er eine Aldi-Brille genausogut empfindet wie eine
Adidas Sportbrille. Vom Tragekomfort mal abgesehen, ist die Durchsicht mit den LST-Gläsern echt einwandfrei. (
Adidas ist hier nur ein Beispiel für weitere Hersteller wie zum Beispiel auch Julbo, Rudy Project, und viele weitere).
Und keine Sorge, ich fasse hier gar nichts negativ auf.
Ich will hier keine Brillen online verkaufen, ich will nur Vorurteile aus dem Weg räumen und erklären, warum es so grooooße Preisunterschiede gibt und woher die kommen.
So... das wars für heute